‘Er schreibt mir nie zuerst, antwortet aber immer schnell, wenn ich ihm texte.’
Hört sich das bekannt an? Nein, keine Sorge, weil Millionen von Frauen dieser Herausforderung gegenüberstehen, wo alles toll zu sein und sich in die richtige Richtung zu bewegen scheint, aber Männer nie zuerst zu texten scheinen.
Allerdings antworten sie immer. Frauen sind berechtigterweise besorgt, weil sie denken, ‘er meldet sich nie zuerst’ und chatten und reden oft mit ihren Freundinnen darüber, ‘warum schreibt mir mein Freund nie zuerst?’
Woran liegt es, dass Männer nie eine Konversation per Text initiieren? Was bringt sie dazu, schnell zu antworten, aber nie der erste zu sein, der eine Nachricht eintippt und ein Gespräch anfängt?
Männer sind recht einfach zu verstehen, im Vergleich zu Frauen, und wir helfen dir, dieses geheimnisvolle Verhalten zu verstehen, welches Männer oft an den Tag legen.
Warum schreibt mein Freund mir nie zuerst?
Wenn du mit jemandem zusammen bist, erwartest du von ihm, dass er die gleiche Initiativ bei Gesprächen zeigt. Vielleicht bist du besorgt, warum er nie den Kontakt initiiert, aber immer antwortet – fast sofort. Was ist für ihn nötig, um zuerst zu texten und eine Konversation zu beginnen?
Natürlich ist die Kommunikation wesentlich für deine Existenz und du liebst es, mehr über den Mann herauszufinden, mit dem du zusammen bist. Aber im Gegenzug bekommst du vielleicht nie die gleiche enthusiastische Antwort.
Er schreibt dir vielleicht sogar nie zuerst, antwortet aber sofort. Was bedeutet das? Spielt er irgendwelche Spiele mit dir? Geht er dir aus dem Weg oder ist er ehrlich beschäftigt?
Ladies, zerbrecht euch nicht den Kopf, warum er auf eure Texte antwortet, aber nie das Gespräch initiiert.
Um euer Dating-Sorgen zu zerstreuen, habe ich 15 mögliche Gründe gefunden, warum dein Mann nie die Konversation initiiert. Bei den meisten werdet ihr wohl „ja“ sagen…!
15 Gründe, warum dein Mann dir nie zuerst schreibt, dir aber immer antwortet
Wenn ein Mann nie die Mühe auf sich nimmt und dir zuerst schreibt und ein Gespräch initiiert, aber antwortet, wenn du initiierst, könnte das an den unten genannten Gründen liegen. Natürlich gibt es dann auch Regeln für das Texten beim Dating. Denke trotzdem daran, dass keine zwei Menschen gleich sind.
Du darfst seine Liebe und Fürsorge für dich nicht an den Textnachrichten messen, die er schickt. Vielleicht liegt es an einem der Gründe unten, dass er nie zuerst schreibt.
1. Schüchternheit und Zurückhaltung hindern ihn daran
Wenn dein Mann nie zuerst schreibt, aber sofort antwortet, bestehen klare Chancen, dass er eine introvertierte Persönlichkeit besitzt. Hört sich seltsam an, oder!
Aber das ist die Realität für viele Männer, die sich nicht leicht öffnen, nicht einmal ihren Freunden. In ihrem Hinterkopf findet ein Gerangel statt, ob er dir texten soll oder nicht!
Tja, mach ihm keine Vorwürfe, weil es Teil seiner Natur ist. Normalerweise denken schüchterne Männer zu viel nach und sehen von einer Konversation ab, nur weil sie darüber nachdenken, wie ein Anruf oder ein Text an ihre Partnerin ausgeht. Sie haben Angst, dass eine falsche Bewegung auf ihrer Seite in einer Trennung enden könnte.
Also vermeiden sie es, Konversationen zu beginnen. Aber vielleicht flirten sie mit dir auf ihre Weise und du merkst es möglicherweise nicht.
