Fast alle Menschen haben jemanden, bei dem sie bereuen, sich von ihm getrennt zu haben, oder zumindest jemanden, bei dem sie bereuen, ihn nicht besser behandelt zu haben.
Das ist dieser eine Mensch, bei dem sie sich fragen, was passiert wäre, wenn sie mit ihm zusammengeblieben wären – wenn sie vielleicht nur ein bisschen liebevoller oder wertschätzender gewesen wären.
Das ist der Mensch, der ihnen durch die Finger geflutscht ist.
Die Bezeichnung stammt eigentlich aus einem Fischer-Witz. Ein Fischer kam zu jedem, den er beeindrucken wollte, mit seinem Fang des Tages zurück. Der Witz, aus dem die Formulierung stammt, lautet: “Du hättest den sehen sollen, der mir durch die Finger geflutscht ist!”
Dieses Konzept wurde auf den Bereich der Liebe übertragen, wenn jemand einen großartigen “Fang” verpasst.
Bei Männern ist dieser “eine Fehler” etwas, das sie und ihr Liebesleben oft jahrelang heimsucht, wenn nicht sogar länger.
Hier sind 12 Zeichen dafür, dass du diejenige bist, die ihm durch die Finger geflutscht ist…
…das Mädchen, an das er sich immer noch erinnert, auch wenn er weitergezogen ist, um sein eigenes Leben zu führen. Seine große Reue.
1. Du warst ungewöhnlich gut zu ihm und hörst oft von Leuten, dass sie nicht glauben können, dass er dich hat gehen lassen.
Du hast immer darauf geachtet, ihm eine Freude zu machen, ihn mit Geschenken zu überhäufen und ihn aufzumuntern.
Er hat dich dagegen schlecht behandelt. Vielleicht hat er dich kontrolliert, dafür gesorgt, dass du dich wertlos fühlst, oder dich ignoriert. Es kann gut sein, dass ihm, wenn er in ein paar Jahren zurückblickt, klar wird, was er zurückgelassen hat.
2. Du hast gehört, dass seine derzeitige Partnerin ihn wie Dreck behandelt.
So schräg es auch ist, das zu sagen: Wenn dich jemand so behandelt, wie du deine Ex behandelt hast, kann das ein Realitätscheck für dich sein, was du früher vielleicht verloren hast.
3. Er versucht immer, den Kontakt zu dir beizubehalten, ihm fällt aber kein Grund ein, warum.
Ein Mann, der wirklich bereut, was er mit dir gemacht hat, versucht oft Ausreden zu finden, in deiner Nähe zu bleiben.
Er versucht vielleicht aktiv, einen Grund zu finden, warum ihr beide miteinander reden müsst. Lass dich nicht täuschen, er versucht deine Gunst wiederzugewinnen, schämt sich aber vielleicht zu sehr, um es zuzugeben.
4. Leute haben dir gesagt, dass er ohne dich elend unglücklich ist.
Wenn Männer mit einem Stolzproblem vor den Trümmern eines solchen Fehlers stehen wie eine gute Frau zu verlassen, können sie die Hilfe von Freunden anheuern, damit alles bei dir ankommt.
Warum?
Weil sie zu verschämt und dennoch zu stolz sind, um zuzugeben, dass sie etwas falsch gemacht haben, also hoffen sie, dass du zu ihnen zurückkehrst.
5. Er klagt, entschuldigt sich, bettelt und bittet um eine weitere Chance.
Meistens dauert es eine Weile, bis ihm der Verlust wirklich klar wird.
Wenn er dich anruft und dir sagt, dass er sich geirrt hat, bedauert er wahrscheinlich, dich oder die Ressourcen verloren zu haben, die dir zur Verfügung standen. Selbst wenn er das tut, solltest du ihn wahrscheinlich nicht zurücknehmen. Wer sagt denn, dass er dich nicht wieder als selbstverständlich hinnimmt?
6. Er ist immer noch Single und das schon etwas länger.
Männer, die noch total an einer Ex hängen, bleiben oft noch Jahre nach der Trennung Single. Wenn er nach einem Jahr, zwei Jahren oder mehr noch immer nicht gebunden ist, warst du möglicherweise wirklich jemand, über den er nie ganz hinwegkommen wird.
7. Sein Leben ist zerfallen.
Viele Männer geben in einem Moment der Überheblichkeit oder Dummheit guten Frauen den Laufpass, wenn sie denken, dass aus ihnen noch richtig etwas wird.
Natürlich stellen die meisten dieser Männer am Ende fest, dass sie einfach eine Frau verlassen haben, die sie mochte, als es hart auf hart kam. Die meisten Männer, denen das Leben aus den Fugen gerät, kommen zu den Frauen zurückgekrochen, die ihnen zur Seite standen, als die Dinge noch nicht so rosig waren.
8. Er ist zurück in dein Leben gekommen und hat dir geradeheraus gesagt, dass er es bereut, dich schlecht behandelt zu haben.
Tja, viel offensichtlicher kann es nicht mehr werden. Wenn er das gesagt hat, vor allem, wenn du “Schuldbewusstsein” riechen kannst, bereut er es.
Das heißt aber nicht, dass er es wert ist, wieder mit ihm zusammenzukommen.
9. Während du keine Probleme hast, jemanden kennenzulernen, hat er große Schwierigkeiten.
Auch das ist ein Anzeichen dafür, dass es eine sehr dumme Entscheidung gewesen sein könnte, mit dir Schluss zu machen.
10. Deine Lebensqualität ist viel besser als seine.
Seien wir mal für einen Moment ehrlich. Wenn du denkst, dass Taylor Swifts Highschool-Liebe es nicht bereut, dass er sie verlassen hat, irrst du dich.
Im Augenblick ist er ein Niemand und seine Ex badet in Millionen. Selbst wenn er sie gehasst hat, wird ein Teil von ihm immer bereuen, mit ihr Schluss gemacht zu haben, weil sie ihm ein tolles Leben hätte bieten können.
Das Gleiche gilt für Dinge eines kleineren Maßstabs.
11. Nachdem er mit dir Schluss gemacht hat, hast du den Kontakt zu ihm völlig abgebrochen.
Das ist das Schöne daran: Es lässt jeden Mann nachgrübeln, ob er das Richtige getan hat, unabhängig davon, was du getan hast. Wenn du den Kontakt komplett abgebrochen hast und es dabei geblieben ist, bereut er wahrscheinlich seinen Schritt ein ganz kleines bisschen.
12. Du hast das Gefühl, dass er sich schuldig fühlt.
Und meistens bereuen Männer, wenn sie eine Trennung bereuen, am meisten, dass sie dich verletzt haben.
Du bist vielleicht diejenige, die ihm durch die Finger geflutscht ist, und das fühlt sich irgendwie gut an. Er bereut, sich von dir getrennt und dich schlecht behandelt zu haben. Und das sollte er!
Allerdings: Nur weil er ein schlechtes Gewissen hat, bedeutet das nicht, dass du dafür sorgen musst, dass er sich damit besser fühlt.
Schließlich hat er dir das Herz gebrochen.