Er schaut auf und bemerkt sie…
Sie besitzt ein echtes Lächeln, eine ruhige Natur und ein helles Leuchten. Er begrüßt sie und macht ihr kein Kompliment. Kein “Du siehst heute Abend wunderschön aus, gut, dich zu sehen.” Nur ein einfaches “Oh, hi” und ein schüchternes und charmantes Lächeln.
Denn ihr auch nur ein kleines Kompliment zu machen würde sie nur bestärken, und das will er nicht…
Das Raubtier mustert sein Opfer von oben bis unten. Bevor sein wahres Wesen offenbart wird, ahmt er jeden ihrer Gedanken nach und macht sie glauben, dass er sie vollkommen versteht. Anfangs ist es wirklich sehr schön. Sie lachen und sie fühlen eine Verbindung, die fast augenblicklich ist.
Oberflächlicher Charme ist das, was einen Empathen von der tieferen und beunruhigenden Natur eines Soziopathen ablenkt. Jedes seiner Worte ist berechnend und hat eine Absicht: die Empathin einzuschätzen und zu testen, ob sie als Spielzeug in seinem Spiel geeignet ist.
Ich weiß, was du denkst. Alle sagen, dass seine oder ihr Ex ein/e Soziopath/in ist. Aber nur weil jemand emotional nicht verfügbar ist, ist er noch lange kein Soziopath.
Ein Soziopath ist ein Mensch, dem es an Empathie oder einem moralischen Gewissen fehlt und der gesellschaftliche Normen ignoriert. Er betrügt Menschen zum persönlichen Vergnügen und zur Belustigung und zeigt keinerlei Reue.
Er lebt in seiner eigenen Blase, ignoriert die Realität und existiert nur, um deine egoistischen Bedürfnisse zu befriedigen, wobei ihm egal ist, wer dabei zu Schaden kommt. Eine Sache, die mich zu Soziopathen hingezogen hat, war ihr asoziales Verhalten.
Ich wusste, dass sie in ihrer eigenen Blase lebten und ich wollte so dringend diejenige sein, die in diese Blase und den Geist dieses hochintelligenten, manipulativen und berechnenden Mannes einbricht.
Aber Soziopathen und Empathen sind nicht auf ein Geschlecht begrenzt. Es geht hier nicht darum, dass ein naives Mädchen von einem Spieler manipuliert wird.
Es gibt viele Soziopathen, sowohl Männer als auch Frauen, ebenso wie Empathen. Es handelt sich um zwei sehr reale Persönlichkeiten, die besondere Merkmale haben, und wenn sie zusammenkommen, ist das oft extrem gefährlich.
Um klarzustellen, was ein Empath ist: Es handelt sich um einen Menschen mit einer “anomalen Fähigkeit, den mentalen oder emotionalen Zustand eines anderen Menschen zu erfassen”.
Empathen haben die Fähigkeit, die Emotionen anderer Menschen in sich aufzusaugen wie ein Schwamm, und mit ihrer Intuition wissen sie genau, wann sich etwas in einem Raum verändert und sich nicht richtig anfühlt. Sie sind auch sehr empfänglich für die emotionale Not anderer und dafür bekannt, den Schmerz der Menschen in ihrer Umgebung zu spüren.
Ein Empath, der seine Gabe kennt, hat eine schützende Barriere, die ihn vor negativen Energien schützt. Aber selbst der reifste Empath kann von einem listigen Soziopathen ausgetrickst werden.
Ein Soziopath schnappt sich das Wissen, dass ein Empath Mitgefühl hat, und macht etwas daraus. Es ist zum Beispiel wahrscheinlich, dass der Soziopath beim ersten Date eine traurige Geschichte aus seiner Kindheit erzählt, um einfühlsam und gefühlvoll zu erscheinen. Sie sind Meister darin, widerzuspiegeln, was jemand mit emotionalen Fähigkeiten sagt und tut.
Sozial gesehen ist das Gespräch kein natürlicher Austausch. Der Soziopath macht unangenehm lange Pausen und unterbricht nur selten den Augenkontakt. Der Soziopath scheint sein Gegenüber zu studieren, um Fakten über sein Leben zu sammeln und ihn später damit auszufragen.
Dies ist, was wir gerne als den “Tanz der Soziopathen” bezeichnen, und er ist die erste Phase von “Gaslighting”.
Als Kind habe ich mir mit meiner Großmutter immer alte Psychothriller angesehen. Wir machten Popcorn und ich war bereit zum Gruseln. Einer unserer absoluten Lieblingsfilme war ein geheimnisvoller, dunkler Film namens “Gaslight”.
In diesem Film tut der Ehemann alles, um seine Frau davon zu überzeugen, dass sie verrückt ist. Soziopathen nutzen Gaslighting für einen ähnlichen Effekt und um allmählich die Kontrolle über ihren Partner zu gewinnen.
Während dieses kalkulierten Spiels wird die erste Phase als Idealisierungsphase bezeichnet, in der der Soziopath ein schönes Bild von sich malt, um den Empathen zu bezaubern und auszutricksen.
Ein Empath sieht die Wahrheit in den Menschen und ist darum der natürliche Feind des Soziopathen. Dadurch steht für den Soziopathen in dieser Situation viel auf dem Spiel und der Empath ist für ihn die ultimative Herausforderung. Und für ihn fängt der Spaß jetzt erst richtig an.
