Kommt er zurück – Warum habe ich das Gefühl, dass er zurückkommen wird?

Dein Ex geht dir nicht aus dem Kopf, aber du wirst das seltsame Gefühl nicht los, dass auch er an dich denkst und fragst dich ständig: “Kommt er zurück?”

Hast du einen sechsten Sinn oder versucht das Universum, dir Zeichen zu senden, dass er zurückkommen wird?

In diesem Artikel erfährst du alles, was du darüber wissen musst, warum du dieses Gefühl hast und ob eine Versöhnung wirklich in Aussicht ist.

5 starke Gründe, dass er zurückkommen wird

Warum habe ich das Gefühl, dass mein Ex zurückkommen wird? 5 starke Gründe

1) Es gibt eine unerledigte Angelegenheit

Was wir uns nicht alles im Namen der Liebe antun.

Wir sagen uns selbst vielleicht, dass wir dieses Mal fertig sind, und meinen es vielleicht sogar so. Aber es dauert nicht lange, bis wir wieder bereit sind, die Achterbahn zu betreten.

Wenn Freunde zu mir kommen und sich über das neuste romantische Desaster beklagen, das sie gerade durchmachen, und nicht wissen, was sie tun sollen, sage ich immer das Gleiche:

“Sei nicht so hart zu dir selbst, wenn du fertig bist, wirst du es wissen.” Das liegt daran, dass wir oft das Gefühl haben, dass wir gehen sollten, aber tief im Inneren wollen wir das nicht.

Wir ärgern uns über uns selbst, weil wir einem Spieler nicht sagen, wohin er gehen soll, oder wir machen uns Vorwürfe, weil wir den Mann, der sagt, er sei verwirrt über seine Gefühle für uns, wieder reinlassen, obwohl wir das Gefühl haben, dass wir ihn rausschmeißen sollten.

Aber die Realität ist, dass Liebe, Romantik und Gefühle unglaublich komplexe Dinge sind. Oft spüren wir einfach, wenn etwas noch nicht wirklich vorbei ist (egal, wie sehr wir versuchen, so zu tun, als ob es so wäre).

Die meisten von uns wissen, wenn etwas wirklich zu Ende ist, weil wir es tief in unserem Herzen spüren. Es ist fast so, als hätten wir plötzlich genug, und ein Schalter wird endlich umgelegt.

Wenn du das Gefühl hast, dass er zurückkommen wird, oder dein Bauchgefühl dir sagt, dass es noch nicht vorbei ist, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund.

Vielleicht hat er, obwohl du dich schon vor Wochen getrennt hast, immer noch keine seiner Sachen bei dir abgeholt. Vielleicht findet er Ausreden, um sich zu melden. Was auch immer es ist, du weißt, dass es zwischen euch beiden noch einiges zu klären gibt.

Selbst wenn du wahrscheinlich mit ihm fertig sein solltest, hat dein Verstand offensichtlich vergessen, es deinem Herzen zu sagen.

2) Meine Intuition sagt mir, dass er zurückkommen wird

Intuition und Bauchgefühl haben oft einen schlechten Ruf. Sie werden von Skeptikern oft als eine Art übersinnlicher “Unsinn” abgetan. Doch solltest du die unglaublich aufschlussreiche Kraft deiner Intuition nicht so schnell abtun.

Wie auch immer du es nennst, “Bauchgefühl”, deine “innere Stimme”, einen “sechsten Sinn”, die Wissenschaft hat tatsächlich einen Weg gefunden, dieses intuitive Wissen zu messen.

Forscher haben Beweise dafür gefunden, dass Menschen sie nutzen können, um schnellere, genauere und sicherere Entscheidungen zu treffen.

Darüber hinaus ist die Vorstellung, dass die Intuition von Frauen einsichtiger ist, nicht unberechtigt. 

Was bedeutet es, wenn du bei jemandem ein Bauchgefühl hast? Wahrscheinlich eine ganze Menge.

Intuition ist keine wilde Vermutung, sondern basiert auf Daten. Dein Gehirn schöpft aus einem riesigen Fundus an Erinnerungen und 1001 subtilen Hinweisen, die dein Unterbewusstsein aufnimmt (auch wenn dein bewusstes Gehirn sich dessen zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst ist).

