Dieser Artikel spricht über die deutlichsten Warnzeichen für eine emotionale Affäre...
Geht es bei einer Affäre darum, die Haut von jemandem zu berühren oder auch das Herz von jemand anderem berühren zu lassen?
Lies auch:7 Gründe warum sich emotionaler Betrug schlimmer als körperlicher Betrug anfühlen kann
14 Zeichen einer emotionalen Affäre (+ 11 Gründe, warum Leute sie haben)
Wenn du in einer festen Beziehung bist, wird von dir erwartet, dass du nicht nur vom körperlichen und sexuellen Standpunkt aus treu bleibst, sondern dass du auch emotional dasselbe tust.
Wie man weiß, ob man eine emotionale Affäre hat
In mindestens einer meiner romantischen Beziehungen bin ich in die Falle getappt, mich auf eine emotionale Affäre einzulassen. Das Problem (abgesehen von einem extrem dummen Vorfall von körperlichem Betrug, den ich sehr bedauere), war, dass ich die Haut eines anderen nicht berührt habe.
Das Problem, welches daraus hervorging, war, dass ich zuließ, dass jemand anderes mein Herz berührte.
Dass nicht alle Affären gleich geschaffen sind, ist eine nicht so offensichtliche Wahrheit. Tatsächlich finde ich, dass ich klare Grenzen zwischen den Angelegenheiten des Herzens und denen des Fleisches ziehen kann.
Sie können getrennt sein, sie können ein und dasselbe sein, aber sie sind beide, sowohl körperliche, als auch emotionale Affäre ein Fluch.
Ich kämpfe oft mit der Idee der Verpflichtung, und bis zu einem gewissen Punkt habe ich das Konzept der Monogamie nie verstanden. Manchmal verstehe ich es sogar immer noch nicht.
Die Idee der Verpflichtung mit einer einzigen Person – für immer oder sogar für eine lange, lange Zeit – macht mir Angst.
Abgesehen von meinen Tätowierungen fehlt es mir in den meisten Bereichen meines Lebens an Beständigkeit – von meinem Wohnort bis hin zu den Beziehungen, die ich eingegangen bin oder nicht.
Aber trotz meines Zögerns, mich auf intellektueller Ebene zu engagieren, weiß ich aus erster Hand, wie schrecklich Affären sein können, denn ich bin sowohl Betrügerin als auch Betrogene gewesen.
Wir wissen, was eine körperliche Affäre ist, was es leicht macht, zu erkennen, wenn jemand „fremdgeht“.
In den meisten monogamen Beziehungen sind Anzeichen körperlicher Zuneigung oder sexueller Beziehungen mit jemand anderem als deinem Partner der Beweis dafür, dass du eine Affäre hast.
Der Standard kann je nach Paar variieren, aber liebevoller körperlicher und jede Art von sexuellem Kontakt mit einer anderen Person als deinem Partner wird als Betrug bezeichnet.
Aber was ist mit emotionaler Zuneigung und emotionaler Intimität? Hier wird es schwieriger und oft verwirrend, weil man die emotionale Affäre nur schwer erkennen kann.
Emotionale Bindungen sind trüb und grau und sind nicht so eindeutig wie ein einzelner sexueller Akt.
Wenn ich über emotionale Betrug nachdenke, weiß ich, dass ich nicht alles abdecke, aber das sind die sechs wichtigsten Warnzeichen, die ich in meiner Erfahrung auf beiden Seiten gesehen habe.
Die 6 Hauptwarnzeichen für eine emotionale Affäre
1. Jemand anderen um Aufmerksamkeit und Bestätigung bitten
Wenn du in einer Beziehung bist, solltest du keine andere Person brauchen oder wollen, um deine emotionalen Bedürfnisse auf einer intimen Ebene zu bestätigen. Das Schlüsselwort hier ist intim.
Ich liebe meine Freunde, und ich habe großartige Freunde beiderlei Geschlechts, aber die Unterstützung, die sie mir bieten, ist anders als die Unterstützung, die mein Partner bietet.
Selbst wenn ich mit meinen Freundinnen interagiere, überschreiten diese Verbindungen nicht die Linie der Bestätigung oder bieten mir die Aufmerksamkeit, die ich von meinem Partner erhalten sollte.
