Wie kannst du den Unterschied zwischen Chemie und Kompatibilität erkennen?
Gibt es einen magischen Unterschied, der dich darüber informiert, ob der Typ, mit dem du dich triffst, nur eine Eintagsfliege ist, oder ein ernsthafter Anwärter auf den Titel “Freund”?
Ich meine, du magst es offensichtlich, intime Beziehungen mit dem Kerl zu haben, wenn du die Frage in Erwägung ziehst. Aber im Ernst: Ist es nur Lust, oder steckt in der Beziehung der Keim für Liebe und einen Partner fürs Leben?
Hast du dich nicht auch schon mal nach einem One-Night-Stand gefragt, ob der Typ tatsächlich deine wahre Liebe sein könnte?
Als ich versuchte, die wirklichen Unterschiede zu verstehen, musste ich mich auf Metaphern verlassen, um es wirklich zu verstehen.
Ich hoffe, dass diese Unterschiede dir dabei helfen, darüber nachzudenken, ob der Typ, den du gerade kennengelernt hast, nur vorübergehend ist, oder ob er jemand ist, in den du dich verlieben könntest.
1. Chemie ist vorübergehend, aber Kompatibilität ist für immer.
2. Chemie ist gefährlich, mit vielen brodelnden Tränken und Elementen, die zusammenspielen, mit der großen Möglichkeit, sich selbst oder andere zu verletzen.
Kompatibilität ist wie das Kochen nach einem Rezept eines vertrauten Familienmitglieds, bei dem man alle Schritte befolgt, alle richtigen Zutaten hat, bei der richtigen Temperatur backt und weiß, dass das, was aus dem Ofen kommt, wunderbar schmecken wird.
3. Chemie fühlt sich an wie glühende, feurige Triebe, während Kompatibilität sich anfühlt wie kühle Meereswellen, die an deinen Zehen plätschern.
4. Die Chemie bringt euch dazu, euch gegenseitig die Kleider vom Leib zu reißen, während die Kompatibilität euch dazu bringt, eure Schubladen zusammen zu organisieren, mit passenden Farben aufgereiht in einer Kommode für ihn und sie.
5. Chemie bedeutet, dass ihr das Kino ganz auslasst und zu ihm geht, während Kompatibilität bedeutet, dass ihr ins Kino geht, euch auf den gleichen Sci-Fi-Streifen und Snacks einigt – Popcorn mit extra Butter, Bonbons und einen gelben Smoothie.
6. Chemie ist der Wunsch, alles, was du über deinen Typen wissen kannst, sofort zu wissen, während Kompatibilität der Wunsch ist, die Dinge langsam und zunehmend tiefer zu enthüllen.
7. Chemie ist, die Tatsache zu ignorieren, dass er für eine Politik einsteht, die du dämlich findest; Kompatibilität ist, ähnliche Standpunkte zu wichtigen Themen wie Politik, Bildung und Familie zu haben.
8. Chemie ist, sich zu fragen, wie du das Geräusch, das seine Nase beim Atmen macht, ignorieren willst; Kompatibilität ist, über seine Fehler hinwegzusehen und eine Vision zu haben, wie man alles auf eine positive Art und Weise aufarbeiten und bewältigen kann.
9. Chemie ist, sich durch einen Rave zu setzen, nur um zum Sex-Teil zu kommen, während Kompatibilität darin besteht, zu Hause zu bleiben, während ihr beide eure Lieblingsmusik im Radio laufen lasst und dabei Liebe macht.
10. Chemie bedeutet, dass es ihm egal ist, dass er Knoblauch zum Mittagessen hatte und sich nicht die Zähne geputzt hat, während Kompatibilität bedeutet, dass er bereits weiß, was du magst und was du nicht magst (und sich vorausschauend die Zähne putzt).
11. Chemie ist, in der ungünstigsten Position zu schlafen, die dir die ganze Nacht Nackenschmerzen bereitet, während Kompatibilität bedeutet, dass dein Liebhaber dafür sorgt, dass du dich eng an ihn schmiegst.
12. Chemie ist ein brennendes Streichholz, das versucht, 25 Kerzen anzuzünden, bevor es ausbrennt; Kompatibilität ist ein loderndes Lagerfeuer mit vielen Holzscheiten direkt neben dem Feuer, um die Flammen wieder zu entfachen, wenn sie anfangen zu erlöschen.
13. Chemie bringt ein Gefühl der Angst mit sich, dass die Dinge jeden Moment enden werden, während Kompatibilität dich beruhigt und dich mit Sicherheit wissen lässt, dass dies für immer ist.