Wenn ich in der Vergangenheit eine Beziehung mit einem Ex wieder aufleben ließ, konnte ich immer spüren, dass es passieren würde. Es muss nicht unbedingt eine offensichtliche Sache sein, sondern es ist eine Sammlung von kleinen Dingen, die dein Gehirn aufgreift.

Es ist die Art und Weise, wie er oder sie einen ansieht, es ist eine Steigerung der Bemühungen, die über eine Freundschaft hinausgeht, es ist eine lange Umarmung zum Abschied, die nur ein oder zwei Sekunden zu lange gedauert hat.

Wir Menschen sind Experten darin, die Bedeutung von Körpersprache und nonverbalen Hinweisen zu erkennen.

Wenn du also denkst: “Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir wieder zusammenkommen werden”, könnte das einen sehr guten Grund haben.

Selbst wenn er sich seit einem Monat nicht mehr bei dir gemeldet hat, könnte es einen guten Grund dafür geben, dass du dieses Gefühl hast. 

3) Ihr seid immer noch “Freunde”

Ich habe etwas wirklich Dummes getan, als mein Ex und ich uns getrennt haben. Er hat mir immer noch fast jeden Tag Nachrichten geschrieben. Meistens sahen wir uns auch noch mehrmals in der Woche, hingen zusammen ab, aßen zusammen zu Abend und unternahmen andere gemeinsame Aktivitäten.

Ich hatte mit diesem Mann aus gewichtigen Gründen Schluss gemacht, von denen ich wusste, dass unsere Beziehung einfach nicht funktionieren würde.

Aber das bedeutete nicht, dass alle meine Gefühle auf magische Weise verschwanden. In vielerlei Hinsicht fühlte ich mich meinem Ex immer noch verbunden, liebte ihn immer noch, und ich fühlte mich wegen der Trennung schuldig.

Als er also wider besseres Wissen einen regelmäßigen Kontakt wünschte, ließ ich mich darauf ein.

Ich dachte, ich sei es ihm irgendwie schuldig, mit ihm befreundet zu sein. In Wirklichkeit kostete mich dieser Anfängerfehler etwa 8 Monate Heilungszeit. Ihn zu sehen war in der Regel schmerzhaft und rief Gefühle wach, die ich versuchte, hinter mir zu lassen.

Ich hätte über ihn hinwegkommen können, aber stattdessen hielt ich mich selbst fest, indem ich diesen regelmäßigen Kontakt aufrechterhielt.

Während dieser Zeit habe ich mich oft gefragt, ob wir wieder zusammenkommen würden oder ob wir unsere Probleme lösen und uns schließlich versöhnen könnten.

Ironischerweise war er in der Zwischenzeit, obwohl wir uns immer noch sehr nahe standen, auf dem Weg nach vorne und traf sich mit anderen Leuten (obwohl ich das damals nicht wusste).

Das liegt daran, dass Freunde bleiben nach einer Trennung für jeden etwas anderes bedeutet, und genau hier liegt die Gefahr.

Manche suchen nach Sicherheit und wollen die emotionale Unterstützung ihres Ex nicht verlieren (was in seinem Fall der Fall war). Andere wollen die Dinge aus ganz praktischen Gründen einfach zivilisiert halten. Andere wiederum hegen noch romantische Gefühle für ihren Ex (was in meinem Fall der Fall war).

Wenn du aus denselben Gründen befreundet bleibst, nämlich weil ihr beide noch Restgefühle habt, dann kommt ihr vielleicht irgendwann wieder zusammen.

Wenn du aber wegen der verbliebenen romantischen Gefühle befreundet bleibst und er auf einer anderen Seite steht, kann das dazu führen, dass du in der Schwebe bleibst.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass es zwar ein Zeichen dafür sein kann, dass du und dein Ex noch ineinander verliebt seid, aber es kann auch sein, dass dein Ex dich als sein Backup-Plan behält.

In einigen Fällen kann es passieren, dass du glaubst, eure Bindung bedeute, dass ein Wiedersehen bevorsteht, auch wenn das nicht der Fall ist und dein Ex in Wirklichkeit nur befreundet sein will.

