51 Dinge, die man an Weihnachten tun kann – Allein

Weihnachtszeit. Sie ist laut, oft materialistisch und unausweichlich gesellig.

Wir planen dafür, geben dafür Geld aus, leben dafür und gleichzeitig graut es uns davor, jedes Jahr. Unser gesellschaftliches Idealbild von Weihnachten ist, mit der ganzen Familie und allen Freunden um einen reich geschmückten Baum oder einen üppig gedeckten Tisch zu sitzen.

Aber in Wahrheit erfüllen viele von uns dieses Ideal nicht. Viele von uns fühlen sich am Ende einsam, isoliert und desillusioniert, weil es uns an engen Freundschaften oder Familie fehlt. Wir verbringen Weihnachten allein.

Für viele von uns ist Weihnachten keine feierliche Zeit, sondern eine Zeit des Grauens und der Depression. Die Gesellschaft sagt uns, dass es bemitleidenswert ist, allein zu sein oder Weihnachten allein zu verbringen, eine Tragödie und ein trauriges Versagen.

In Wahrheit wird das Alleinsein gefürchtet, weil keiner mehr allein sein kann. Das liegt daran, dass wir uns dann mit uns selbst, unseren Gedanken und der unumstößlichen Wahrheit auseinandersetzen müssen, dass wir tief drinnen alleine sind.

Also haben wir gelernt, vor uns selbst davonzulaufen und dabei die Freuden der Einsamkeit vergessen.

In unserer Gesellschaft ist es nicht nur ketzerisch, allein zu sein, sondern auch ketzerisch, Zufriedenheit und Erfüllung bei sich selbst und in sich selbst zu finden. Tatsache ist, dass wir wieder lernen müssen, allein zu sein.

Wenn wir uns danach sehnen, jemals wahren Frieden, Selbsterkenntnis und Glück zu finden – die Art, die man nur in der Einsamkeit entdecken kann – müssen wir wieder lernen, allein zu sein.

Wir müssen alle Tage unseres Lebens damit verbringen, Frieden mit unserem Alleinsein zu schließen. Weihnachten ist zum Glück die ideale Zeit, um Zeit allein mit dir selbst zu feiern.

Es mag seltsam und ungewöhnlich scheinen, aber es ist ein schwerer Fehler, die Maßstäbe einer kranken, sehr fehlerhaften Gesellschaft erfüllen zu wollen.

Unten findest du eine Liste von etwas mehr als 50 eigenwilligen, herausfordernden und unterhaltsamen Ideen, um Weihnachten allein zu genießen.

Manche dieser Ideen richten sich an unsere spielerische, kindliche und alberne Seite, während andere unsere ernsteren, erwachsenen und praktischen inneren Dimensionen ansprechen.

Als jemand, der schon viele Weihnachten alleine verbracht hat, bin ich sicher, dass du unten mindestens eine Idee finden wirst, die dir gefällt.

51 Dinge, die du alleine tun kannst

1. Verbringe den Morgen in Entbehrung und den Abend damit, dich selbst zu verwöhnen.

2. Erschaffe einen Weltraum zu Hause. Dekoriere dein Zimmer mit Weihnachtsbeleuchtung und mache alle anderen Lichter aus.

3. Mache einen Kurztrip an einem Ort, an dem du noch nie gewesen bist.

4. Führe den ganzen Tag ein Gespräch mit dir selbst.

5. Komponiere dein eigenes Weihnachtslied.

6. Übe dich in sensorischer Deprivation und versuche, den Weihnachtstag ohne Hören und Sehen zu verbringen.

7. Beschenke dich selbst mit Stille. Blende alle Geräusche und Ablenkungen aus und tue das, was dir am wichtigsten ist.

8. Suche nach dem am einsamsten aussehenden Menschen in der Stadt und schenke ihm etwas.

9. Singe Karaoke zu deinen Lieblingssongs und tanze, bis du vor Erschöpfung zusammenbrichst.

10. Sitze draußen und genieße die Natur, während du beruhigende und stimmungsaufhellende Tees wie Passionsblume, Kava Kava und Damiana trinkst.

11. Versuche, einen neuen Weltrekord aufzustellen und schicke eine E-Mail an Guinness World Records, wenn du es geschafft hast.

12. Gönne deinem Gesicht und Körper ein Makeover. Rasiere, enthaare, poliere, schminke, trimme und creme jeden Körperteil ein, den du finden kannst!

13. Packe eine Tasche voller alter Weihnachtsdekoration und stopfe jemandem damit den Briefkasten voll, um ihm am nächsten Tag eine Überraschung zu bereiten.

14. Übe dich in Achtsamkeitsmeditation.

15. Werde für einen Tag zum Wohnungsnudisten.

16. Überlege dir ein heimliches Interesse (z. B. Kristallheilung für Skeptiker) und verbringe den Tag damit, deine Neugier zu stillen.

17. Verbringe Weihnachten damit, einen “Weihnachtsgarten” zu pflanzen.

18. Lies ein interessantes Buch, das deinen Geist erweitert, z.B. Der Spirituelle Erwachensprozess oder Alte Seelen: Die Weisen und Mystiker unserer Welt.

19. Tue 3 gute Taten, die dich glücklich machen.

20. Verbringe Weihnachten damit, neue Hobbys und Interessen zu recherchieren, um deinen Geist und deine Welt zu erweitern.

