Bevor wir zu den tiefergehenden Beziehungsfragen kommen, haben wir erst noch ein Quiz, mit dem du testen kannst, wie stark die emotionale Bindung zu deinem Partner oder deiner Partnerin ist. Wenn du mehr als fünf mit “Ja” beantworten kannst, bist du in einer glücklichen und gesunden Beziehung. Weniger als das ist ein Grund zur Sorge und du solltest darüber nachdenken, wie du die emotionale Nähe zwischen dir und deinem Partner reparieren kannst.
Schätzt dein Partner deine Meinungen und Vorschläge zu wichtigen Angelegenheiten? Ja/Nein
Würdest du deinen Partner als guten Zuhörer beschreiben? Ja/Nein
Freust du dich darauf, eure Wochenenden gemeinsam zu verbringen? Ja/Nein
Sprecht ihr oft über Zukunftspläne, die euch beide einschließen? Ja/Nein
Könnt ihr unbesorgt eure verletzlichen Gedanken, Unsicherheiten und Probleme miteinander teilen? Ja/Nein
Weißt du noch, wann ihr das letzte Mal “Ich liebe dich” zueinander gesagt habt? Ja/Nein
Kuschelt ihr oft? Ja/Nein
Verlaufen eure Streits respektvoll und ohne Beschimpfungen oder Beleidigungen? Ja/Nein
Vertraust du deinem Partner? Ja/Nein
Hast du nie das Gefühl, in seiner Gegenwart vorsichtig sein zu müssen, um ihn nicht zu reizen? Ja/Nein
Wie schon erwähnt: Wenn du bei diesen Fragen weniger als 5 von 10 Punkten hast, könntest du ein paar tiefgehende Fragen gebrauchen, die du deinem Partner zur Stärkung der Bindung stellen kannst. Aber selbst wenn du fast die perfekte Punktzahl hast, ist das keine Entschuldigung dafür, in der Beziehung nachlässig zu werden.
Verwende diese Fragen, um tiefe Gespräche bei euren Dates anzustoßen, oder mache ein lustiges Spiel daraus, um einen faulen Sonntagnachmittag sinnvoll zu vertreiben und deinen Partner noch besser kennenzulernen.
20 Fragen für den Aufbau emotionaler Nähe
1. Erzähle mir von deiner Kindheit
Wenn ihr schon verheiratet oder in einer langfristigen Beziehung seid, weißt du schon viel über die Kindheit deines Partners. Wenn ihr aber noch in der Flitterwochenphase seid, können Fragen über die Kindheit deines Partners ein guter Weg sein, eure Bindung zu stärken. Schließlich prägen unsere Kindheitserlebnisse uns als Erwachsene.
Auch wenn uns diese Erfahrungen nicht unbedingt komplett definieren, können sie oft viele unserer Verhaltensweisen erklären. Wenn wir zum Beispiel von einem Fremden oder einem Verwandten missbraucht worden sind, kann das dauerhafte Auswirkungen auf unsere Persönlichkeit haben, und die Interaktionen mit deinen ersten Bezugspersonen bestimmen deinen Bindungsstil. Deinen Partner zu kennen und zu verstehen, wie er zu dem Menschen wurde, der er ist, ist wichtig für das Einfühlungsvermögen.
2. Liebst du dich selbst?
Forschungen haben ergeben, dass Menschen, die sich selbst lieben und ein gesundes Selbstwertgefühl besitzen, bessere Partner sind. Darum ist diese Frage eine der wichtigsten, die du deinem Partner stellen solltest, um seine emotionale Verfügbarkeit in der Beziehung zu verstehen. Diese Frage zwingt bringt deinen Partner dazu, sich mit seinen Gefühlen und Unsicherheiten auseinanderzusetzen, und das kann dir helfen, ihn zu verstehen.
