Hast du dich jemals gefragt, wie du erkennst, ob jemand keine Empathie hat? Empathie-Defizit-Störung ist eine reale Sache – erkunden wir sie mehr.
Einer der schönsten Züge eines fürsorglichen menschlichen Wesens ist der Besitz von Empathie. Die Fähigkeit, dich in die Lage eines anderen zu versetzen und seine Gefühle und seinen Schmerz wirklich zu verstehen, ist wundervoll und unheimlich nützlich.
Als Resultat kannst du richtig zuhören, Rat geben und wahrscheinlich einen großen Unterschied für jemanden machen, der leidet. Aber besitzen wir alle Empathie? Wenn du dich fragst, woran du erkennen kannst, ob jemand keine Empathie besitzt, lies weiter.
Empathie haben und Empath sein sind nicht das Gleiche
Bevor wir tiefer einsteigen, sollten wir anmerken, dass jemand mit Empathie etwas anderes ist als ein Empath. Ein Empath ist jemand, der die Emotionen eines anderen Menschen einfach schon aufnimmt, wenn er neben ihm steht. Darum geht es hier nicht.
Wir konzentrieren uns hier auf die Fähigkeit, mitfühlend zu handeln, indem wir einem anderen Menschen gegenüber Empathie zeigen.
Worüber wir allerdings wirklich nachdenken müssen, sind solche Menschen, die gar keine Empathie haben. Sie existieren und in ihrer Nähe zu sein kann recht beunruhigend sein.
Mangelt es manchen Menschen komplett an Empathie?
Während Empathie eine ganz natürliche Eigenschaft ist, hat sie nicht jeder oder findet es leicht, sie zu zeigen. Um genau zu sein gibt es einen Zustand, der mit diesem Problem assoziiert und Empathie-Defizit-Störung genannt wird.
Dabei handelt es sich um einen Menschen, dem es schwerfällt oder nicht möglich ist, aus seiner eigenen Situation und seinem eigenen Kopf herauszutreten und so zu denken, wie sich ein anderer fühlen könnte.
Offensichtlich wäre eine Beziehung mit einem Menschen mit Empathie-Defizit-Störung recht schwierig.
Wenn du dich vor Menschen ohne Empathie schützen willst, solltest du wissen, worauf du achten musst. Als Hilfestellung werden wir über die Anzeichen sprechen, dass jemand kein Einfühlungsvermögen hat, und dann kannst du entweder ausweichen oder versuchen, diesem bestimmten Menschen zu helfen, *wenn du es wirklich willst*.
Wie du erkennst, ob jemand keine Empathie hat – 12 Anzeichen, die es verraten
Wenn du einen Freund oder Partner hast, der Verhaltensmerkmale von Menschen mit Empathie-Defizit-Störung zeigt, wird es keine einfache Beziehung sein. Halte die Augen für diese Anzeichen offen:
#1 Sie kritisieren das Handeln eines anderen, ohne wirklich über dessen spezifische Situation nachzudenken.
#2 Sie legen eine gewisse Kälte gegenüber Leuten an den Tag, die weniger haben als sie (z. B. Geld), die leiden.
#3 Sie glauben, dass ihre Überzeugungen zu 100 % Fakten und keine Meinungen sind.
#4 Sie haben nicht viele Freunde und haben oft Streit mit ihrer Familie.
#5 Sie reagieren nicht wirklich mit viel Freude, wenn einem anderen Menschen etwas Gutes zustößt.
#6 Sie haben gerne alles so, wie sie es wollen.
#7 Sie hören sich gerne selber reden, d. h. sie reden und andere sollen zuhören.
#8 Sie schieben die Schuld auf andere, selbst wenn sie eindeutig bei ihnen liegt.
#9 Sie haben ein echtes Problem damit, ihre Gefühle durchgehend zu kontrollieren, was zu kompletten Überreaktionen führen kann.
#10 Sie kriegen es oft überhaupt nicht mit, dass jemand in ihrer Nähe über etwas aufgebracht ist.
#11 Sie werfen anderen regelmäßig vor, zu sensibel zu sein.
#12 Sie sagen oft das Falsche, besonders in sehr heiklen Situationen. Im Grunde haben sie einfach keinen Filter!
Gibt es einen Grund, warum manche Menschen keine Empathie besitzen?
Du könntest denken, wenn du erst erkannt hast, dass jemand keine Empathie hat, muss er ein schrecklicher Mensch sein und du solltest dich von ihm fernhalten.
Das könnte so sein, ist aber wahrscheinlich nicht die Realität. Um genau zu sein könnte es tiefere Gründe geben, warum einem Menschen diese sehr grundlegende menschliche Eigenschaft fehlt.
Oft geht es auf unsere Kindheit zurück. Um Empathie zeigen zu können, müssen wir sie in Aktion gesehen haben. Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung, und so ist es auch mit der Empathie.
