1. Lass Menschen hinter dir, die versuchen, dein Wachstum zu hemmen.
Lass Menschen hinter dir, die wollen, dass du genau dieselbe Person bist, die du vor Jahren warst, als du sie zum ersten Mal getroffen hast. Menschen verändern sich. Ideen ändern sich. Persönlichkeiten ändern sich.
Du solltest dich nicht unter Druck gesetzt fühlen, dich wie das Kind zu verhalten, das du damals warst, bevor du mehr über die Welt wusstest.
Du wächst und veränderst dich – und das ist eine schöne Sache.
Du solltest dich mit Menschen umgeben, die dich ermutigen, immer mehr über die Welt zu lernen, und nicht mit Menschen, die versuchen, dich an deinem Platz zu verankern.
2. Lass Menschen hinter dir, die so tun, als stünden sie über dir.
Lass Menschen hinter dir, die denken, dass sie so viel besser sind als du, zum Beispiel weil sie mehr Geld verdienen oder einen Ring am Finger oder mehrere Kinder haben.
Lass Menschen hinter dir, die von dir erwarten, dass du genau das Leben willst, das sie haben und so tun, als würdest du zurückbleiben, weil du diese Dinge noch nicht hast. Lass Menschen hinter dir, die dir das Gefühl geben, dass du weniger wert bist als sie, obwohl ihr gleichwertig seid.
3. Lass Menschen zurück, die nicht in der Lage sind, ihr Temperament zu kontrollieren.
Menschen, die unfähig sind, sich zu entschuldigen. Menschen, die die gleichen Fehler immer wieder machen, ohne daraus zu lernen.
Du solltest im Jahr 2021 nicht wieder die gleichen schalen Argumente mit jemandem haben.
Wenn sie nicht in der Lage sind, ihr Versagen zu akzeptieren, an ihren Fehlern zu arbeiten und zu versuchen, weitere Fehler zu vermeiden, dann brauchst du sie nicht in deiner Welt. Du verdienst etwas Besseres.
4. Lass Menschen zurück, die sich mit deiner Authentizität unwohl fühlen.
Du solltest nicht mit Menschen zusammen sein, die von dir erwarten, dass du immer glücklich bist, die es stört, wenn du zugibst, dass es dir nicht so gut geht.
Du solltest Freunde haben, die dich ermutigen, authentisch zu sein, die dich ermutigen, dich zu äußern, wenn etwas schief gelaufen ist.
Deine Freunde sollten auch in deinen schlimmsten Zeiten für dich da sein, nicht nur in den lustigen Zeiten.
5. Lass Menschen hinter dir, die deine Errungenschaften als persönliche Verluste behandeln.
Du solltest deine Zeit nicht mit Menschen verschwenden, die sich über deine Erfolge aufregen. Deine Freunde sollten deine Siege feiern. Sie sollten mit dir Champagner knallen lassen und Freudentränen weinen.
Wenn sie übermäßig eifersüchtig sind und es nicht einmal ertragen können, dir zu einer guten Leistung zu gratulieren, dann sind sie deiner Zeit nicht würdig.
6. Lass Menschen zurück, die dein Leben schlechter machen.
Behalte niemanden in deiner Nähe, weil du Angst hast, dich zu verabschieden, da ihr beide eine lange Geschichte habt, oder weil du das Gefühl hast, dass du demjenigen deine Freundschaft schuldest.
Wenn jemand dein Leben ständig negativ beeinflusst, dann solltest du ihn nicht länger um dich haben. Du solltest weggehen, ohne einen Blick zurück zu werfen.
7. Lass Menschen zurück, die sich keine Zeit für dich nehmen.
Jeder ist mit seinem eigenen Leben beschäftigt. Es kann sein, dass sie in letzter Zeit nicht viel Zeit für dich haben, auch wenn sie dich innig lieben.
Wenn sie allerdings dazu übergehen, alle deine Nachrichten zu ignorieren und alle Pläne abzusagen, ist es ganz normal, dass du verärgert bist.
Es ist natürlich, anzunehmen, dass ihr euch auseinandergelebt habt und nicht mehr am Leben des anderen teilhaben wollt.