Aber auf der anderen Seite lieben sie es, Aufmerksamkeit von dir zu bekommen und nehmen jede Möglichkeit wahr, mit dir Textnachrichten auszutauschen. Du kannst ihren Enthusiasmus, fühlen, weil sie gerne sofort antworten, nachdem sie eine Nachricht von dir erhalten haben.
Manchmal kommt die Antwort sofort, weil sie wahrscheinlich darauf gewartet haben, dass du zuerst schreibst. Sie bringen einfach nicht genug Mut auf, dir zuerst zu schreiben, warten aber keine Sekunde mit ihrer Antwort.
2. Er schützt sich emotional
Es sind nicht nur Frauen, die vorsichtig sind, auch Männer versuchen, sich vor emotionalen Verletzungen zu schützen. Er könnte sich über deine Gefühle für ihn unsicher sein und antwortet daher auf kalkulierte Weise, wenn du ihn kontaktierst.
Du findest ihn vielleicht kalt, aber das ist seine Art, sich vor möglichem Schmerz zu schützen.
Vielleicht hat er eine Trennung hinter sich und geht es langsam an. Ihm ist vielleicht das Herz gebrochen worden und dieses Mal will er einfach sicher sein, bevor er sich dir komplett öffnet. Er hat Angst, wie du antworten könntest, wenn er dir zuerst schreibt.
Er fragt sich wahrscheinlich, ob dir zuerst zu schreiben ein Zeichen von Anhänglichkeit ist und Gefühle wie dieses halten ihn zurück.
3. Ungelöste Probleme lassen ihn sich nicht leicht öffnen
Manchmal zögert er wegen einer vorherigen Beziehung, Konversationen zu initiieren. Vielleicht wurde er betrogen oder war in einer misshandelnden Beziehung.
Aufgrund des Einflusses vergangener toxischer Beziehungen ist er vielleicht vorsichtig mit seinen Gefühlen in der Gegenwart und das kann dazu führen, dass er es vermeidet, Interaktionen zu initiieren.
4. Dich ungewollt zu verärgern oder zu stören kommt nicht in Frage
In seinem vergangenen Umgang mit einem Mädchen ist er vielleicht als anhänglicher Mensch herübergekommen, der sein Herz zu schnell verschenkt hat. Ihm wurde vielleicht vorgeworfen, sich zu schnell zu verlieben.
Das könnte seine Ex geärgert haben und zur Trennung geführt haben. Vielleicht wurde ihm mehrfach gesagt, nicht anzurufen oder zu texten, solange die Partnerin keine Zeit hat.
Das hat in vorherigen Beziehungen vielleicht zum Streit geführt und so hat er vielleicht beschlossen, nicht der erste zu sein, der schreibt.
Um diesen Herzschmerz zu vermeiden, gehen viele Männer mit großer Vorsicht in die neue Beziehung und vermeiden es, Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.
5. Unsicherheiten drängen ihn in ein Schneckenhaus und darum textet er nie zuerst
Während er deine Texte erhält, weiß er, dass du mit ihm reden willst. Aber seine Unsicherheiten könnten die Qualität und Fluss der Kommunikation beeinträchtigen.
Er fühlt sich vielleicht nicht so gut mit sich und vermeidet es, Chats mit dir zu beginnen. Aber er textet definitiv zurück, wenn die Konversationen vom anderen Ende her begonnen werden.
Wenn du also einen Eindruck seiner Unsicherheit bekommst, versuche den Grund dafür zu identifizieren und ihm zu helfen, sich in deiner Gesellschaft wohl und sicher zu fühlen.
Manchmal sind solche Männer Opfer von Misshandlungen in der Kindheit, elterlichen Beziehungsproblemen oder ständigem Hänseln und Tyrannisieren in der Schule oder an der Uni gewesen, was ihr Selbstbewusstsein zerstört hat.
Wenn du das Gefühl hast, dass dies der Grund ist, warum er nicht mit dir kommuniziert, versuche ihm zu versichern, dass er sich nicht unwohl zu fühlen braucht und dir voll vertrauen kann.