Wenn ein Elternteil seinem Kind gegenüber nie Liebe oder Empathie gezeigt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch das Kind kalt und empathielos heranwachsen wird.
Aus diesem Grund ist es wichtig, Kindern zu zeigen, dass es keine Schwäche, sondern eine Stärke ist, die eigenen Gefühle zu verstehen und sie deutlich zu zeigen. Dadurch hilfst du ihnen, auch die Gefühle anderer besser zu verstehen – und von klein auf Empathie zu entwickeln.
Was solltest du tun, wenn du jemanden kennst, der keine Empathie hat?
Das hängt davon ab, wie nahe du demjenigen stehst. Wenn du in einer Beziehung mit jemandem bist, dem es an Empathie mangelt, wird es dir wahrscheinlich miserabel gehen.
So einfach ist das. Solange der Mensch, mit dem du zusammen bist, nicht sehen kann, dass er ein Empathieproblem hat und bereit ist, etwas dagegen zu tun, wirst du nie die liebevolle Bindung haben, nach der du dich sehnst und die du verdienst.
Aber wie erkennst du von Anfang an, dass Menschen keine Empathie besitzen? Sie verstehen Menschen nicht, die Emotionen zeigen und sehen auf dich herab, wenn du es tust.
Dies ist ein deutlicher Hinweis und wenn du in einer Beziehung mit solch einem Menschen bist, fällt dir diese Eigenschaft wahrscheinlich schon sehr früh auf. Sie sind generell recht kalt.
Solltest du bleiben oder gehen?
Schlussendlich solltest du entscheiden, ob du dich mit dieser eher elenden Beziehung abfinden oder weiterziehen willst. Ich persönlich würde sagen, zieh weiter, aber ich bin nicht in deiner Lage.
Wenn es sich nicht um eine Beziehung, sondern um einen Freund handelt, dem scheinbar jegliche Empathie fehlt, solltest du vielleicht weniger Zeit mit ihm verbringen.
Es ist nicht egoistisch, etwas für dich tun zu wollen und sich gut fühlen zu wollen. Wenn dieser Mensch dich ständig niedermacht und herunterzieht und wirklich nicht erkennt, dass sein Verhalten verletzend ist, warum würdest du in dann in deinem Leben haben wollen?
Einer der Hauptgründe auf unserer “Wie du erkennst, dass jemand keine Empathie hat”-Liste war die Tatsache, dass diese Menschen Schwierigkeiten haben, Freundschaften aufrechtzuerhalten bzw. überhaupt nur sehr wenige Freunde haben.
Das kommt nicht überraschend. Menschen wollen sich von einem anderen nicht beurteilt oder emotional eingeschränkt fühlen, sie wollen ermutigt und unterstützt werden.
Du könntest dich mit deinem Freund zusammenzusetzen und das Problem ansprechen, ihm sagen, wie du dich fühlst, aber wenn er wirklich ein Empathie-Defizit-Syndrom hat oder wirklich überzeugt ist, dass du unrecht hast und nicht er, ist es unwahrscheinlich, dass du damit weit kommen wirst.
Wahrscheinlich musst du dir aber zukünftig sagen können, dass du es zumindest versucht hast.
Wenn das nicht funktioniert, mach dir keine Vorwürfe, dass du gehst. Du hast Unterstützung verdient, genau wie du den anderen sicherlich unterstützen würdest, wenn er sich dir einfach nur öffnen würde.
Manche Menschen wollen sich einfach nicht ändern
Es kann aufwühlend und manchmal sogar herzzerreißend sein, von jemandem weggehen zu müssen, weil er dir nicht die nötige emotionale Unterstützung gibt. Es wird dich innerlich umbringen, jemanden zu ändern zu versuchen, der sein Handeln wirklich nicht als problematisch ansieht.
Wenn dieser Mensch wirklich keine positive Veränderung vornehmen und die Empathie annehmen will, gibt es wirklich nichts mehr, was du tun kannst. In diesem Fall ist die einzig richtige Antwort, dich an erste Stelle zu setzen und zu gehen.
Wenn du wirklich denkst, dass es jemandem an der grundlegenden Empathie mangelt, um anderen gegenüber Mitgefühl oder Güte zu zeigen, sich wirklich in ihre Lage zu versetzen und zu helfen zu versuchen, gibt es schlussendlich jedoch nichts mehr, was du diesem Menschen geben kannst – außer deiner Hand, wenn du dich von ihm verabschiedest.
Die Erkenntnis, dass jemand keine Empathie hat, kann ziemlich eindeutig oder auch subtiler sein. Aber wenn du diesem Menschen nicht helfen kannst und er nicht bereit ist, eine emotionale Bindung zu dir aufzubauen, lohnt sich dann der Ärger wirklich, ihn in deinem Leben zu haben?