14. Chemie ist ein Feuerball-Bonbon, das deine Zunge verbrennt, während Kompatibilität ein Gobstopper ist, der langsam seine verschiedenen Farben, Geschmacksrichtungen und Spaß offenbart.
15. Chemie ist “genau jetzt”, während Kompatibilität “genau richtig” ist.
16. Chemie ist der Wunsch, ihn nach Hause ins Bett zu bringen, während Kompatibilität der Wunsch ist, ihn nach Hause zu bringen, um deine Eltern kennenzulernen.
17. Chemie ist die Bereitschaft, am Strand Sand in die Hose und Seetang in die Haare zu bekommen, aber Kompatibilität ist, dass einer von euch eine Decke und der andere eine Flasche Wein und sogar Snacks mitbringt.
18. Chemie ist, wenn du fast dein Auto auf dem Parkplatz zu Schrott fährst, weil du es so eilig hast, in die Bar zu kommen, um ihn zu treffen und pünktlich zu sein, weil du nicht weißt, wie er reagieren wird, wenn du zu spät kommst, weil du damit keine Erfahrung hast und Angst hast, dass es alles zerstören könnte.
Kompatibilität ist die Fähigkeit, die Regeln der Straße zu befolgen, weil du weißt, dass dein Liebster nicht ausflippen wird, wenn du zehn Minuten zu spät kommst, weil es nicht in deiner Natur liegt, das regelmäßig zu tun.
19. Die Chemie lässt alles fallen, was wichtig ist, einschließlich deiner Familie, deiner Freunde und deiner Arbeit, aber die Kompatibilität besteht darin, dass du immer noch so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen willst, aber den Rest deines Lebens und all deine Freuden und Verantwortlichkeiten noch intakt hältst.
20. Chemie ist, ihm zuzusehen, wie er nackt durch das Hotelzimmer läuft, an seinem heißen Körper zu sabbern, aufzuspringen und ihn sexuell zu zerreißen; Kompatibilität ist, danach tatsächlich mit ihm bei einem Glas Wein oder einer Tasse Kaffee abhängen zu wollen und eine sinnvolle Unterhaltung zu führen.
21. Chemie ist, mit ihm in einer überfüllten Bar zu knutschen, sich an den intensiven Blicken zu erfreuen, die man erntet, aber dann allein nach Hause zu stolpern und es am Morgen zu bereuen.
Kompatibilität ist, dass man das Gleiche in der Bar macht, aber zurück ins Hotelzimmer schlendert, Sex hat und bald darauf händchenhaltend abreist.
22. Chemie ist, mit jemandem Sex zu haben, dessen Vornamen du nicht kennst, und es ist dir egal, weil du weißt, dass es nur für eine Nacht sein wird.
Kompatibilität ist, nicht nur seinen Namen zu kennen, sondern auch den seiner Freunde und seiner Familie, und in der Lage zu sein, eine Überraschungs-Geburtstagsparty für ihn zu planen und zu wissen, wen man einlädt und wo man sie veranstaltet.
23. Chemie ist wie die Herausforderung, einen wirklich steilen Berg hinaufzuwandern und völlig außer Atem zu sein, und wenn man endlich oben ankommt, nach unten zu schauen und Angst um sein Leben zu haben.
Kompatibilität ist ein sanfter Spaziergang im Wald mit ein paar Höhen und Tiefen. Und vertrau mir, du wirst immer noch ein wenig außer Atem sein, aber wenigstens hast du keine Angst vor der Szene vor dir.
Warum sind diese Unterschiede also überhaupt wichtig? Warum ist es uns überhaupt wichtig, Handlungen oder Gefühle entweder als Chemie oder als Kompatibilität einordnen zu können?
Weil es dir hilft, damit umzugehen, was deine Erwartungen an eine Beziehung sind.
Nur weil ein Typ dich im Bett wild macht, heißt das nicht, dass er die Person sein sollte, mit der du dein Leben verbringst. Und lade einen zwei Wochen alten Seitensprung nicht zur Abschlussfeier deiner Nichte ein.
Und umgekehrt: Nur weil ihr in vielen Dingen komplett kompatibel seid, heißt das nicht, dass euer Sexleben nur aus leidenschaftlichen, besten Sex-Erlebnissen bestehen wird.
Der größte Faktor ist die Zeit. Die Chemie neigt dazu, so heiß zu sein, dass sie schnell ausbrennt, und Kompatibilität braucht eine Weile, um wirklich entdeckt zu werden.
Wenn du eine Beziehung findest, die zumindest einige dieser Unterschiede in EINEM Paket enthält, könnte es an der Zeit sein, sich nach Hochzeitslocations umzuschauen.