Vielleicht verstößt das gegen jeden guten Ratschlag, den man befolgen sollte. Vielleicht liege ich völlig falsch.
Ich bin jemand, der immer noch mit allen Ex- Freunden spricht.
Ich bin eine gute Freundin und bin in guten Verhältnissen mit so ziemlich jedem Kerl, der mir je etwas bedeutet hat, der vielleicht nicht das Gleiche für mich gefühlt hat, oder nicht fand, dass aus einer körperlichen oder emotionalen Beziehung etwas werden könnte.
Aber ich kann nicht einfach so, jemanden aus meinem Leben streichen, nur weil er nicht das Gleiche für mich empfindet, wie ich für ihn, oder weil sich seine Gefühle mir gegenüber verändert haben.
Wenn ich das mache verliere ich zwei Arten von Menschen, sowohl jemanden, den ich liebe, als auch einen Freund.
Doch der Freund ist mir wichtiger.
Ich denke, dass es Wege gibt, über Männer hinwegzukommen und sie trotzdem in deinem Leben zu behalten.
Menschen sagen, dass man jemanden ganz aus seinem Leben gehen lassen soll. Sie sagen, dass du nie heilen wirst, wenn sie immer da sind. Sie sagen dir, dass du weitermachen sollst. Ganz und gar so tun, als ob es sie in deinem Leben gar nicht gäbe.
Aber jemanden aus deinem Leben zu beseitigen, bedeutet nicht, dass es genauso so leicht ist, ihn aus deinem Herzen zu entfernen. Also warum machst du es dir selbst schwerer?
Hinter jedem starken Gefühl, das du entwickelt hast, steckt der Kern einer Freundschaft, die du während dieser Beziehung aufgebaut hast.
Verliere das nicht.
Und ja, eine Ablehnung, eine Trennung oder , dass dir jemand deine Gefühle nicht erwidert, ist sehr schwer. Du wirst dich wahrscheinlich in den Schlaf weinen , oder wirst trinken bis du in Ohnmacht fällst.
Du wirst für eine Weile verärgert sein, aber dann wirst du darüber nachdenken, was wichtiger ist.
Und was wichtig ist, ist ihn als einen guten Freund zu haben. Denn wenn du jemanden liebst, wirklich liebst, entscheidest du dich dafür, ihn in deinem Leben zu haben, in welcher Form auch immer.
Die besten Beziehungen in meinem Leben waren mit den Männern, die mich besser kennen als ich mich selbst. Es sind die Liebesgeschichten, von denen ich dachte, dass sie glücklich enden würden, aber das taten sie nicht.
Die Männer, die mich nicht lieben konnten, auch wenn wir es versuchten. Und das ist in Ordnung. Es gibt etwas zu sagen über zwei Menschen, die weiterhin füreinander kämpfen, auch wenn die Dinge nicht entsprechend verlaufen sind. Und das ist Respekt.
Sie respektieren mich dafür, dass ich die Rolle spielte, die ich brauchte, auch wenn sie es nicht konnten. Sie respektierten mich dafür, dass ich ihnen verzieh, weil sie mir wehgetan haben und weil ich nach vorne geschaut habe.
Es gibt einen Respekt, den ich für sie habe, weil sie sich auch dafür entschieden haben, mich in ihrem Leben zu behalten, auch dann wenn es vielleicht schwer war. Und da ist auch dieser Respekt, den ich vor mir selbst hatte, so stark zu sein.
Weil es einen wirklich stärker macht.
Uns wird ständig gesagt, dass die beste Lösung, jemanden oder sich selbst nicht mehr zu verletzen ist, wenn man sie nach der Trennung aus seinem Leben fernhält. Also lassen wir die Leute, die uns wichtig sind, gehen, weil wir denken, dass es so richtig ist.
Wir schicken ihnen keine Nachrichten zurück, weil wir sie nicht verletzen wollen. Also beenden wir eine Beziehung, die beiden viel bedeutet, weil wir denken, dass es das Beste ist.
Aber ich glaube, dass die Kraft darin liegt, an den Männern festzuhalten, die dein Leben lebenswert machten.
Dann kommst du über sie hinweg. Vielleicht dauert es etwas länger, aber das ist in Ordnung.
