Die Situationen und Menschen, die dich verletzen, können dich verändern und von deinem wahren Selbst abbringen: einem starken, mutigen und freien Menschen, der es verdient, glücklich zu sein.
Natürlich wissen wir alle, dass es nicht einfach ist, einfach über Nacht von etwas wegzukommen, das emotional schädlich ist.
Wenn wir von etwas wegkommen wollen, normalerweise von einer körperlichen Bedrohung – einem Messer oder einer dunklen, einsamen Gasse, ist unser Gehirn auf eine Art darauf programmiert, sofort solche Bedrohungen zu erkennen und die Reaktion zu steuern: Angriff oder Rückzug.
Allerdings gibt es eine Sache, auf die wir uns glaube ich alle einigen können: Wir können nicht so einfach alle schädlichen Situationen erkennen und vielleicht ist es sogar noch schwieriger, uns selbst davon zu überzeugen, dass wir davon wegmüssen.
Was machen wir in diesem Fall? Was passiert zum Beispiel, wenn der Mensch, der dich verletzt, ein Familienmitglied oder dein Partner ist?
Die Menschen, die dich verletzen, verdienen dich nicht
“Menschen, die dich verletzen, verdienen dich nicht.” Du weißt tief im Inneren, dass der Mensch, der deinem Selbstwert schadet und dich nicht respektiert, dich nicht wirklich liebt. Wie kannst du diese Tatsache akzeptieren? Und wie sollten wir reagieren?
Menschen, die andere verletzen, interessieren sich nur für sich selbst
Beim Gedanken an Menschen, die andere verletzen, denkst du als erstes wahrscheinlich an körperliche Gewalt. Ja, diese ist leider ein trauriger Teil des Lebens.
Diese Art der Gewalt besteht weiterhin und kümmert sich nicht um Grenzen, Kultur oder soziale Schichten. Es gibt Menschen, die keine Gefühle haben oder unfähig sind, Beziehungen auf der Basis gegenseitigen Respekts aufzubauen.
Menschen, die in einer Beziehung sind und immer ihre eigenen Bedürfnisse als Priorität setzen, sind außerdem sehr zerstörerisch.
Selbstbezogenheit und die Unfähigkeit, eine Bindung durch Verständnis, Vertrauen und Respekt zu schaffen, sind Eigenschaften, die zweifellos mit der Zeit ernsthaft Schaden anrichten.
Worte können vernichtend sein
Manchmal ist es nicht nur, was man sagt – sondern vor allem die Art, wie man es sagt. Ein respektloser Ton, Schreien und Sarkasmus greifen deinen Selbstwert an.
Wenn ein Kind in einer schlimmen Umgebung mit Fehlkommunikation aufwächst, kann das vernichtend sein und den Selbstwert und das Gefühl von Sicherheit des Kindes untergraben.
Die Art, wie ein Mensch auf eine Beziehung reagiert, der Ton und die Art des Denkens können viel über jemanden offenbaren.
Lerne, dich selbst vor allem Verletzenden und vor Menschen zu schützen, die dir Leid zufügen
Das wahre Problem, das wir oben erwähnt haben, ist, dass Menschen normalerweise auf körperliche Bedrohungen reagieren und nicht auf emotionale oder soziale Bedrohungen, die den Selbstwert angreifen.
Normalerweise sind die Menschen, die Schaden verursachen, Familienmitglieder oder freundliche Gesichter. Was kannst du tun, wenn ein Elternteil, Partner oder dein bester Freund respektlos sind oder dich emotional verletzen?
Habe keine Angst, Grenzen zu setzen und ‘Nein’ zu bestimmten Dingen zu sagen, die du nicht magst oder die dich verletzen.
“Nein” ist kein egoistisches Wort. Es ist die Art, auf die du deine Persönlichkeit mit Respekt definierst, um den Menschen um dich herum mitzuteilen, dass sie deine Ansichten berücksichtigen müssen und dass manche Dinge dir wehtun.
Es ist sehr wichtig, dass der andere Mensch nach dieser Aussage auch reagiert. Wenn du feststellst, dass sich nichts geändert hat und sie sich weiter auf die gleiche Art verhalten, ist es Zeit, eine Entscheidung zu treffen: Ein Mensch, der dich verletzt, schätzt dich nicht.
Du solltest verstehen, dass es unmöglich ist, jeden glücklich zu machen. Die ganze Zeit zu versuchen, alle die Menschen in deinem Leben glücklich zu machen, ist ein Ziel, dass dich unglücklich machen wird.
Du solltest im Leben Prioritäten setzen können und die erste Priorität wirst du sein müssen. Wenn du dich selbst liebst und respektierst, erlaubst du anderen nicht, dich zu verletzen.
Die wichtigsten Beziehungen, die du aufbauen musst, sind diejenigen, die dir ermöglichen, du selbst zu sein und Liebe, Respekt und Verständnis zu zeigen.
Und die Menschen, die dich nicht respektieren? Alles, was sie verdienen, ist, dass du sie loswirst, damit du ein besseres emotionales Gleichgewicht bekommen und dich selbst schützen kannst.
Bleibe ihnen fern und so weit wie möglich auf Distanz, und denke daran, dass du kein schlechter Mensch bist, weil du diese Grenzen ziehst.
Du bist verantwortungsbewusst, abenteuerlustig und hast das Recht, glücklich zu sein. Verschwende deine Zeit nicht an Menschen, die dich verletzen oder die deine Werte und Integrität nicht respektieren.