4) Du bist immer wieder hin und her gerissen

Wenn dies nicht euer erstes Rodeo ist, dann ist der offensichtlichste Grund, der dir sagt, dass er zurückkommen wird, dass die Geschichte es beweist. 

Wir alle kennen die Geschichte. Es ist schwieriger zu glauben, dass es vorbei ist, wenn man diesen heißen und kalten Tanz schon so oft mitgemacht hat.

Einer der Gründe, warum hin- und hergehende Romanzen und On-Off Beziehungen so zermürbend sein können, ist, dass wir uns die ganze Zeit fragen, wo wir stehen.

Man trennt sich immer wieder, wenn es schwierig wird, um es später zu bereuen und wieder zueinander zu finden. 

Gleichzeitig haben viele Paare aber auch einen heimlichen Nervenkitzel davon. Das Gefühl des Verlusts und der späteren Versöhnung hält den Funken am Leben (wenn auch auf ungesunde Art und Weise).

Wenn in der Vergangenheit auf eine Trennung eine Versöhnung folgte, ist es nicht verwunderlich, dass du immer wieder glaubst, dass er zurückkommen wird.

Wenn du dich in dieser Situation befindest, solltest du dich nicht fragen, wie ich meinen Ex zurückgewinnen kann, sondern ob ich ihn wirklich zurückhaben will.

Wenn sich nicht etwas ändert, könntest du dich später in der gleichen Situation wiederfinden.

5) Es ist Wunschdenken

Der Bestätigungsfehler ist eine Art von kognitiver Verzerrung, die dir bei einer Trennung wirklich zum Verhängnis werden kann.

Diese starke mentale Einmischung bedeutet, dass dein Gehirn Informationen mehr Aufmerksamkeit schenkt, von denen es glaubt, dass sie deine bestehenden Überzeugungen unterstützen.

Besonders wenn es um Liebe und Romantik geht, kann es passieren, dass wir nach Dingen suchen, die nicht da sind, weil wir uns so verzweifelt wünschen, dass sie wahr wären.

Der Bestätigungsfehler nimmt uns die Fähigkeit zur Objektivität, was dazu führen kann, dass wir schlechtere Entscheidungen und Wahlmöglichkeiten treffen. Wir projizieren unsere Erwartungen auf die Situation.

Deshalb ist es wichtig, sich einzugestehen, dass dein Gefühl, dass er zurückkommen wird, dein Wunschdenken sein könnte.

Der Umgang mit einer Trennung kann stressig, traurig und sehr schmerzhaft sein. Sie bringt oft viele widersprüchliche Gefühle mit sich.

Du hast vielleicht das Gefühl, dass du deinen Ex immer noch liebst. Vielleicht suchst du nach Anzeichen dafür, dass dein Ex noch nicht über dich hinweg ist. Du könntest dich fragen, ob er dich insgeheim vermisst.

Diese berauschende Mischung aus Emotionen und Gedanken, die dir im Kopf herumschwirren, kann dein Urteilsvermögen trüben.

Dein Gehirn sucht nach Lösungen, um das Leid und die Angst zu lindern, die du wegen der Trennung von jemandem empfindest, den du liebst oder magst.

Dies kann unter anderem dadurch geschehen, dass es dir sagt, was du hören willst. Dies kann auch durch zwanghaftes Nachdenken über ihn angeheizt werden.

Vielleicht klammerst du dich an die Hoffnung, dass er zurückkommen wird, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, oder du suchst nach Anzeichen dafür, dass dein Ex zurückkommen wird, die es eigentlich gar nicht gibt.

Da es so schwierig ist, unsere eigenen blinden Flecken zu erkennen, ist es leider so, dass man manchmal nicht erkennen kann, ob es sich nur um Wunschdenken handelt.

Wenn du dir so sehr wünscht, wieder zusammenzukommen, kann es sein, dass du:

  • Ständig darüber nachdenkst, wie du deinen Ex zurückgewinnen könntest
  • dir ausmalst, wie er angekrochen kommt
  • Du wütend oder eifersüchtig bist, wenn du glaubst, dass dein Ex weiterzieht
  • Dich an deinem Ex rächen willst oder sehen willst, wie sich das Beziehungskarma auswirkt

Letztendlich musst du vielleicht abwarten.

