Diese Beziehungstheorie wird dir helfen herauszufinden, ob du mit dem richtigen Partner zusammen bist, und aufzuhören, deinem Ich der Vergangenheit die Schuld zu geben.
Hast du schon einmal auf eine gescheiterte Beziehung zurückgesehen und dich gefragt, was hätte sein können?
Du sezierst unerbittlich deine Vergangenheit und redest dir ein, dass alles anders gekommen wäre, wenn du nur diese eine Sache hättest anders machen können.
Ich habe das auf jeden Fall gemacht.
Als mein Selbstwertgefühl besonders niedrig war, dachte ich sogar, dass alles, was in meinen früheren Beziehungen schiefgelaufen war, allein meine Schuld war – als ob der andere Mensch absolut perfekt gewesen wäre und mich besser behandelt hätte, wenn ich ihn nur dazu hätte bringen können, mich zu lieben,.
Wenn ich mich reifer und emotional gesünder fühle, verstehe ich, dass zu einer Beziehung zwei gehören.
Und Liebesbekundungen sind nicht einfach mit besserer Behandlung gleichzusetzen – jemanden zu lieben und gut zu behandeln beruht auf Taten und Entscheidungen.
Es ist mit Sicherheit nicht meine Schuld, wenn mich jemand misshandelt – es ist die Schuld des anderen.
Von dieser Denkweise ausgehend bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich alle Menschen im romantischen Bereich in diese vier Typen einteilen lassen.
Die vier Typen sind:
Typ 1: “Der unfähige Tourist” – Ihnen fehlen die Eigenschaften, um ein guter Partner zu sein, und sie entscheiden sich nicht für dich.
Typ 2: “Der ergebene Bemühte” – Ihnen fehlen die Eigenschaften, um ein guter Partner zu sein, und sie entscheiden sich für dich.
Typ 3: “Der Beinahe-Wunschtraum” – Sie geben einen guten Partner ab und entscheiden sich nicht für dich.
Typ 4: “Das würdige Herz” – Sie geben einen guten Partner ab und entscheiden sich für dich.
ANMERKUNG: “Sie entscheiden sich für dich” bedeutet, dass sie dich lieben, sich um dich bemühen und eine feste Bindung mit dir wollen.
Gehen wir etwas tiefer.
Typ 1: “Der unfähige Tourist”
Ihnen fehlen die Eigenschaften, um ein guter Partner zu sein, und sie entscheiden sich nicht für dich.
Mit so jemandem hat man bei den ersten Dates oft viel Spaß, aber im folgenden Verlauf der Beziehung fallen dir die ersten Warnsignale auf.
Der andere sagt Verabredungen kurzfristig ab, redet zu viel über den Ex, wertet deine Leistungen ab, hat nicht genug Zeit für dich, ist im Bett egoistisch, lässt deine Texte unbeantwortet, und so weiter.
Es ist ein Mix aus “er/sie steht einfach nicht besonders auf dich” und “du würdest nicht mit ihm/ihr befreundet sein wollen”.
Es liegt auf der Hand, dass du den Kontakt sofort abbrechen solltest. Aber…
Was normalerweise passiert:
Du bindest dich emotional, bevor dir diese Warnsignale klargeworden sind. Du bewertest die anfängliche Verbindung zu hoch und schreibst der Person auf Basis oberflächlicher Werte einen hohen Wert zu.
Dein Bauchgefühl sagt dir, dass es vergebliche Liebesmüh ist, aber du versuchst es dennoch weiter, weil dein Ego verletzt ist. Du willst die Realität nicht akzeptieren; du willst den Anfang voller Potentiale wiederhaben.
In der Zwischenzeit behandelt er oder sie dich immer schlechter, sodass du denkst, dass es vielleicht an dir liegt.
Das Urteil:
Halte dich so weit wie möglich von diesem Typ fern. Um genau zu sein, solltest du ihn oder sie jetzt blockieren – glaub mir, du wirst seine oder ihre Gefühle nicht verletzen, weil sie keine haben.
