Die Psychologie der Farben signalisiert uns, dass die Personen, die sich zur schwarzen Farbe hingezogen fühlen, besonders bei der Auswahl der Kleidung, oft den Wunsch haben, die eigene Kraft zurückzugewinnen.
Egal, ob es darum geht, sich vor bestimmten Emotionen zu beschützen, Distanz von Menschen zu schaffen oder ein Bedürfnis nach Respekt zu vermitteln, der Wunsch, alles Schwarz zu tragen, ist in der Regel eine unbewusste Botschaft an sich selbst und andere.
Farben stimulieren unser Gehirn auf verschiedene Weise, und die Art und Weise, wie wir auf bestimmte Farben reagieren, kann viel darüber aussagen, wer wir sind.
Die Menschen, die alles Schwarz tragen, sind oft sehr emotional, leicht neurotisch und haben den Willen, das Aussehen zugunsten dessen, was sie sind und was sie im Leben zu erreichen versuchen, abzulenken.
Diejenigen, die oft ganz schwarz tragen, versuchen unterbewusst, sich vor Gefühlen zu schützen, von denen sie denken, dass sie sie nicht kontrollieren können. S
ie sind in der Regel leicht überreizt und kämpfen vielleicht darum, Angst zu überwinden und sich auf ihre täglichen Aufgaben zu konzentrieren. Die Wahl einfarbiger Farben schafft ein Gefühl der Sicherheit und des “Zusammenseins”.
Interessant ist jedoch, dass den Menschen, die alles schwarz tragen, es oft egal ist, wenn andere Menschen farbenfroh gekleidet sind. Denn es sind nicht immer die Farben selbst, die sie beunruhigen, sondern sie fühlen sich selbst nicht wohl, wenn sie verschiedene Farben tragen. Es ist in gewisser Weise ihre Identität, um die sie sich am meisten sorgen.
Besonders Frauen tragen oft ganz schwarz, weil sie versuchen, mehr zu sein als das, was sie eigentlich sind. Sie wollen die Aufmerksamkeit von dem ablenken, wie sie aussehen, auf das, was sie tun, oder wer sie sind.
Untersuchungen in der Farbpsychologie zeigen, dass eine Vorliebe für die Farbe Schwarz auf Anerkennung und Macht hinweist und jemand, der schwarz trägt, sich selbst ernst nimmt.
Da diese Menschen von Natur aus ehrgeizig sind, wollen sie sich vor all der potenziellen Kritik und dem Schmerz schützen, der bei der Verfolgung ihrer Träume auftreten kann. Menschen, die alles schwarz tragen, werden oft impulsiv, aber sind auch sehr empfindlich.
Und sie liegen nicht falsch, denn die Studien zeigen, dass es viele positive Eigenschaften gibt, die mit Menschen, die schwarz tragen, verbunden sind. Eine Studie besagt sogar:
Schwarz ist die Farbe, die man tragen muss, wenn man versucht, zu beeindrucken, zu beruhigen oder zu umwerben. Es gibt eine gewisse Glaubwürdigkeit bei einer Person, die dich dazu bringen würde, deine Lebensersparnisse zu übergeben und ihr für das Privileg zu danken.
Während der ganzen Studie belegte die schwarze Farbe den ersten oder zweiten Platz in den meisten “guten” Eigenschaften und wurde kaum als “schlecht” bewertet.
Ebenso wird die Farbe Schwarz oft als attraktiv empfunden. Eine Studie deutet darauf hin, dass dies so ist, weil sie oft als “ernsthaft” und “zuverlässig” angesehen wird, was wiederum einen großen Einfluss auf das Selbstbewusstsein hat.
Tatsächlich stimmten fast die Hälfte der Frauen und 64% der Männer zu, dass die Farbe Schwarz Selbstbewusstsein ausstrahlt. Vorbei sind die Zeiten, in denen man diese Farbe nur zu Halloween verwendete. Denn es stellte sich heraus, dass es die attraktivste, selbstbewussteste und beruhigendste Farbe ist, die es gibt.