Aber in der Zwischenzeit ist es eine gute Idee, dein eigenes Verhalten und deine Motive aktiv zu hinterfragen, um herauszufinden, ob es echte Anzeichen dafür gibt, dass er zu dir zurückkommen wird, oder ob du dich von der Trauer über die Trennung auffressen lässt.

Selbst wenn es für dich und deinen Ex bestimmt ist, wieder zusammenzukommen, ist es für deine eigene Gesundheit wichtig, den Heilungsprozess einzuleiten.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zurück kommt?

Die gute Nachricht ist, dass es statistisch gesehen gar nicht so weit hergeholt ist, zu glauben, dass du und dein Ex wieder zusammenkommen werdet.

Untersuchungen haben ergeben, dass die Zahl der Paare, die sich trennen und wieder zusammenkommen, bei 50 % liegt. Diese Chancen hängen jedoch stark von der individuellen Situation ab.

Auch dein Alter spielt eine große Rolle dabei, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr wieder zusammenkommt. Der Impuls eines Teenagers kann dazu führen, dass eine junge Liebe von Natur aus unbeständiger ist und man die getroffene Entscheidung später bereut.

Untersuchungen ergaben, dass 44 % der jungen Erwachsenen im Alter von 17 bis 24 Jahren berichteten, dass sie sich getrennt und wieder zusammengefunden haben. Im Vergleich dazu fand eine Studie heraus, dass nur 37 % der zusammenlebenden Paare und 23 % der verheirateten Paare nach einer Trennung wieder zusammenkamen.

Mit dem Ex wieder zusammenzukommen ist nur die eine Hälfte des Bildes, zusammenzubleiben ist die andere Hälfte

In einer Umfrage wurden rund 3500 Personen befragt, die irgendwann einmal mit ihrem Ex wieder zusammenkommen wollten. Die Teilnehmer, die überwiegend aus Nordamerika und Europa stammten, hatten sich zwischen 9 und 36 Monaten zuvor getrennt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Mehrheit der Teilnehmer (70,8 %) nicht wieder mit ihrem Ex zusammenkam. Etwa 14 % versöhnten sich zwar, trennten sich dann aber wieder. Die restlichen 15 % kamen wieder zusammen und blieben zusammen.

Weitere wichtige Ergebnisse waren:

  • Frauen hatten bessere Chancen als Männer, ihren Ex zurückzubekommen.
  • Bei den 18- bis 24-Jährigen war die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sie sich wieder trennten, nachdem sie sich wieder versöhnt hatten.
  • Menschen in ihren späten 20ern hatten die geringste Erfolgsquote, einen Ex zurückzubekommen.
  • Ältere Paare hatten eine bessere Chance, nach der Wiederannäherung zusammenzubleiben.

Was sind die Anzeichen dafür, dass mein Ex zurückkommen wird?

Okay, du hast also das Gefühl, dass er zurückkommen wird, aber was sind die Anzeichen?

Wenn du dich trennst, gibt es einige Anzeichen, auf die du achten kannst und die dir Aufschluss darüber geben, wie wahrscheinlich eine Versöhnung wirklich ist.

Wenn du wissen willst, ob dein Ex zurückkommt, findest du hier einige klassische Anzeichen, auf die du achten solltest.

1) Er streckt plötzlich wieder die Hand aus

Manchmal hält uns unser Stolz davon ab, wieder Kontakt zu einem Ex aufzunehmen, selbst wenn wir es wollen.

Wir bleiben vielleicht ein paar Tage, ein paar Wochen oder sogar einen Monat oder so stark, aber wenn die Entschlossenheit nachlässt, findest du ihn vielleicht wieder in deinem Posteingang.

Männer und Frauen reagieren in der Regel unterschiedlich auf eine Trennung. Während Frauen vielleicht sofort über die Dinge reden oder ihre Gefühle verarbeiten wollen, ziehen sich Männer anfangs eher emotional zurück

Wenn du eine Weile nichts von ihm hörst und er sich dann wieder meldet, ist das ein Zeichen dafür, dass er versucht hat, sich von dir fernzuhalten, was ihm aber nicht gelungen ist.