Wenn du in einer Beziehung bist, solltest du dich nicht an jemand anderen als deinen Partner wenden müssen, insbesondere nicht an jemanden, den du attraktiv findest, um Bestätigung zu erhalten.
Du solltest dich nicht schön/wichtig/bedeutend fühlen müssen, nur weil jemand anderes dir sagt, dass du das bist.
Selbst wenn deine Beziehung Probleme hat, ist das kein Grund dafür, dass du anfangen solltest, anderswo nach Aufmerksamkeit zu suchen.
Es ist ein Zeichen dafür, dass du die Dinge in Ordnung bringen musst, anstatt dich anderen gegenüber zu öffnen oder es als Zeichen zu sehen, dass du weitergehen musst.
Fehlende emotionale Bestätigung in deiner aktuellen Beziehung ist keine Entschuldigung dafür, sie woanders zu suchen. Sich bei der Bestätigung, die man einst von seinem Partner erhielt, auf einen anderen zu verlassen, ist eine schlüpfrige Spirale.
2. Beziehungen vor dem Partner verbergen ist eine emotionale Affäre
Ich glaube nicht, dass Paare jedes Wort, dass sie mit jemand anderem gewechselt haben, miteinander teilen sollten. Ich glaube nicht daran, dass du die Texte, E-Mails oder Nachrichten deines Partners lesen musst.
Aber man sollte auch nichts voneinander verbergen. Wenn du deine Interaktionen mit einem anderen verbergen musst, weil du während dieser Interaktionen etwas sagst oder tust, dann überschreitet es die Grenze in den dunklen Bereich.
Wenn du das Gespräch, das du mit einem anderen führst, aus Angst vor deinem Partner verstecken musst, sie löschst oder eine ganze Zeit lang verheimlichst, dann hast du vielleicht eine emotionale Affäre – oder zumindest grenzt sie an eine emotionale Affäre.
„Wenn ein Mann, der sagt, dass er dich liebt, dir nicht die Details eines privaten Gesprächs zwischen ihm und einer anderen Frau erzählt, kannst du sicher sein, dass er dein Herz nicht beschützt.
Er beschützt sich selbst und die Frauen, für die er Gefühle hat. Weise Frauen sehen die Dinge einfach so, wie sie sind, nicht so, wie es ihr geringes Selbstwertgefühl erlaubt.“
Ich verstehe das Bedürfnis nach Privatsphäre, und manchmal sagen wir aus Frustration Dinge zu unseren Freunden oder stellen unsere Beziehungen infrage.
Aber selbst wenn wir uns Luft machen, sollten wir Dinge, die wir bereit sind, wenn auch vielleicht nur widerwillig, zu unserem Partner zu sagen, Luft machen.
Wenn du deine Interaktionen mit einem anderen verstecken musst, hast du einen von zwei Gründen. Entweder ist deine Beziehung zu deinem Partner ungesund, oder deine Beziehung zu der anderen Person ist ungesund.
Ich sage nicht, dass du alles wissen musst, was dein Partner sagt oder umgekehrt, aber du solltest die Interaktionen, die du mit einem anderen hast, nicht verstecken müssen.
3. Unangemessene Korrespondenz
In emotionalen Affären sind unsere Worte und Herzen dort, wo wir sehen, dass Grenzen überschritten werden. Achte auf deine Sprache mit einem anderen potenziellen romantischen Partner.
Bei emotionalen Affäre würde ich die folgenden Arten von Korrespondenz herausnehmen:
1. Flirten
2. Auf einer intimen Ebene sprechen, wie sehr man sich vermisst
3. Romantisierende Vorstellungen darüber, wie eine Beziehung aussehen könnte
4. Austausch von Informationen über deine aktuelle Beziehung, die dein Partner nicht teilen möchte (Beispiel: über sexuelle Frustrationen sprechen)
5. Ständig deinen Partner vor dem anderen degradieren
Bei romantischen Affären kann es sicherlich über diese grundlegenden Kommunikationslinien hinausgehen, aber dies sind die großen, gefährlichen Gespräche, die du vermeiden möchtest.
Wie bei vielen anderen Aspekten kommt es auf die Idee an, welche Art von Interaktionen du mit jemandem hast und wärst du bereit, diese Interaktionen vor deinem jetzigen Partner zu führen?
4. Die alte romantische Beziehung wiederherstellen
Die Rekonstruktion vergangener Beziehungen ist ein großes Nein, das sich über einige der anderen Tabus erstreckt. Ich glaube nicht, dass es schlecht ist, mit dem Ex befreundet zu bleiben.
