Ich kann mir kein schlimmeres Gefühl vorstellen, als der Person, die du liebst, dabei zuzusehen, wie sie aufhört dich zu lieben.
Es ist, als würde jemand in deine Brust graben und dich auseinandernehmen. Du bist hilflos und hast Angst. Du hast das Gefühl, dass nichts unter deiner Kontrolle ist, dass du dein Bestes gegeben hast, aber es war immer noch nicht gut genug.
Du hättest alles für sie getan, sie härter geliebt als jeder andere es je tun könnte, aber trotzdem haben sie dich nicht gewählt. Du hast die eine Person verloren, von der du dachtest, dass du dich auf sie verlassen könntest, diejenige, die dich mehr kennt als jeder andere, diejenige, die die Welt bedeutete und mehr.
Alles, was du wolltest, war, dass sie bleiben, dich so sehr lieben, wie du sie geliebt hast. Aber egal, was du getan hast, du bist immer noch zu kurz gekommen.
Oder hast du das?
Hör zu. Du musst deine destruktiven Beziehungen verlassen. Du musst das Eigengewicht reduzieren. Selbst wenn sie sich darum kümmerten, kam der Betrag, nicht annähernd an den Betrag heran, den du beigesteuert hast, und es würde sich auch nicht so schnell ändern.
Vielleicht haben sie dich mit ihrem Herzen geliebt, aber sie konnten dich mit ihren Taten nicht lieben. Sie nutzten deine Liebe, deine Unterstützung, deine Opfer aus. Sie blieben für das Gute da und ließen dich während der schlechten Zeiten im Stich.
Sie waren nicht zuverlässig. Willst du das wirklich in einem Partner? In jemandem, mit dem du deine Zeit verbringen würdest, mit dem du alle deine Mahlzeiten essen würdest, mit dem du ein Bett teilst, nach Hause gehst?
Was passiert, wenn du deine Rechnungen nicht bezahlen kannst? Oder wenn ein Notfall eintritt? Oder wenn du trauerst und auf deinem niedrigsten und völlig untröstlichen Niveau bist? Wäre er derjenige, der neben dir bleibt oder dich allein lässt?
Du merkst es vielleicht noch nicht, aber du weichst einer massiven Kugel aus.
Es ist nicht romantisch, sich nach jemandem zu sehnen, der dich nicht so liebt, wie du es verdienst. Es ist nicht romantisch, sich jemandem zu widmen, der einen nicht mit Respekt oder Geduld behandelt. Es ist nicht romantisch, auf so eine Art verletzt zu werden.
Sie sind egoistisch und unfreundlich und du brauchst ihre Kälte nicht in deinem Leben. Die Kämpfe, die du jetzt hast, werden die Kämpfe sein, die du auf dem Weg hast. Und brauchst du wirklich all diese Schmerzen und Ängste bei der Wiederholung?
Man wächst mit jeder Beziehung und lernt aus jedem Fehler. Du lernst, was du an einem Partner brauchst, und die roten Flaggen, die du sofort vermeiden musst. Du lernst, wegzugehen, wenn es Zeit dafür ist.
Liebe ist nie perfekt, aber sie ist mehr Freude als Schmerz
Es gibt, ehrlich gesagt, Zeiten in einer gesunden Beziehung, in der der eine etwas weniger in sie miteinbringt als der andere. Keiner checkt sich jemals vollständig aus. Im Laufe eines Lebens wird einer von euch immer weniger zu geben haben, doch irgendwann übernimmt der andere freudig diese Rolle.
In einer Beziehung kann nie nur einer geben und der andere erhalten. Die Magie der Liebe liegt im Ausgleich.
Was man aus einer Beziehung herausbekommt, ist sehr persönlich. Es variiert je nach Umstand und Situation stark.
Es könnte Anerkennung sein.
Es könnte Liebe sein.
Es kann emotionale Unterstützung oder ein emotional sicherer Raum sein.
Es könnte Hilfe im Haushalt oder sogar Geld sein.
Es könnte alles sein, aber es muss etwas von Wert für dich sein.
Ich war in Beziehungen, in denen ich mehr nahm, als das, was mir gegeben wurde. Diese Beziehungen existieren nicht mehr. Stell dir vor!
Und dann habe ich in ein paar Beziehungen investiert, die mir nicht viel, wenn überhaupt, etwas im Gegenzug gegeben haben. Auch die haben ein Ende gefunden.
Diese Beziehungen haben mich dazu gebracht, alle meine Beziehungen in Frage zu stellen und was ich falsch gemacht habe. Diese Fragen sind wichtig.
Das Problem ist, dass es sich manchmal an dich anschleicht. Du denkst, dass eine Beziehung im Gleichgewicht funktioniert, und dann schaust du dich eines Tages im Spiegel an und erkennst, dass du verloren bist.
Vielleicht hast du bemerkt, dass du mehr gibst, als du zurückbekommst. Vielleicht hast du das nicht. Manchmal wirst du durch das Geben so stark abgelenkt, dass du nicht merkst, dass du ausgeklammert bist, bis die Beziehung entweder vorbei ist oder kurz davor steht.
Wenn du ständig versuchst, deinen Wert zu rechtfertigen, dann ist es nicht Liebe.
Wenn du dich in deinem eigenen Kopf herumdrehst, wie viel du für sie tust oder wie oft du da bist, um Dinge zusammenzuhalten oder die Teile aufzuheben, ist es nicht Liebe.
Wenn du gegen den ständig drückenden Trommelschlag von Ressentiments und Irritationen kämpfst, ist es keine Liebe.
Wenn du müde bist, körperlich, emotional und psychisch, dann ist es nicht Liebe …
Geh weg!
Bitte geh weg. Es tut weh, aber wenn du immer wieder zurückkehrst, wird es nicht enden. Bei ihnen zu bleiben oder sich nach ihnen zu sehnen, wird dich nur auf einen rutschigen Hang führen.
Was du tust, ist, freiwillig Gift zu trinken. Und obwohl Gift ein Mittel gegen Durst sein kann, wenn das alles ist, was du je getrunken hast, macht es das noch lange nicht zu Wasser.
Und wenn du nach dieser kleinen Rache suchst? Nun, das solltest du nicht. Weil du dich auf den Schmerz konzentrierst. Sie sind ein Schorf, und du musst aufhören, den Schorf zu pflücken, bevor er sich in eine Narbe verwandelt. Du musst es heilen lassen.
Die kleine Rache, die du so sehr willst? Die vollendest du, indem du sie verlässt. Sie werden es bereuen, dich zu verlieren, weil sie nie eine andere Person treffen werden, die sie so bedingungslos geliebt hat und die über all die Scheiße, die sie in der Beziehung gemacht haben, so gütig hinweggesehen hat.
Alle diese Bemühungen, die du unternommen hast, um die Beziehung zum Laufen zu bringen, werden brennen, wenn du weg bist. Sie werden dich immer vermissen, aber es wird zu spät sein. Du wirst dein Leben fortgesetzt haben.
Nun, sei die größere Person, das hochstehende Individuum, das du bist. Lebe dein bestes Leben, und alles wird gut werden.
Verlasse und lasse Leben.