Wenn du eine späte Nachricht erhältst, vor allem, wenn er getrunken hat, sind seine Abwehrkräfte geschwächt, und er hat eindeutig an dich gedacht.

2) Die Trennung erfolgte in der Hitze des Gefechts

Vielleicht hattet ihr einen Streit. Ihr habt beide ein paar Dinge gesagt, die ihr nicht wirklich gemeint habt. Die Dinge gerieten außer Kontrolle und ehe man sich versieht, schreit man sich gegenseitig an: “Ich will dich nie wieder sehen”.

Wenn es sich um einen wiederkehrenden Streit handelt oder ihr euch in letzter Zeit häufig gestritten habt, dann ist es nicht so sehr die Hitze des Gefechts. Es deutet darauf hin, dass es unterschwellige Probleme gibt, die an die Oberfläche gespült wurden.

Wenn es sich jedoch um einen einmaligen Ausbruch handelt, ist die Chance größer, dass du die Probleme lösen kannst, wenn sich die Lage beruhigt.

Wut ist ein starkes Gefühl, das einen daran hindern kann, klar zu denken, aber wenn sich der Staub gelegt hat, wird er wahrscheinlich eher erkennen, dass er einen Fehler gemacht hat.

3) Ihr hattet eine gute Beziehung

Eine gute Beziehung ist natürlich subjektiv, und wir neigen dazu, die rosarote Brille aufzusetzen, wenn wir eine Trennung durchmachen.

Wenn wir Liebeskummer haben, können wir die Beziehung plötzlich romantisieren.

Aber eine gute Beziehung ist eine, in der man sich respektiert, in der Vertrauen herrscht, in der die Chemie stimmt und in der man sich gut versteht.  Ihr hattet eine gute Zeit zusammen und habt die Gesellschaft des anderen genossen.

Natürlich gibt es bei allen Paaren Konflikte, Probleme und Streitereien, die auftreten können. Aber im Großen und Ganzen überwiegen die guten Zeiten bei weitem und ihr hattet eine gesunde Beziehung.

Das bedeutet zwar nicht automatisch, dass ihr wieder zusammenkommen werdet, nur weil ihr eine gute Beziehung hattet, aber die Chancen sind weitaus größer.

Ohne Feindseligkeit oder schlechte Gefühle und wenn du dich in gutem Einvernehmen getrennt hast, kann es leichter sein, die Flamme irgendwann wieder zu entfachen. 

4) Er hat sich “daneben benommen”.

Ausagieren ist im Grunde jede Art von Verhalten, das ihm helfen soll, seine Gefühle zu verbergen.

Er geht aus und feiert mit Freunden, bleibt die ganze Nacht auf und plötzlich sieht sein Instagram-Bild aus wie ein 24-7 Cancun Spring Break.

Es kann sehr schmerzhaft sein, wenn dein Ex sich so verhält, als wäre es ihm egal. Es ist nicht so, dass er so tut, als wäre er über dich hinweg, sondern eher so, dass er versucht, sich abzulenken.

Das Gleiche gilt, wenn er sich bereits in die Arme einer neuen Frau gestürzt hat. Oberflächlich betrachtet klingt das zwar wie ein schlechtes Zeichen für ein mögliches Wiedersehen, aber es könnte viel besser sein, als du denkst.

Diese Art von Lückenbüßer-Beziehungen (oder realistischer ausgedrückt: Seitensprünge und Situationsbeziehungen) sind oft nur von kurzer Dauer und eine Überbrückung, um den Verlust einer geliebten Person zu verarbeiten.

Aber das bedeutet in der Regel, dass er nicht mit seinen Gefühlen zurechtkommt. Wenn sie schließlich zurückkommen und ihn in den Hintern beißen, solltest du dich nicht wundern, wenn dein Telefon ununterbrochen klingelt.

5) Er hat seine Sachen noch nicht abgeholt

Die endgültige Übergabe, bei der du deine Sachen bei ihm abholst und er seine Sachen bei dir abholt, ist eine Form des Abschlusses.

Es zeigt, dass es euch ernst damit ist, euch aus dem Leben des anderen zu verabschieden.