In der zweiten Phase des Gaslightings gebens entwickelt sich die Beziehung normalerweise weiter. Während beide sich immer besser kennenlernen, wirft der Soziopath allmählich kleine Andeutungen ein, die sein Gegenüber auf taktvolle und schlaue Weise abwerten.
Der Soziopath sieht, dass dies den Empathen aus der Bahn wirft, weil er stark sensibel ist. Soziopathen haben Freude daran zu wissen, dass sie bei diesem Psychospiel die Macht haben, und sie sehen gerne zu, wie ihr Opfer verwirrt ist und sich selbst anzweifelt. Das gibt ihnen den Kick.
Menschen in Beziehungen bauen zum Beispiel gerne gemeinsame Insider-Witze auf. Ich zum Beispiel erzählte regelmäßig einem neuen Mann, mit dem ich mich traf, wie viel Kaffee ich trank, um den Tag zu beginnen.
“Kaffee Nummer Zwei!”, schreib ich ihm und schickte ein Foto von meinem Morgenkaffee.
Er schickte mir sogar ein Foto von seinem Kaffee in Europa mit der Bildunterschrift “Kaffee Nummer eins”. Monate später sah er mir eines Tages in die Augen und fragte, ob ich je Kaffee trinken würde. “Soll das ein Witz sein?”, wollte ich sagen. Das verwirrte mich so sehr, dass ich mich selbst anzweifelte.
Denke daran, dass für einen Soziopathen der Zweck einer Beziehung mit einem Empathen darin besteht, ihn aufzusuchen, zu bestätigen und dann wegzuwerfen.
So wie Dracula seine Opfer verführt und austrickst, damit sie für die Ewigkeit ihm gehören, macht der Soziopath dasselbe, bis er sich entscheidet, sie wegzuwerfen.
Häufig zieht der Soziopath diese Karte zurück in sein Deck, in der Hoffnung, den anderen erneut kontrollieren zu können. Der Soziopath wird gleichgültig, gelangweilt und bereit, zum nächsten Opfer weiterzuziehen, und lässt den Empathen verletzt und völlig verwirrt zurück.
Oft sind es die nettesten und vertrauensvollsten Menschen, die am meisten unter den Soziopathen leiden, und die Heilung für diese Menschen zieht sich noch lange nach dem Ende der Beziehung hin. Einen Empathen, der negative Energien körperlich manifestiert, kann dies verzweifeln lassen und körperlich krank machen, sich fragend, was er getan hat, um von den Soziopathen weggestoßen zu werden.
Das Traurigste an dieser Geschichte ist, wenn der Soziopath den Empathen nur als Spielzeug benutzt, um sein oder ihr Ego zu stärken. Dies verursacht nur weiterem Herzschmerz und kann den Empathen zerbrechen, aber auch fast dazu führen, dass der Empath den Glauben an das Gute im Menschen verliert.
Es ist komisch. Manche Soziopathen sind intelligenter als andere. Ich hatte schon Soziopathen in meinem Leben, die nicht einmal gut in der ersten Phase des Gaslightings waren und aus Versehen sofort ihre Natur enthüllt haben.
Ein Typ sagte bei einem Date zu mir: “Die Leute haben mir schon gesagt, sie denken, dass ich keine Gefühle hätte.” Ähm, ok – die Rechnung bitte!
Wenn du es beim Lesen des Artikels noch nicht erraten hast: Ich selbst bin auch Empath. Ich wusste schon immer, dass ich ein Licht hatte, das anders ist als das der anderen. Als Kind war ich in der Lage, Menschen in einer Krise zu beruhigen und meine Energie konnte dunkle Situationen positiv machen.
Empathen sind Heiler der Welt, Geber, Lehrer, Musiker, Krankenschwestern; alle mit besonderen Gaben, die sie teilen können, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Wir versuchen von Natur aus, Menschen zu heilen, aber wir müssen uns bewusst machen, dass sich ein Soziopath höchstwahrscheinlich nie ändern wird.
Was kann also getan werden, um zu verhindern, dass einem Empathen dies widerfährt? Es ist wichtig für einen Empathen, sich selbst gut genug zu kennen und unsere Gabe zu verstehen, um einen Schutzschild zu schaffen.
Zu unserer eigenen Sicherheit sollten wir keinem Menschen nahe sein, der kein Gewissen hat. Nur weil ein Empath eine Verbindung zu jemandem spürt, heißt das nicht, dass dessen Absichten ebenso rein sind wie die des Empathen.
Sein Handeln ist der Schlüssel, um zu wissen, ob der Soziopath zu seinem eigenen Vergnügen mit dir spielt, denn er kann eine Weile lang schauspielern, bevor die Maske fällt.
Empathen sind einzigartige und sensible Menschen, die von anderen wie ihnen umgeben sein müssen, die sich an einen strengen Moralkodex halten. Sie brauchen gutherzige Menschen, die die gleiche Mission haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Ein positives Ergebnis aus einer Beziehung mit einem Soziopathen ist, dass ein Empath diese Erfahrung nutzen kann, um mehr über sich selbst und seine Grenzen zu lernen und sich zu schützen, damit so etwas nie wieder passiert.
Wir alle begegnen auf unserem Weg negativen Menschen, aber denke daran, dass ein Soziopath ein besonderes Talent dafür hat, Menschen auf seinem Weg zu zerstören. Sich von Partnern mit diesen Eigenschaften fernzuhalten ermöglicht dem Empathen, eine Liebe zu finden, die die tiefe Liebe widerspiegelt, die er selbst zu geben hat.