6. Beschäftigt mit dem Leben und Verantwortungen
Männer sind nicht so gut im Multitasking wie wir Frauen. Oft kann er sehr beschäftigt auf der Arbeit sein und kann keine Chats mit dir initiieren. Das passiert uns allen so oft, wir machen ständig eine Sache nach der anderen, aber wenn ein Anruf oder Text kommt, kümmern wir uns darum.
Wenn du mit jemandem zusammen bist, der immer viel zu tun hat, wie einem Arzt, dann wird es immer Verzögerungen geben. Das Gleiche gilt für persönliche Verpflichtungen. Aber hier ist trotzdem die Rettung.
Er schafft es trotzdem, mit einer schnellen Nachricht auf deine Texte und Anrufe zu antworten, was zeigt, dass er sich für dich interessiert.
Wenn also die Arbeitsbelastung ein Grund ist, warum er keine Texte initiiert, lass locker und bitte ihn um etwas persönliche Zeit, um sich frei zu unterhalten.
7. Nicht ehrlich in einer Beziehung sein
Dies ist ein Gefahrensignal in der Liebe. Du bist vielleicht ein Opfer eines Betrügers geworden. Er vermeidet vielleicht Interaktionen mit dir, weil er mit einem anderen Mädchen fremdgeht oder er hält dich auf Distanz, damit du dich nicht zu sehr an ihn bindest.
Sprich offen mit ihm und konfrontiere ihn mit seinem Verhalten. Wenn es ein anderes Mädchen in seinem Leben gibt, lass dir nicht zu viel Zeit damit, aus der toxischen Beziehung herauszukommen und mache so bald wie möglich Schluss.
8. Die Beziehung ist für ihn eine weit hergeholte Sache
Ein möglicher Grund, warum er distanziert ist, kann sein, dass er der Liebe und einer Beziehung fern bleiben will. Auf der anderen Seit genießt er deine Aufmerksamkeit und mag dich als netten Menschen in seinem Leben.
Kurz gesagt will er etwas Unverbindliches und will dir keine falschen Signale senden, indem er dir zuerst schreibt.
Darum kann das leichtherzige Herangehen die Beziehungsdynamik weiter verkomplizieren. Mädels, wenn ihr euch in so einer Lage befindet, bewegt euch aus dieser Phase heraus, bevor es zu spät ist.
9. Deine ‘zuerst’ geschriebenen Texte lassen keinen Raum für ihn, dir zuerst zu schreiben
Vom ‘guten Morgen’ bis zum ‘gute Nacht’ bist du immer in Kontakt mit ihm. Frühstück, Mittagessen, Abendessen – sobald du es hast, schickst du einen Text. Du zögerst nicht einmal, zwei Texte hintereinander zu schicken. Das ist auch zur Gewohnheit geworden.
Aber bevor du denkst, dass er dir nie zuerst schreibt, denke darüber nach, ob du ihm Raum zum Atmen gegeben hast oder nicht. Hast du ihm genug Raum gegeben, ein Gespräch mit dir zu initiieren? Wenn nicht, ist hier deine Chance auf Wiedergutmachung.
Durchbrich die Gewohnheit für einen Tag oder zwei und sieh, ob er anfängt, dir zuerst zu schreiben oder nicht. So kannst du auch testen, wohin sich eure Beziehung bewegt.
Tja, ich stimme dem überein und schlagen dies vielen Paaren vor, um die nötige Kommunikationsbalance in ihre Beziehung zu bringen.
10. Er ist Bindungsphobiker und textet darum nie zuerst
Er ist glücklich mit einer vergnüglichen, lockeren Art des Zusammenseins und will im Bezug auf Bindung gar nicht enger werden. Um dir kein falsches Bild von der Beziehung zu vermitteln, vermeidet er vielleicht, dir zuerst zu texten.
Aber er antwortet vielleicht sofort auf deine Texte, um dich als Dating-Partner ohne jegliche Verantwortung oder Verbindlichkeit zu behalten. Wenn der Mensch, an dem du interessiert bist, ein Bindungsphobiker ist, solltest du auf diese Zeichen achten und entsprechend handeln.