Wenn ein Mann etwas bei dir zu Hause zurücklässt und noch nicht versucht hat, es zurückzuholen, könnte das daran liegen, dass er sich eine Tür offen halten möchte.

6) Er ist sehr empfänglich dir gegenüber

Es reicht nicht aus, dass er dich nicht ignoriert oder dir hinterherläuft. Wenn ich sage “sehr reaktionsschnell”, dann meine ich damit nicht nur, dass er immer (irgendwann) antwortet, wenn du dich meldest. Denn das könnte auch nur bedeuten, dass er einfach nur nett ist.

Ich spreche von mehr als das. Er antwortet sofort, wenn du ihn ansprichst, und nicht nur kurz und höflich, sondern er versucht, das Gespräch in Gang zu halten.

Vielleicht versucht er, in Erinnerungen zu schwelgen und die guten Zeiten, die ihr gemeinsam erlebt habt, zu erwähnen. Er ist offen für ein Treffen oder schlägt es vielleicht sogar selbst vor.

Viele der Regeln, die für die Einschätzung des Interesses einer Person gelten, wenn ihr euch zum ersten Mal trefft, gelten auch in dieser Situation.

Im Wesentlichen steht der Grad der Bemühungen in direktem Zusammenhang mit dem Grad des Interesses. Wir investieren nicht in Menschen, an denen wir nicht interessiert sind (oder wir tun es nur minimal).

Wenn er sich also immer noch in irgendeiner Weise für dich einsetzt, deutet das darauf hin, dass seine Gefühle für dich noch vorhanden sind.

Warum kehren Männer zur Ex zurück?

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Männer fast einen Spionagesinn für den Moment haben, in dem du dich entscheidest, weiterzuziehen? Denn das fällt immer genau mit dem Moment zusammen, in dem sie sich wieder in dein DM schleichen und dich fragen: “Wie geht es dir?

Ein Zufall? Vielleicht. Aber höchstwahrscheinlich steckt etwas anderes dahinter.

Es liegt in der menschlichen Natur, das zu wollen, was wir nicht haben können. Je verfügbarer etwas zu sein scheint, desto weniger sehnen wir uns danach. Wenn es so aussieht, als kämst du nicht mehr in Frage, macht dich das viel attraktiver.

Nach einer Trennung, wenn du zu Hause in deinem Schlafanzug weinst und darauf wartest, dass er sich meldet, ist das leider nicht die Zeit, in der du am attraktivsten bist.

Je mehr du ihm hinterherläufst, desto weiter wird er weglaufen. Wenn er merkt, dass du dich weiterentwickelt hast, wirst du wieder mehr zu einem Fang.

Wenn er in den sozialen Medien sieht, dass du dein bestes Leben lebst, will er plötzlich wieder dabei sein.

Genau deshalb ist es die beste Strategie, nach einer Trennung erhobenen Hauptes weiterzumachen.

Aber wir sind in der Regel in der Lage zu erkennen, wann jemand nur so tut, als ob er glücklich ist, oder wann er wirklich glücklich zu sein scheint. Das ist auch der Grund, warum der Versuch, ihn eifersüchtig zu machen oder ihn auf irgendeine Weise zu manipulieren, um dies in ihm auszulösen, wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

Nur wenn du wirklich bereit bist, ihn hinter dir zu lassen, spürt er es.

Starke Frauen gehen weg, wenn es so aussieht, als würde ein Mann sie nicht wollen. Wenn du dazu bereit bist, zeige ihm, dass du Würde und Selbstachtung hast.

Wenn du dich darauf konzentrierst, Spaß zu haben und dein Selbstwertgefühl zu stärken, wird dir das auf lange Sicht helfen, sich zu erholen. Gleichzeitig zeigst du ihm, was er verpasst, wenn er dich nicht um sich hat.

Anzeichen dafür, dass dein Ex und Du nie wieder zusammenkommen werdet

Die traurige Realität ist, dass wir nicht in jeder Beziehung ein Happy End erleben können.

Wenn wir mit dem Leid einer Trennung fertig werden, wollen wir uns nicht immer eingestehen, dass es wirklich vorbei ist.

Aber die Anzeichen dafür zu erkennen, dass er nicht mehr zurückkommt, kann der Anfang sein, um endlich zu akzeptieren, zu heilen und im Leben voranzukommen.