Es gibt etwas Schönes, über jemanden hinwegzukommen, ohne ihn dabei zu verlieren.
In der einen Sekunde bist du kopfüber in ihn verliebt, während du ihn quer durch den Raum anstarrst. Und in der anderen lacht ihr in einer Bar darüber, wie viel ihr zusammen durchgemacht habt.
Der Prozess über jemanden hinwegzukommen ist nicht einfach und es wird immer ein Stück von dir geben, das ihn liebt, aber das verwandelt sich mit der Zeit in eine Liebe, die dich nicht auffrisst.
Und ich denke, dass es so wichtig ist, die Männer in der Nähe zu behalten, die genau wissen, wie du liebst. Es ist etwas sehr Seltenes daran, jemanden so innig zu kennen. Nebenbei werden sie dir Tipps geben, wenn du sie brauchst, so wie es Freunde eben tun.
Es sind die Männer, in die du dich verliebt und dann aufgegeben hast, die das Beste für dich wollen. Es sind die Männer, die dich vielleicht nicht so lieben, wie du es wolltest, aber sie lieben dich auf die beste Art und Weise, wie sie es wissen.
Manchmal kommt die Liebe nicht immer in der Form, wie wir sie uns wünschen, aber manchmal findet man später eine bedingungslose Liebe in den Herzen derer, die einem früher weh getan haben.
Ja ich denke auch das viele einfach dem allgemeinen Verhaltenskodex folgen, nicht auf ihr Herz hören und nur sich selbst gegenüber gerecht sein wollen, wenn es um Trennung geht. Ich höre es oft wenn ich in Gruppen zuhöre wie über das Thema gesprochen wird. “Wenn Schluss ist dann für immer!” Ich habe auch mal so gesprochen ohne es für mich zu prüfen. Und ich machte dann die Erfahrung wie schön es ist, wenn man(beide) Vergangende Streits hinter sich lassen können. Es in eine Freundschaft steuert. Begegnungen und Verabredung gut tun , schön sind. Nach einer ordentlich gecrashten Beziehung aus der man sich auf Augenhöhe angesehen und getrennt hat, gibt es eine Vertrautheit, das Wissen um eure geheimsten Ängste, Macken, Schwächen, die nicht mal eure Engsten Freunde kennen. Und es muss einem nicht unangenehm sein, wenn man genau dies in Anspruch nimmt, weil man eine Rat braucht. Oder es fällt dem Ex – Leichter direkt und unverblümt einen Punkt an dir anzusprechen, den du von deinem aktuellen Lebenspartner als verletzend und respektlos aufgenommen hättest. Aber genau “er/sie” bringt es auf den Punkt, spricht aus was andere sich nicht trauen. Als Ex braucht man sich davor nicht fürchten, denn das schlimmste (zwischenmenschlicher Beziehungen ) habt ihr beide bereits durchlebt. Die Trennung. Es können nicht alle Menschen. Die Art und Weise, der Umgang mit einander müssen passen. Ich bin dankbar für jede Ex- Freundin, die nicht so pragmatisch wie oben beschrieben, mich aus ihrem Leben entfernt. Es sei denn ich habe riesen Mist gebaut und ihr so sehr unrecht und weh getan das es nicht zu verzeihen ist. So Handhabe ich es auch von meiner Seite aus. Und es gibt tatsächlich auch nur eine Frau die ich unter keinen Umständen wieder in meiner Nähe haben will, aber dafür umso mehr Frauen die ich geliebt habe und so manchmal tolle Begegnungen habe. Allen wünsche ich von ganzen Herzen das sie Glücklich werden .
Es lohnt sich es für sich zu Prüfen, nicht dem allgemeinen Irrglauben, das , daß verbannen aus dem Leben das einzig richtige sein wird. Wenn einem das bewußt ist. Geht man im Augenblick einer Trennung auch anders miteinander um. Denn man wertschätzt die Person über die Beziehung hinaus, so macht auch das was am Anfang versprach und an dem Gegenüber begeisterte, Sinn. Aufrichtigkeit. Das ist man nicht nur zu anderen, im ideal fall auch zu sich selbst 😉