Wenn du mit jemandem von diesem Typ zusammen warst und es zu nichts geführt hat, kann ich dir versichern, dass du nichts hättest tun können, was zu einem anderen Ausgang geführt hätte.
Er oder sie war sowieso nicht fähig, dich so zu lieben, wie du es dir wünschst.
Und gib es zu – du mochtest ihn oder sie als Mensch eigentlich gar nicht so sehr.
Typ 2: “Der ergebene Bemühte”
Ihnen fehlen die Eigenschaften, um ein guter Partner zu sein, und sie entscheiden sich für dich.
Dieser Mensch ist jemand, der deutliches Interesse an dir zeigt und in deiner Nähe bleibt, aber irgendetwas an ihm oder der Beziehung zu diesem Menschen stimmt nicht ganz.
Vielleicht ist er emotional verschlossen, lebt in einem anderen Land als du, hat viele Altlasten, ist Alkoholiker, du fühlst dich körperlich nicht zu ihm hingezogen und so weiter.
Er ist offen dafür, die Beziehung weiter voranzubringen oder vielleicht seid ihr sogar verheiratet, aber er erfüllt einige deiner wichtigen Bedürfnisse nicht und die Beziehung mit ihm ist nicht erfüllend.
Was normalerweise passiert:
Du glaubst, dass du etwas Besseres finden könntest, aber gleichzeitig fragst du dich, was wäre, wenn das doch nicht der Fall ist. Die Beziehung ist nicht die beste, aber nicht so schlimm, dass du dich sofort trennen müsstest.
Du schätzt die Tatsache, dass er oder sie dir so ergeben ist – fast mehr als allem anderen. Du denkst dir, dass man nicht alles haben kann, dass Kompromisse normal sind und Beziehungen harte Arbeit erfordern.
Manchmal träumst du von einer besseren Beziehung, aber das Single-Leben macht dir Angst und du fühlst dich schuldig, überhaupt an eine Trennung zu denken.
Das Urteil:
Sei vorsichtig mit diesem Typ. Es gibt kein richtig oder falsch, wenn es um das Zusammenbleiben geht. Schließlich ist es dein Leben – wenn du damit zufrieden bist, ist es okay.
Aber denke daran, dass du Menschen nicht ändern kannst und deine Liebe jemanden nicht in den Partner verwandelt, den du dir wünschst.
Triff deine Entscheidung also basierend auf der Annahme, dass sich die Dinge vielleicht nie ändern werden.
Wenn du damit nicht zufrieden bist, sei ehrlich zu dir selbst und kommuniziere mit dem Partner. Auf lange Sicht ist es besser für euch beide.
Typ 3: “Der Beinahe-Wunschtraum”
Sie geben einen guten Partner ab und entscheiden sich nicht für dich.
Dieser Typ ist der klassische Fall des Partners, der dir “durch die Lappen gegangen” ist.
Er passt so gut zu dir und ihr habt so viel Spaß zusammen, aber er kann sich nicht an dich binden.
Eure Beziehung ist vielleicht glücklich, und natürlich willst du einen Schritt weiter gehen, aber er findet immer wieder Ausreden, warum er es noch nicht kann.
Möglicherweise kann er nicht einmal erklären, warum es nicht geht.
Oder vielleicht seid ihr schon lange befreundet und du hast sehen können, was für ein toller Partner er in seinen früheren Beziehungen war und weißt daher, dass er ein toller Fang ist, aber er zeigt keinerlei romantisches Interesse an dir.
Was normalerweise passiert:
Wenn es sich nur um einen Schwarm handelt und ihr nicht offiziell zusammen seid, stellst du ihn wahrscheinlich auf ein Podest.
Du verehrst ihn und vergleichst immer wieder andere potenzielle romantische Partner mit ihm.
Wenn ihr in einer Beziehung miteinander seid, denkst du, dass du ihn mit deiner Liebe dazu bringen kannst, sich an dich zu binden.
Vielleicht redest du dir sogar deine eigenen Wünsche aus, nur damit du in seinen Zeitplan passt und ihn jetzt nicht verlieren musst.