Auch wenn es in diesem Moment schmerzhaft ist, gibt es Licht am Ende des Tunnels. Wenn du dich von jemandem trennst, der dir nicht geben kann, was du willst, kannst du jemanden finden, der es tut.

1) Ihr seid nicht in Kontakt

Wenn ihr euch gerade erst getrennt habt, ist es vielleicht noch zu früh, um das festzustellen. Wenn aber schon einige Wochen (oder sogar Monate) vergangen sind und ihr noch nicht miteinander kommuniziert habt, kannst du davon ausgehen, dass er nicht reden will.

In manchen Fällen kann das Schweigen deines Ex eine Art sein, deine Wut zu zeigen oder jemanden zu testen.

Aber in den meisten Fällen, wenn er sich schon eine ganze Weile nicht mehr gemeldet hat, will er wahrscheinlich nicht wieder mit dir zusammenkommen.

2) Er folgt dir nicht mehr in den sozialen Medien

Wenn ich entschlossen bin, weiterzumachen, ist das erste, was ich tue, meinem Ex auf Instagram, Facebook und allen anderen sozialen Medien, auf denen wir miteinander verbunden sind, zu folgen.

Das Letzte, was du willst, ist, deinen Ex täglich zu sehen, wenn du weißt, dass es wirklich vorbei ist. Welchen Sinn hat es, sich das anzutun?

Wenn er dir nicht mehr folgt und du ihn noch nicht einmal dabei erwischt hast, dass er ein bisschen Cyberstalking betreibt, z. B. indem er sich deine Beiträge ansieht, könnte er es ernst meinen mit der Beendigung der Beziehung.

3) Wenn ihr euch unterhält, dann nur sehr höflich und kurz.

Nicht jeder ist der Typ, der nach einer Trennung sofort losrennt. Manche Leute denken, dass man trotzdem in der Lage sein sollte, die Dinge zivilisiert zu halten.

Das Problem ist nur, dass dies gemischte Botschaften aussenden kann, die für dich nur verwirrend sind. Wenn er immer noch auf Kontakt reagiert, sich aber nicht vollständig darauf einlässt, dann versucht er wahrscheinlich nur, nett zu sein.

Er schreibt dir vielleicht zurück, aber er hält die Unterhaltung oberflächlich und seine Texte kurz. Er will nicht gemein zu dir sein, aber er will auch nicht unbedingt mit dir reden.

4) Er hat sich bereits mit dir angefreundet

Mit einem Ex befreundet zu sein, kann ein sehr verwirrendes Terrain sein, in das man stolpert. Es kann sowohl ein Zeichen dafür sein, dass er wieder mit dir zusammenkommen will, als auch ein Zeichen dafür, dass er es nicht will.

Der entscheidende Unterschied liegt darin, wie genau er sich in deiner Nähe verhält. Sich mehrmals pro Woche zu sehen und gemeinsam auf dem Sofa zu kuscheln und einen Film zu schauen, ist keine Freundschaft. Genauso wenig wie Flirten, Eifersucht oder andere eindeutige Anzeichen dafür, dass er dich mag.

Aber wenn er sagt, dass er nicht böse ist, dass er froh ist, mit dir befreundet zu sein, und dich dann genau wie einen Freund behandelt, ist das eine andere Geschichte.

Wenn es ihm gleichgültig ist, Zeit mit dir zu verbringen, und er dich wie einen normalen Freund behandelt (nichts Romantisches oder Flirtendes), klingt das so, als hätte er sich bereits weiterentwickelt.

5) Er sagt dir, dass du weitermachen sollst

Manche Männer sind sehr direkt und lassen dich wissen, dass sie nicht wieder mit dir zusammenkommen wollen und dass du weitermachen sollst.

Wenn das passiert, höre auf ihn.

Vielleicht sagt er nicht immer genau diese Worte, sondern gibt dir eine höflichere Version, aber im Grunde bedeutet es das Gleiche. Achte auf Sätze wie:

  • Du solltest jemand besseren finden
  • Es liegt nicht an dir, es liegt an mir
  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Moment für eine Beziehung bereit bin
  • Ich bin nicht der Richtige für dich

Das sind zwar Ablenkungsmanöver, aber sie zeigen dir, dass er die Beziehung beenden will.

