Wenn du dich schon einmal gefragt hast, ob jemand mit dir ein Spielchen treibt, bist du nicht allein. Experten erklären die Gründe dafür und geben Tipps, wie du damit umgehen kannst.
Vielleicht hast du jemanden kennengelernt und endlich gedacht: Das ist “der Richtige”. Die Rosen, die Liebesbriefe, die FLIRT-Nachrichten – all das hat dieses Gefühl nur noch verstärkt.
Dann hört plötzlich alles auf, und du fragst dich: “Was ist passiert?”
Es kann schmerzhaft, verwirrend oder beängstigend sein, das Opfer dieser Spiele zu sein. Aber wenn die Person an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) leidet, sind diese Spiele – und andere Verhaltensweisen – vielleicht nichts Neues für dich.
Wenn diese Verhaltensweisen alltäglich sind, fragst du dich vielleicht, woher du weißt, wann es wirklich vorbei ist.
Wenn du die Gründe für diese Spiele kennst und weißt, woran du sie erkennst, kannst du deine nächsten Schritte festlegen.
Warum spielen Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung Spiele?
Manchmal hat es den Anschein, dass das Ziel von Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung darin besteht, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, wobei sie andere Menschen einbeziehen, die ihnen bewusst oder unbewusst dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.
Ich rate davon ab, den Begriff “Spiele” zu verwenden, wenn es um Narzissmus geht. Meiner Meinung nach lässt er eine ohnehin schon schwierige Situation noch viel schlimmer und bösartiger klingen, als sie normalerweise gemeint ist.
Diese “Spiele” sind strategische Manipulationen. Oft sind sie völlig unbewusst. Menschen, die Probleme mit dieser Stufe des Narzissmus haben, leiden in der Regel so sehr, dass ihre Fähigkeit, sich in den Schmerz anderer einzufühlen, gering ist.
Welche Spiele spielen Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung?
Menschen, die mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leben, haben oft ein geringes Selbstwertgefühl.
Infolgedessen drehen sich viele Beziehungsspiele, die sie spielen, darum, ein Gefühl der Kontrolle aufrechtzuerhalten, damit sie nicht mit der Scham konfrontiert werden, die sie im Inneren empfinden.
Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung neigen dazu, Strategien zur Erlangung von Macht und Kontrolle über die Person anzuwenden, um Überlegenheit und/oder Dominanz über sie zu behaupten. Auf diese Weise können sie ihre Bedürfnisse befriedigen und ihr Ego, ihren Wert und ihr Selbstwertgefühl steigern.
Zu den üblichen Spielchen, die jemand mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung treibt, gehören unter anderem:
- Schuldverschiebung
- Täuschung
- Gaslighting
- Ghosting
- Liebesbombardement
- das Opfer spielen
- Projektion
- Triangulation
Auch wenn diese Spiele bei Personen mit NPS häufig vorkommen, leidet nicht jeder, der sie spielt, an dieser oder einer anderen Persönlichkeitsstörung.
Wie kannst du erkennen, wenn diese Spiele gespielt werden?
Wenn du dich mit diesen Spielen vertraut machst, kannst du sie in Aktion erkennen und angemessene persönliche Grenzen setzen.
Liebesbombardement
Wie der Name schon sagt, passiert dies, wenn jemand dir Komplimente macht, dich mit Zuneigung oder großen Gesten überhäuft oder die Dinge zu schnell zu weit treibt. Dies kann dazu dienen, ein Gefühl der emotionalen Nähe oder Sicherheit zu erlangen.
Alles dient dazu, sich gut zu fühlen, sich wichtig und einzigartig zu fühlen und das Selbstwertgefühl zu steigern. Oft um jeden Preis und auf Kosten der Gedanken und Gefühle anderer Menschen.
So sieht Love Bombing aus
Bei der ersten Verabredung mietet dein Partner eine Limousine, um dich abzuholen. Er führt dich in ein Fünf-Sterne-Restaurant aus, überrascht dich mit Geschenken und sagt dir den ganzen Abend lang, wie toll du aussiehst.
Das Opfer spielen
Menschen mit NPS haben oft ein starkes Anspruchsdenken. Sie glauben vielleicht, dass sie eine besondere Aufmerksamkeit oder Behandlung verdienen.
Sie können deine einfühlsame Persönlichkeit ausnutzen, um dich zu manipulieren, ihnen zu helfen oder sie zu schonen. Es fällt dir vielleicht schwer, jemanden zu verlassen, der ständig vom Pech verfolgt zu sein scheint.
Wie es aussieht, wenn man das Opfer spielt
Jedes Mal, wenn du eine geliebte Person um Hilfe bittest, hat sie eine Geschichte parat. Dieser Mensch kann nicht auftauchen, weil er eine andere persönliche Krise hat, wie einen verstauchten Knöchel oder eine Trennung. Aber wenn dieser Mensch dich braucht, erwartet er vielleicht, dass du alles stehen und liegen lässt und ihm hilfst.
Gaslighting
Gaslighting bedeutet, dass die Wahrheit einer Situation, so wie du sie gesehen oder gehört hast, geleugnet wird, was deinen Sinn für die Realität verwirren kann. Der Betroffene versucht vielleicht, sich nicht erwischen zu lassen, indem er die Schuld auf dich abwälzt.
Eines der häufigsten Anzeichen für Gaslighting ist, dass du dich ständig selbst in Frage stellst.
