Eine der ersten Äußerungen fast aller Kinder ist “Mama”, ein Wort, das voller Bedeutung und Emotionen ist. Alle erkennen die ursprüngliche Bedeutung dieser Bindung als Mittel zum Überleben und zur Zuneigung.
Aber was ist, wenn “Mama” stark mit psychopathischen Merkmalen ausgestattet ist? Was dann? Kann eine psychopathische Mutter ihr Kind zerstören?
Die Antwort lautet natürlich ja – manchmal auf körperliche Weise, immer auf emotionaler Ebene. Ich selbst habe während meiner gesamten Kindheit und meines Erwachsenenlebens solche emotionalen Qualen erlebt.
Nicht jeder hat das Glück, eine liebevolle Mutter zu haben – eine Mutter, die ihre Kinder gedeihen und glücklich leben sehen will. Psychopathische Mütter verderben ihren Kindern die Freude, das Glück, das Selbstwertgefühl und sogar ihr Leben.
Sie legen ihren Kindern oft Steine in den Weg, damit sie scheitern und sie herabsetzen können, wenn das Unvermeidliche geschieht.
Psychopathen wirken auf andere ein, um sie herabzusetzen, abzuwerten, zu entlassen und in manchen Fällen zu zerstören.
Die Rolle, die Neid spielt
Vielleicht feierst du gerade ein besonderes Ereignis, das den Neid deiner Mutter weckt, die sich daran erfreut, deine Freude zu schmälern. Im Unterbewusstsein brodelt der Psychopath vor Neid.
Vielleicht beleidigt sie dich vor jemandem, oder sie ignoriert dich absichtlich, oder sie nutzt das Ereignis sogar, um dich zu beschmutzen.
Auch wenn du dich durch die Einstellung und das Verhalten deiner Mutter dir gegenüber unwohl fühlst, hast du keine Ahnung, wie weit sie gehen wird, um deinem guten Ruf zu schaden. Du fühlst dich machtlos und fragst dich, warum sie tut, was sie tut.
Aus Neid wird deine Mutter zweifellos versuchen, dich zu manipulieren und zu kontrollieren, und wenn ihr das nicht gelingt, wirst du einen Machtkampf austragen.
Du weißt, dass deine Mutter schwierig ist, aber du akzeptierst es und lebst dein Leben als fürsorglicher, liebevoller Mensch weiter.
Das wird mit deiner Mutter kollidieren, die nicht lieben kann und sich um niemanden kümmert. Da sie dich nicht so formen kann, wie sie es sich wünscht, wirst du zu ihrer Zielscheibe.
Die emotionale Abkopplung einer psychopathischen Mutter
Wenn deine Mutter eine Psychopathin ist, hast du tief in deiner Seele eine Sehnsucht nach ihr, die nie gestillt wird. Es besteht eine ständige Spannung, weil du dich nach Zuneigung sehnst und sie sich von dir entfernt.
Du hoffst immer wieder auf Zeit mit ihr allein, aber sie findet andere Dinge, die sie tun kann. Du tust ihr besondere Gefallen, aber sie weiß es nie zu schätzen. Du machst dich für einen freudigen Anlass schick, und anstatt dich zu bemerken, zeigt sie auf andere Mädchen in deiner Nähe.
Du suchst das Gespräch mit ihr, aber sie ziehst es vor, sich mit jemand anderem zu unterhalten. Du machst dir die Mühe, ihr ein Geschenk zu kaufen, und sie ist undankbar.
Du hast einen freudigen Anlass, und sie lehnt ihn ab. Sie möchte nicht an deiner Freude teilhaben, weil sie keine Freude hat. Du findest heraus, dass sie eine Party gegeben hat, und du warst nicht eingeladen.
Du sagst ihr, dass du sie liebst, und sie antwortet nicht. Du versuchst, ihr zu helfen, und sie macht dir Vorwürfe. Wenn du dich aufregst, wirft sie dir einen spöttischen Blick zu, der sagt: “Endlich bist du unglücklich.”
Du kannst es ihr einfach nicht recht machen und wirst es auch nie können. Wenn dir etwas Wunderbares widerfährt und du ihren Neid spürst … dann fehlen dir die Worte.
Warum verhalten sich psychopathische Mütter so?
Was ist mit dieser Art von Mutter los? Psychopathen erleben keine Freude, indem sie empathisch auf die Freude anderer reagieren.
Ihre Wahrnehmung der Freude anderer weckt nur Neid und Gier in ihnen selbst”. Das “Böse” eines Psychopathen ist “sein Wunsch, das Gute zu zerstören”.
Was tust du, wenn deine Mutter sich an deinem Unglück oder deinem Elend weidet? Suche dir Hilfe bei einem kompetenten Psychologen. Vielleicht lebst du mit einem Psychopathen zusammen.