Glaube ihm, anstatt dir einzureden, dass er es nicht ernst meint, dass er dich testen will oder dass er einfach Angst vor seinen Gefühlen hat und irgendwann zu sich kommen wird.

6) Er bringt deine Sachen zurück

Wenn du deine Sachen abgibst oder seine Sachen abholst, ist das oft der endgültige Abschied. 

Es bedeutet, dass es keine Ausreden mehr gibt, um dich ein letztes Mal zu sehen. Ohne die materiellen Dinge, die euch miteinander verbunden haben, könnt ihr getrennte Wege gehen und müsst euch nie wieder sehen.

Wenn er bereits vorbeigekommen ist, um Dinge abzuholen oder abzuliefern, und nicht länger geblieben ist, dann siehe das als eine Art Abschiedsritual.

7) Er geht dir aus dem Weg

Vielleicht habt ihr den gleichen Freundeskreis, ihr lebt in einer Kleinstadt oder es gibt einen Ort, an dem du ihn erwartest (deine Lieblingsbar oder dein Lieblingscafé), aber er ist nirgends zu finden.

Wenn er Partys oder Orte meidet, an denen er dich vermutet, dann will er dich offensichtlich nicht sehen.

Wenn du versuchst, wieder mit jemandem zusammenzukommen, suchst du aktiv nach Ausreden, damit sich eure Wege “unschuldig” kreuzen. Wenn er das Gegenteil tut, versucht er, sich von dir fernzuhalten.

8) Er hat eine andere Freundin

Feiern, Herumvögeln und sogar ein kurzer Seitensprung können ein Zeichen dafür sein, dass er nicht richtig mit seinen Gefühlen umgehen kann. Aber wenn er eine andere Freundin hat, musst du weiterziehen.

Es handelt sich nicht nur um jemanden, mit dem er Sex hat, sondern um jemanden, mit dem er seit einiger Zeit zusammen ist und mit dem er tatsächlich ein Paar ist.

9) Er ist nicht eifersüchtig auf andere Männer

Auch wenn Eifersucht ein hässliches Gefühl sein kann, ist es doch ein sehr natürliches Gefühl.

Wenn wir etwas für uns selbst wollen, ist es schwer, sich vorzustellen, dass jemand anderes das hat, was wir nicht haben. Wenn dein Ex noch Gefühle für dich hat, wird er wahrscheinlich Anzeichen von Eifersucht auf andere Männer zeigen.

Vor allem Männer können sehr territorial sein. Wenn es ihn nicht stört, wenn andere Männer auf der Bildfläche erscheinen, dann musst du davon ausgehen, dass er dich nicht mehr will.

Zum Schluss: Warum habe ich das Gefühl, dass er nach der Trennung zurückkommen wird?

Du kannst das Gefühl haben, dass er aus allen möglichen Gründen zurückkommen wird.

Manchmal deutet alles darauf hin, dass er es tun wird. In anderen Fällen kann dein Liebeskummer dazu führen, dass du dich an eine falsche Hoffnung klammerst, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Ohne Kristallkugel kann man nicht mit Sicherheit sagen, was in der Zukunft passieren wird.

Während sich alles entwickelt, ist es am besten, diese Zeit und diesen Raum zu nutzen, um an sich selbst zu arbeiten.

Ob er nun zurückkommt oder nicht, es gibt immer noch einen Silberstreif an deiner Trennung (nein, wirklich!)

Einer Studie zufolge bedauern Männer ihre vergangenen Liebschaften weitaus häufiger als Frauen.

Frauen denken in der Regel nach, gehen schließlich weiter und sagen, dass sie aus der Erfahrung des Liebeskummers gelernt haben. Männer hingegen neigen dazu, viel mehr Reue zu empfinden. Sie machen vielleicht weiter, aber sie erholen sich nie wirklich.

Seien wir ehrlich: Wenn du ihn nicht zurückgewinnen kannst, ist es wahrscheinlich eine kleine Erleichterung zu wissen, dass er sich eines Tages, möglicherweise Jahre in der Zukunft, über seine Entscheidung, dich gehen zu lassen, ärgern wird.