Wie Gaslighting aussieht
Dein Bauchgefühl sagt dir, dass dein Chef etwas vertuschen will, das du in einem Bericht gelesen hast. Aber dein Chef sagt vielleicht: “Das ist nie passiert. Vielleicht solltest du einen Therapeuten aufsuchen. Ich mache mir Sorgen um dich.”
Dreiecksbeziehung
Triangulation ist eine Methode, um dich von Freunden oder Familie zu isolieren. Sie kann viele Formen annehmen.
Eine Möglichkeit besteht darin, dich dazu zu bringen, dich gegen andere Menschen zu wenden oder andere Menschen dazu zu bringen, sich gegen dich zu wenden. Dies kann durch eine Verleumdungskampagne geschehen, bei der der Ruf einer Person hinter deren Rücken angegriffen wird.
Die Hoffnung ist, dass du dich auf ihre Seite schlägst und nicht auf die der anderen Person, die sie vielleicht als Konkurrenz für deine Aufmerksamkeit betrachtest.
So sieht Triangulation aus
Du hast in letzter Zeit viel mehr Zeit mit “den Mädels” verbracht. Dein Partner sagt: “Ich weiß, dass du deine beste Freundin liebst, aber ich habe gehört, wie sie neulich auf der Party hinter deinem Rücken schlecht über dich gesprochen hat.”
Ghosting
Ghosting kann auftreten, wenn jemand nicht mehr das Gefühl hat, dass du ihm etwas bieten kannst, das er als wertvoll empfindet. Als Teil des Verhaltensmusters “Abwertung und Zurückweisung” kann der Kontakt abgebrochen werden.
Es gibt viele Gründe, warum du geghosted wirst. Die Person hat vielleicht das Interesse an dir verloren oder möchte einfach nur sehen, wie viel dir wirklich an ihr liegt. Was auch immer der Grund ist, diese Machtdemonstration kann eine weitere Manipulationstaktik sein, mit der versucht wird, die Beziehung zu kontrollieren.
So sieht Ghosting aus
Deine Schwester ruft an und tut so, als stündet ihr euch sehr nahe (auch wenn ihr das nicht tut). Sie erwähnt, dass sie ein Haus kaufen will und einen Mitunterzeichner braucht. Du sagst ihr, dass du Geld sparst und deshalb ablehnst, aber du würdest gerne mal mit ihr essen gehen. Danach hörst du vielleicht nichts mehr von ihr, bis sie einen weiteren Gefallen braucht.
Rache
Ein zerbrechliches Selbstwertgefühl ist für jemanden mit NPD nicht ungewöhnlich.
Wenn du sie auf ihr Verhalten ansprichst, kann dies eine narzisstische Wut oder Verletzung hervorrufen. Anstatt sich mit den schwierigen Gefühlen auseinanderzusetzen und sich selbst zu reflektieren, kann es sein, dass der Betroffene die Qualen, die er empfindet, in Form von Rache nach außen trägt.
So sieht Rache aus
Du führst ein Vorstellungsgespräch mit einem potenziellen Mitarbeiter für eine neue Stelle im Unternehmen. Dein Bauchgefühl sagt dir, dass du in eine andere Richtung gehen solltest. Als du das Angebot ablehnst, schickt der Betreffende zahlreiche Beschwerden an deinen Chef, um dich feuern zu lassen, und droht mit einer Klage wegen Diskriminierung.
Tipps zur Bewältigung
Wenn du in einer Beziehung mit einem NPS-Patienten lebst, ist der erste Schritt, dass du dir deine Wunden eingestehst.
Erkenne die Manipulationen. Fühle den Schmerz, aber bleibe nicht dabei stehen. Werfe keinen Anker. Wütend auf jemanden zu sein, der dich manipuliert hat, ist kein Rezept, um gesund zu werden oder das Muster zu durchbrechen.
Konzentriere dich stattdessen nicht auf das Verhalten der Person, sondern auf deine Reaktionen. Vielleicht hilft es dir, dir diese Fragen zu stellen:
- Wie ist das passiert?
- Wie bin ich in diese Verbindung geraten?
- Welche Überzeugungen könnten dazu geführt haben?
- Woher kommen diese?
Übrigens musst du diese schwierige innere Arbeit nicht allein machen. Es kann hilfreich sein, mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten, der dir hilft, deine Gefühle zu verarbeiten.
Nächste Schritte
Wenn jemand mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung scheinbar Spielchen mit dir treibt, fühlst du dich häufig verletzt.
Denke daran, dass es sich um eine komplexe psychische Erkrankung handelt und dass die Person, die sich so verhält, sich ihres Verhaltens bewusst sein kann oder auch nicht.
Das bedeutet jedoch nicht, dass du dich auf diese Spiele oder Verhaltensweisen einlassen musst. Es kann hilfreich sein, mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten, um Grenzen zu setzen und sich über die narzisstische Persönlichkeitsstörung zu informieren.
Eine Therapie kann in vielerlei Hinsicht hilfreich sein. Du kannst gesunde Bewältigungsmechanismen erlernen, rote Fahnen erkennen, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aufbauen.
Es ist ermutigend zu wissen, dass du nicht in dieser Beziehung “feststeckst” und dass du in der Therapie die Unterstützung und Anleitung finden kannst, die du brauchst.