21. Bauen dir eine Festung oder Höhle aus Kissen und Bettlaken und verbringe den Tag darin mit dem, was du am liebsten machst.

21. Bastele deinen eigenen Weihnachtsschmuck und dekoriere deine Wohnung damit.

22. Stell dir vor, du wärst der Schauspieler und Regisseur deines Tages. Gestalte ihn filmreif.

23. Denke dir eine Liste mit 20 Gründen aus, warum du Weihnachten nicht feiern solltest.

24. Setze dich mit deinem Lieblingsessen nach draußen du und genieße jeden Bissen langsam und in völliger Achtsamkeit.

25. Gehe zum örtlichen Park und nimm die Bilder, Gerüche und Geräusche des Weihnachtstages in dir auf. Fühle die glücklichen Schwingungen.

26. Koche dir etwas, was auch die Queen essen würde und genieße es ganz für dich allein.

27. Mache einen Filmmarathon.

28. Wenn du ein Haustier hast, gib ihm ein besonderes Geschenk. Behandle deinen kleinen Freund wie den Hochadel.

29. Kaufe dir online etwas für dich selbst. So kannst du dich noch lange nach Weihnachten auf etwas freuen.

30. Erstelle ein Rätsel, lege es irgendwo hin, wo es jemand findet und verstecke einen Preis. Komme am Ende des Tages zurück und schau, ob es irgendwer gefunden hat.

31. Nimm dir eine Karte deiner Stadt, schließe die Augen und deute auf einen Ort auf der Karte. Fahre oder laufe dorthin und schau, was du findest.

32. Mache am späten Nachmittag einen Spaziergang, um all die leckeren Essensdüfte aus den Häusern in deiner Nachbarschaft zu riechen. Rate, was gekocht wird.

33. Gehe mit deinem Lieblingsbuch irgendwo hin – entweder sehr früh oder sehr spät, um dem Trubel aus dem Weg zu gehen.

34. Sammle Dinge, die deine Gefühle und Gedanken zu Weihnachten repräsentieren. Packe sie in eine Zeitkapsel und vergrabe sie in deinem Garten.

35. Verbringe den Morgen damit, die Geschichte von Weihnachten zu recherchieren. Verbringe den Abend damit, ein YouTube-Video zu deinen Entdeckungen zu machen.

36. Kaufe oder mache etwas Besonderes und lege es deinen Nachbarn vor die Tür. Drücke die Klingel und laufe weg.

37. Überlege dir, was du als Kind gerne gemacht hast und heute nicht mehr tust, und tue es – wenn du beispielsweise gerne gebadet hast, hole deine Badekristalle heraus!

38. Mache deinen Tag humorvoller. Sieh dir etwas Lustiges im Fernsehen an, lache über andere und dich selbst und suche nach Gründen, warum Sachen, die du ernst nimmst, komisch sind.

39. Setze dich am Weihnachtstag hin, beobachte Menschen und schreibe eine kurze Geschichte über sie. Drucke diese dann aus und stecke sie in jeden Briefkästen der Häuser in deiner Straße.

40. Denke an alle Gründe, warum du es genießt, den ganzen Tag alleine zu sein.

41. Werte deine täglichen Abläufe neu aus und finde 20 alternative Möglichkeiten, das zu tun, was du normalerweise tust. Setze diese in die Praxis um.

42. Sei aktiv faul und bleibe den Tag im Bett, um zu versuchen, luzide zu träumen.

43. Verbringe den Tag damit, die Chakren deines Körpers zu öffnen, zu reinigen und auszugleichen. Dazu könntest du zum Beispiel beruhigende Kräutertees trinken, die Resonanz mit jedem Chakra haben.

44. Der Weihnachtsmann und die Elfen sind nicht real. Aber sind Geister und Gespenster es? Verbringe Weihnachten damit, die Geisterwelt zu kontaktieren, indem du dir dein eigenes Ouija-Brett bastelst.

45. Wenn du religiös bist, gehe in eine Kirche und stelle dir vor, dass deine Lieblingsheiligen neben dir sitzen und mit dir sprechen. Was würden sie zu dir sagen?

46. Nutze den Tag, um etwas Wichtiges zu erreichen, zum Beispiel einen ganzen Blogbeitrag zu schreiben, bis zu Level 22 in deinem Spiel zu kommen oder 50 Rätsel zu lösen.

47. Verbringe den Tag damit, deine Interpretation von Weihnachten zu malen und hänge das Bild an deine Haustür.

48. Sei exzentrisch. Verunsichere die Leute in deiner Nachbarschaft, indem du bizarre Dinge in einen Baum vor deinem Haus hängst.

49. Sorge den ganzen Tag für dich. Umarme dich selbst, schreibe dir selbst ein Gedicht und mache eine Liste von allem, was du an dir liebst.

50. Tue 5 Dinge, die dir albern oder lächerlich erscheinen und sieh, ob dir irgendwelche Lebenserleuchtungen kommen.

51. Wenn es schneit, schleiche dich ganz früh morgens nach draußen und baue eine Familie von Weihnachtsmännern, die du geheimnisvoll in der ganzen Stadt verteilst.

***

Weihnachten. Es wird uns aufgezwungen und wir fühlen uns oft, als ob wir seinen unausgesprochenen Regeln folgen müssen.

Aber mit genügend Fantasie, Inspiration und Motivation können wir den Tag angenehm, einzigartig und erfüllend machen.

Viel Spaß, und sorge gut für dich! Frohe Weihnachten!