Ich dachte immer, die Liebe sei diese unglaubliche eiserne Verbindung, die zwei Menschen so fest zusammenhält, dass nichts und niemand sie auseinander bringen kann. Ich dachte, sie sei viel zu stark, um zerstört zu werden. Aber ich habe festgestellt, dass Liebe nicht unzerbrechlich ist.
Sie kann so schwach sein wie eine kleine Flamme und durch einen winzigen Windstoß einfach ausgeblasen werden. Liebe ist ein perfektes, vollendetes Mosaik voller Versprechen, voller Leben und voller Hoffnung. Aber dieses perfekte Mosaik wird zerbrechen, wenn einer von euch beschließt, es fallen zu lassen…
So zerbricht wahre Liebe.
Ihr zwei redet über eure gemeinsamen Pläne. Begeistert fängt er an Dekorationen für die Wohnung zu kaufen. Ein schönes Bild mit kleinen Vögeln kauft er sofort. Und zwar, weil er weiß, dass du sie liebst. Du sagst ihm, wie toll es sich anfühlt, endlich im selben Bett wie er zu schlafen und sich nicht um Zeitverschiebungen und Flughafenschilder kümmern zu müssen.
Du sagst ihm, wie schön eure kleine Welt sein wird. Er sagt dir, er hofft, dass eure zukünftigen Babys mehr wie du aussehen werden. Und du strahlst vor Glück und er ist dein schimmerndes Meer, das dich immer so mühelos überspült.
Drei Jahre. Vier Monate zwischen den Treffen. Trennungsangst. Skype-Anrufe, bis 3 Uhr morgens. Tränen. Flugplanung. Umarmungen am Flughafen. Flughafen-Küsse. Finger ineinander verschlungen. Alles so, wie es sein sollte. Zeit zu gehen. Tränen am Flughafen. Verabschiedung am Flughafen. Depressionen.
Und eines Tages vergisst er die Pläne. Er vergisst die Umarmungen am Flughafen und wie sie sein Herz erleuchteten. Er beschließt, das Glasmosaik einfach so fallen zu lassen. Er beschließt, die Flamme zwischen euch zu löschen. Er sagt dir, dass er das nicht mehr kann. Es ist einfach zu schwer für ihn…
Aber deine Flamme brennt immer noch. Dein Glasmosaik ist noch immer in Ordnung. Deine Liebe strahlt immer noch. Sie ist immer noch so verdammt hell und strahlend. Und was machst du dann? Du flehst ihn an, sich an euren ersten Kuss zu erinnern, und du flehst ihn an, dich zu lieben. Denn ihn zu lieben ist alles, was du kannst.
So zerbricht die wahre Liebe.
Langsam hört man auf, den Kontakt zu halten. Du hörst auf, ihm zu sagen, dass du vom zu starken Weinen ausgetrocknet bist. Du hörst auf, ihm zu sagen, dass er sich an dich erinnern soll. Und nach und nach, Monat für Monat, brennt deine Flamme etwas schwächer. Dein Glasmosaik hat Risse. Du hast einen Tag, an dem du nicht an ihn denkst. Und es ist das erste Mal seit Monaten, dass du wirklich lächelst. Langsam ist die Flamme weg und dein perfektes, makelloses Mosaik voller Versprechen, voller Leben und voller Hoffnung auch.
Den Brandfleck von der kleinen Flamme wirst du immer haben. Und du wirst immer die Narbe haben, die vom Glas stammt, als es auf den Boden fiel. Aber, du wirst immer ein Stück dieser großen Liebe in deiner Tasche tragen, egal wie viele Jahre vergehen. Nur weil sie letztendlich zusammenbrach, heißt das nicht, dass die guten Teile davon nicht die schönsten waren, die du je im Leben erlebt hast.