3. Was magst du an mir?
Diese Frage an deinen Partner kann zu süßen und tiefgründigen Antworten führen. Partner sagen oft auf verschiedene Arten “Ich liebe dich” oder “Ich mag dich”, aber wenige bemühen sich, ihrem Partner Komplimente zu bestimmten Persönlichkeitseigenschaften zu machen. Diese Frage kann dich und deinen Partner dazu anregen, einander immer wieder aufs Neue zu bewundern. Es ist wie eine Liste des Glücks und kann die emotionale und sogar körperliche Nähe zwischen euch beiden verjüngen.
4. Was sind unsere emotionalen Bedürfnisse?
Dieses Gespräch ist ein schwieriges, legen wir also erst einmal fest, wie es nicht ablaufen soll. Dies ist keine Einladung für euch, einander zu sagen, was ihr “mehr” tun könntet. Es ist keine Kritikparty oder ein Auslöser für Schuldzuweisungen und Streits. In diesem Gespräch geht es aber darum, was genau ihr beide denkt, emotional zu brauchen.
Das könnte Loyalität in der Beziehung sein, das Gefühl der Wertschätzung, Dankbarkeit, Respekt, mehr Worte der Liebe, mehr Aufmerksamkeit, weniger Aufmerksamkeit, und so weiter. Wir raten, deinen Partner nicht zu fragen: “Was kann ich sonst noch für dich tun?”, sondern: “Was denkst du, emotional von mir zu brauchen?” Ihr bekommt dadurch beide ein klares Bild davon, was ihr als wichtig für euch erachtet.
5. Kannst du die Dinge beim Namen nennen?
Wenn bei einem oder beiden von euch das Gefühl aufgekommen ist, dass die Beziehung in Schwierigkeiten steckt, könnt ihr euch diese dann ansehen, ohne die Ansicht des anderen abzutun? Könnt ihr unbequeme Gespräche führen, ohne die Tatsachen zu verdrehen, den anderen zu manipulieren oder Manipulation zu versuchen, zu „gewinnen“? Verschließt einer von euch die Augen vor den Probleme in eurer Beziehung?
Der erste Schritt zur Lösung eines Konflikts besteht im Eingeständnis, dass es ein Problem gibt, und nicht so zu tun, als ob es nicht da sei. Die Fähigkeit dazu kann euch von zwei Gegnern zu einem Team gegen das Problem werden lassen. Und darum ist diese Frage so gut geeignet für den Aufbau tieferer Nähe.
6. Welche 10 Dinge willst du im Leben erreichen?
Dies ist eine tolle Frage an deinen Partner zum Aufbau einer emotionalen Bindung. Du lernst so, ob nach Peru zu reisen, Geschäftsführer eines Unternehmens zu werden und dann früh in Rente zu gehen und eine eigene Farm zu gründen auf seiner Wunschliste stehen. So bekommst du Einblick in seine Wünsche und Träume und kannst dir überlegen, wie du in seine Pläne passt und ihn dabei unterstützen kannst.
7. Bei welchen Filmen musst du weinen?
Vielleicht sagt dein Partner, dass er bei Filmen nie emotional wird, oder er geht eine Liste durch, die mit deiner übereinstimmt. Dann weißt du, dass Forrest Gump sein Trostfilm. Über Filme zu sprechen, ist eine tolle Möglichkeit, eine Bindung aufzubauen. Wenn ihr die gleichen Filme mögt, habt ihr mit Sicherheit die gleiche emotionale Wellenlänge und damit großen Spielraum für eine enge Verbindung. Fragen zum Aufbau emotionaler Nähe müssen nicht immer tiefgründig und ernst sein; manchmal fühlst du dich schon durch die alltäglichsten Erkenntnisse deinem Partner näher.