Dann macht er aus irgendeinem Grund mit dir Schluss und du siehst zu, wie er den nächsten Menschen heiratet, dem er begegnet.
Das Urteil:
Zuallererst ist die Voraussetzung nicht verhandelbar, dass jemand sich für dich entscheidet.
Wenn er das nicht tut, ist es egal, ob er gut aussieht oder erfolgreich ist oder ganz tolle Eigenschaften hat – für dich ist es nicht von Belang.
Solltest du mit so jemandem in einer Beziehung sein und mehr wollen, freu dich über die gemeinsam verbrachte Zeit, die Lebenserfahrungen, das Wachstum und werde ihn dann so schnell wie möglich los.
Dieser Typus ist der gefährlichste von allen, weil er so nett ist, weil es so schwer ist, Fehler zu finden, weil er dich so gut behandelt, dass du nicht zugeben willst, dass es einfach nur wahnsinnige Zeitverschwendung ist.
Du verdienst etwas Besseres als ein “beinahe”.
Typ 4: “Das würdige Herz”
Sie geben einen guten Partner ab und entscheiden sich für dich.
Dieser Typ ist der, den du dir suchen solltest und mit dem du verdienst, zusammen zu sein: Er erfüllt deine Bedürfnisse in einer Beziehung und widmet sich dir.
Klar, er hat Fehler wie alle anderen auch und ihr werdet eure Unterschiede haben, aber insgesamt ist die Beziehung wertvoll für dein Leben und er hat viele grundlegende Eigenschaften, die mit deinen kompatibel sind.
Er sieht und liebt dich so, wie du bist. Er ist sich sicher und will mit dir eine Zukunft aufbauen. Wenn du mit ihm zusammen bist, fühlst du dich inspiriert, mehr du selbst zu sein.
Was normalerweise passiert:
Ein glückliches Szenario ist, dass du mit ihm zusammenkommst und ihr gemeinsam ein glückliches Leben aufbaut.
Ein nicht ganz so glückliches Szenario ist, dass du derjenige bist, der noch nicht für so jemanden bereit ist, weil du noch unverarbeitete Altlasten oder ein geringes Selbstwertgefühl hast oder weil der Zeitpunkt nicht der richtige ist.
Eine gesunde, dauerhafte Beziehung kann nur dann entstehen, wenn du die gleichen Voraussetzungen mitbringen kannst: Du solltest einen tollen Partner abgeben und dich auch für ihn entscheiden.
Das Urteil:
Suche dir diesen Typus, wenn du kannst, und gib dich nicht mit weniger zufrieden. Aber bevor du dich überhaupt erst auf die Suche machst, investiere zunächst in dich selbst.
Verbessere dich, bis jemand dieses Typs froh wäre, dich zu haben. Bereite dich für ihn vor.
Schlusswort
Ich hoffe, dass diese Kategorien dir helfen können, deine Dating-Situation zu verstehen und für dich effektive Entscheidungen zu treffen.
Hier eine Zusammenfassung:
Die vier Typen sind:
Typ 1: “Der unfähige Tourist” – Ihnen fehlen die Eigenschaften, um ein guter Partner zu sein, und sie entscheiden sich nicht für dich. – Ein ganz klares NEIN.
Typ 2: “Der ergebene Bemühte” – Ihnen fehlen die Eigenschaften, um ein guter Partner zu sein, und sie entscheiden sich für dich. – Sei vorsichtig.
Typ 3: “Der Beinahe-Wunschtraum” – Sie geben einen guten Partner ab und entscheiden sich nicht für dich. – Auch ein NEIN, du verschwendest deine Zeit.
Typ 4: “Das würdige Herz” – Sie geben einen guten Partner ab und entscheiden sich für dich. – JA, JA, JA!
Bedenke, dass Menschen sich ändern können. Jemand ist vielleicht ein bestimmter Typ, wird aber später zu einem anderen. Es kann auch Herausforderungen geben, die über diese Typen hinausgehen.
Darum ist es wichtig für dich zu wissen, was du willst und brauchst, und dass du dein Wohlbefinden und Glück in jeder Situation als Priorität setzt.