11. Angst, die Gleichung mit dir durcheinander zu bringen
Ein ernsthaft interessierter Typ, der viel an dich denkt, kann vermeiden dir zuerst zu texten, einfach nur um dich nicht zu irritieren. Vielleicht hast du ihm von einem anhänglichen Typen in der Vergangenheit erzählt, der dich ständig mit seinen Anrufen und Texten genervt hat.
Um also zu vermeiden, auf deine Abschussliste zu geraten, textet er dir möglicherweise absichtlich nicht zuerst.
12. Er versucht abzuschätzen, ob du auf ihn stehst oder nicht
Das ist jetzt eine Sache, bei der er versucht zu verstehen, ob du ihn magst oder nicht. Von innen genießt er die Aufmerksamkeit von dir.
In solchen Fällen kann ein Mann vermeiden Konversationen anzufangen, bis er sich der Dame und ihres Interesses an ihm sicher ist. Wenn du also an ihm interessiert bist, gib ihm ein Zeichen. Er würde dann anfangen, Konversationen zu initiieren.
13. Er mag dich nicht so sehr, wie du denkst
In dieser komplizierten Beziehungsdynamik ist es in Wahrheit so, dass er nicht so auf dich steht wie du auf ihn. Aber um dich nicht zu verletzen, versucht er herzlich und nett zu dir zu sein.
Als Resultat macht er Konversationen mit dir mit, wird sie aber nie initiieren. Du könntest sogar nach Zeichen Ausschau halten, damit du sicher weißt, ob er auf dich steht oder nicht.
14. Er spielt schwer zu kriegen, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen
Manche Männer denken, dass sie durch die Zurschaustellung einer grüblerischen und ernsthaften Persönlichkeit mehr Interesse bei dir wecken. Durch diese Sonderbemühungen übersiehst du sogar vielleicht seine wahren Absichten dir gegenüber. Aber in Wirklichkeit ist er vielleicht nur ein Casanova oder Fuckboy und du könntest sein nächstes Opfer sein.
Für ihn bist du vielleicht nur eine Trophäe. Wenn er also viele Freundinnen gehabt hat, könnte dies ein Trick sein, um dich zum nächsten Opfer zu machen.
Die Lösung ist, sich von allen Texten oder Anrufen zurückzuziehen und darauf zu warten, dass er sich bei dir meldet. Wenn er es nicht tut, ist er deine Zeit nicht wert. Der nächste Schritt könnte sein, ihn auf seine wahren Absichten zur Rede zu stellen und Schluss zu machen, bevor es zu spät ist.
15. Du bist eine starke Persönlichkeit
Zögerliche Männer können denken, dass du zu stark für ihre Persönlichkeit bist. In Wirklichkeit sind sie verängstigt oder eingeschüchtert von deiner starken Persönlichkeit.
Als Resultat vermeiden sie vielleicht, dir zuerst zu schreiben. Seine Unsicherheiten könnten außerdem im Hinterkopf eine Rolle spielen und ihn daran hindern, eine Konversation über Text anzufangen.
Also bevor du ihn weiter zur Rede stellst, versuch zu analysieren, ob dein Verhalten zu seiner Persönlichkeit passt und sprich dann darüber. Nur dann kannst du die wahren Gründe herausfinden, warum er dir immer sofort antwortet, aber keine Konversation initiiert.
Gesunde Kommunikation ist der Schlüssel zu einem erfüllten Liebesleben. Aber wenn dein Mann sich dir nicht normal öffnet, dann sieh dir diese möglichen Gründe an.
Jedes Paar kann bei der Kommunikation einer anderen Herausforderung gegenüberstehen und um das zu überwinden, musst du vielleicht eine Konversation mit ihm von Angesicht zu Angesicht initiieren, um das wahre Problem herauszufinden. Wenn seine Absichten echt sind, wird das die Beziehungslücke überbrücken und die schwierigen Beziehungskomplikationen mit ihm ebenfalls ausbügeln.