Aber du solltest vorsichtig bei dieser Freundschaft sein.
Wenn du anfängst, die Grenzen zu überschreiten, indem du weiterhin eine emotionale Intimität mit deinem Ex pflegst, oder wenn du anfängst, ihn wieder wie einen Partner zu behandeln, dann sind diese Verhaltensweisen deinem jetzigen Partner gegenüber nicht fair.
Wenn du dich auf jemanden verlässt, mit dem du früher intim warst – sei es körperlich oder emotional –, ist das ein Zeichen, dass du deinen Partner auf emotionaler Ebene betrügst.
5. Gefühle für jemanden haben ist eine emotionale Affäre
Wenn du dich dabei ertappst, zuzugeben, dass du Gefühle für jemanden hast, besteht die Gefahr, dass du die Grenze zu einer emotionalen Affäre überschreitest.
Und wenn du eine Chance auf diese Gefühle suchst, hast du sie überschritten.
Wir können nichts dafür, dass wir manchmal andere Menschen attraktiv finden. Im Leben fühlen wir uns zu vielen Menschen hingezogen, außer zu unseren Partnern. Das ist normal. Die Frage ist: Wie gehen wir mit diesen Gefühlen um.
Es ist ein Unterschied, ob man sich mit jemandem auf einer tieferen Ebene verbunden fühlt oder ob man diese Verbindung entstehen lässt.
Betrachte es so: In der Welt der Romantik sind wir wie Schiffe auf See. Du wirst viele Leuchttürme sehen, aber in der Monogamie verlässt du dich nur auf einen, der dich führt.
Wenn du anfängst, dich auf mehrere Leuchttürme zu verlassen, wirst du dich zerrissen fühlen.
6. Erwiderung
In all diesen Situationen gibt es eine gewisse Gegenseitigkeit. Man kann nicht kontrollieren, was eine andere Person tut.
Wenn jemand ständig mit dir flirtet oder versucht, eine Beziehung mit dir aufzubauen, ist das seine Sache. Die wirkliche Gefahr entsteht, wenn du dich revanchierst.
Wenn jemand dich ohne deine Erlaubnis küsst, ist das eine Form des Angriffs. Wenn sich jemand dir emotional nähert, sagen wir, ein Ex, der sich nach dir verzehrt, oder eine Person, mit der du befreundet warst, zu der du aber keine Verbindung fühlst, dann ist das keine Affäre.
Eine Affäre zeichnet sich sowohl durch Gegenseitigkeit als auch durch Wiederholung aus.
Erst wenn du anfängst, diese Gefühle der Aufmerksamkeit wieder zu zeigen, wenn du anfängst, sie zu ermutigen und zu begrüßen, und vor allem, wenn du sie einleitest, bricht die emotionale Affäre in voller Blüte aus.
Wenn du jedoch mit jemandem zusammen bist, der alles tut, um dich zum glücklichsten Menschen auf dieser Welt zu machen, dann ist es nicht richtig, ihn zu betrügen. Betrügen beinhaltet nicht immer Küssen oder Sex; manchmal ist es viel mehr als das.
Emotionale Affären gehen über eine einfache Freundschaft hinaus. Sie erreichen den Punkt, an dem du weißt, dass du dich unwohl fühlen würdest, wenn du dieses Verhalten vor einem Partner oder einer anderen Person tun würdest.
Es ist gefährlich, Gefühle für jemanden zu hegen und es deinem Partner nicht zu sagen. Von Frustrationen bis hin zu Beschwerden solltest du bereit sein, mit deinem Partner zu reden.
Das ist nicht immer das Schönste, aber es hilft dir, zu wachsen. Die besten Beziehungen, die ich kenne, sind die offenen.
Wenn wir anfangen, unsere Beziehungen zu anderen vor unseren Partnern zu verbergen, besonders zu Menschen, zu denen wir eine emotionale Verbindung aufbauen, geraten wir in die Grauzone einer emotionalen Affäre.
Wenn man jemandem das Privileg gibt, unsere Herzen zu berühren, sollte man vorsichtig sein, diese Tür für andere zu öffnen.
Nimm dir einfach einen Moment Zeit und überlege, ob du möchtest, dass dein Partner diese Tür für jemand anderen als dich öffnet.