8. Wäre es okay für dich, mir von einer schmerzhaften Kindheitserinnerung zu erzählen?
Das kann der Tod eines Großelternteils, der Auszug aus dem Elternhaus oder die Scheidung der Eltern sein. Oder der Tod eines Haustieres durch einen Unfall könnte eine traumatische Narbe hinterlassen haben, die er vor allen verbirgt, auch vor dir. Du lernst die Gefühle und Stressfaktoren deines Partners tief kennen, wenn er über eine Kindheitserinnerung spricht, die wirklich schmerzhaft war. Ja, es hat etwas gedauert, bis du vom schwersten Kindheitserlebnis deines gehört hast, aber jetzt weißt du es und er muss er diesen Schmerz nicht mehr alleine tragen.
9. Mit welchem Freund fühlst du dich am meisten verbunden?
Dein Partner ist vielleicht der Typ Mensch, der zwei sehr enge Freunde hat, oder zehn alte Schulfreunde, die mit ihm durch dick und dünn gegangen sind. Aber es gibt immer einen Freund, mit dem er sich mehr verbunden fühlt. Sobald du weißt, warum diese Freundschaft für ihn so besonders ist, bekommst du neuen Respekt vor dem betreffenden Freund und kannst eine Beziehung zu diesem Menschen aufbauen, der für deinen Partner so wichtig ist.
Mit dieser Frage lernst du deinen Partner noch besser kennen. Mehr über den Freund zu wissen, der ihm so wichtig ist, und eine Bindung zu diesem aufzubauen, vertieft auch die Bindung in deiner Beziehung. Und wenn dein Partner dir gesteht, dass du dieser wertvolle Freund bist, der ihm so am Herzen liegt, macht dich das einfach glücklich!
10. Wie sieht dein perfektes Date mit mir aus?
Dazu könnte er viel sagen. Es könnte das übliche Kino und Abendessen sein, ein exotischer Pärchenausflug übers Wochenende, ein Wellness-Date oder ein Drink in einer Pool-Bar. Das klingt schon toll. Seine Antwort könnte dir so viele Möglichkeiten eröffnen, die Nähe in der Beziehung auszubauen. Wir empfehlen sehr, diese Informationen nicht einfach zu horten, sondern sie zu verwenden, um besondere Dates mit deinem Partner zu planen, genau so, wie er es mag.
11. Welche Sache hat dein Leben für immer verändert?
Fast jeder hat Erlebnisse gehabt, die das Leben verändert haben. Dies könnten traumatische Erfahrungen gewesen sein oder die tolle Erinnerung daran, einen nationalen Wettbewerb für kreatives Schreiben gewonnen zu haben, was zu einer Karriere im Journalismus führte. Die Antwort deines Partners gibt dir einen Einblick in sein Leben, bevor du ihn getroffen hast, und welche Erfahrungen ihn geprägt haben. Wenn du auf der Suche nach tiefgründigen Fragen an deinen Liebsten bist, ist dies eine tolle Frage.
12. Wofür bist du am dankbarsten?
Wenn du emotionaler Nähe in deiner Beziehung Vorrang geben willst, ist dies die richtige Frage für dich. Frage deinen Partner, was er im Leben am meisten schätzt. Er könnte vielleicht einfach sagen, dass er für dich in seinem Leben dankbar ist. Das lässt dich sicher erröten und könnte zu Küssen und Kuscheln führen. Es ist eine tolle Frage für den Aufbau von Nähe, findest du nicht?
13. Was ist das Abenteuerlichste, was du je gemacht hast?
Das ist eine der besten Fragen zum Aufbau von Nähe. Wenn er sagt, dass es ein Bungee-Sprung war, weißt du, dass er abenteuerlustig ist. Oder vielleicht ist seine Vorstellung von Abenteuer die Erinnerung daran, wie er sich mit 17 aus dem Haus geschlichen hat, um die Nacht mit Freunden zu verbringen. Erzähle ihm auch von deinen Abenteuern; es könnte zu aufregenden und spontanen Plänen führen, die eure Bindung stärken.
14. Was mache ich, das dich am glücklichsten macht?
Das könnte etwas so Einfaches sein wie morgens die Betten zu machen, weil dein Partner schnell zur Arbeit muss. Oder die Kopfmassage, die du ihm jeden Sonntag gibst. In jedem Fall ist dies eine der besten Fragen für tiefere Nähe. Die Antworten rufen Zuneigung, Fürsorge und Liebe füreinander in euch hervor. Eine der einfachsten, aber effektivsten Fragen zum Aufbau emotionaler Nähe.
15. Gibt es etwas, das du im Bett ausprobieren möchtest?
Emotionale Nähe hängt eng mit der sexuellen Bindung eines Paares zusammen. Wenn du deinem Partner sagen kannst, was du dir im Bett wünschst, fühlst du dich stärker mit ihm verbunden. Paare, die darüber sprechen können, was ihnen im Bett gefallen hat und was sie als Nächstes ausprobieren wollen, sind die glücklichsten. Du solltest deinem Partner immer einen sicheren Raum geben, in dem er alle seine Fantasien und sexuellen Anliegen ausdrücken kann.
16. Wie stellst du dir unsere gemeinsame Zukunft vor?
Dies ist eine wunderbare Frage zum Aufbau von Nähe. Und nicht nur das: Sie hilft auch effektiv beim Aufbau von Vertrauen und einem Gefühl der Sicherheit in Bezug auf eure gemeinsame Zukunft in der Beziehung. Diese Frage könnte den Weg für lange Gespräche und Planungen ebnen und euch auf eure gemeinsame Zukunft gespannt machen.
Vielleicht plant ihr, die Welt zu bereisen oder euch in einer Blockhütte in den Bergen niederzulassen. Vielleicht möchtet ihr Seite an Seite den Zenit des Erfolgs erreichen. Es gibt viel, wovon ihr träumen könnt – zusammen.
17. Welchem Elternteil ähnelst du?
Dies ist eine der besten Fragen zur Steigerung emotionaler Nähe, da sie dir eine Vorstellung davon gibt, welchem Elternteil dein Partner ähnlich ist und sich näher fühlt. Du kannst ihm ebenfalls sagen, welchem Elternteil du ähnelst. Ihr könnt beide Dinge über eure Eltern enthüllen, durch die ihr einander besser verstehen und vielleicht sogar die Beziehung zur Familie des anderen ein bisschen verbessern könnt.
18. Würdest du mit mir durch die Zeit reisen wollen?
Das sagt dir, was der andere denkt. Jetzt kann er seiner Fantasie freien Lauf lassen. Wenn er sagt, dass er durch die Zeit reisen will, stehen euch mit Sicherheit viele Abenteuer bevor. Oder er könnte sagen, dass er in der Zeit zurückreisen wollen würde, um etwas an seiner Kindheit zu ändern, oder sehen will, wie viele Kinder ihr beide in der Zukunft habt. Es ist vielleicht keine tiefgründige Beziehungsfrage, kann aber wirklich aufschlussreiche Einblicke geben.
19. Was machst du gerne jeden Tag mit mir?
Hier ist eine Frage für tiefere Nähe, die du nicht verpassen darfst. Die Antwort deines Partners könnte vom gemeinsamen Morgenkaffee über Sex auf dem Küchentisch bis hin zu einem einsamen Spaziergang mit Händchenhalten oder zum Kuschelfernsehabend auf der Couch reichen. Welche Antwort es auch ist – Nähe steht bevor.
20. Was ist das Beste an unserer Beziehung?
Ja, von all unseren Fragen zum Aufbau emotionaler Nähe kommt die beste Frage zum Schluss. An diesem Punkt habt ihr beide vielleicht viele Dinge, die ihr miteinander besprechen wollt, und du solltest aufmerksam zuhören, wenn der andere dir sein Herz öffnet. Dann werden Küsse und Kuscheln folgen. (Nein, wir malen uns den Rest nicht noch weiter aus.)