20 Gründe – Warum er immer wieder zurückkommt

Er sagt zwar, dass er keine Beziehung will, aber warum kommt er dann immer wieder zurück? 

Vielleicht suchst du verzweifelt nach Antworten auf diese Frage. Du hast dich an Freunde gewandt und hast widersprüchliche und gemischte Beziehungsratschläge bekommen.

In diesem Artikel sehen wir uns die 20 häufigsten Gründe an, warum ein Mann immer wieder zu dir zurückkehrt!

Auch wenn er behauptet, keine Beziehung zu wollen, könnte er wegen widersprüchlicher oder ungelöster Gefühle zu dir immer wieder zurückkommen.

Jeder Mensch ist anders und darum kann es unterschiedliche Gründe geben, dass er immer zurückkommt. Du musst darum offen und direkt mit ihm sprechen, um seine spezielle Situation zu verstehen.

Gründe, warum er immer wieder zu dir zurückkommt, könnten sein, dass er sich einsam fühlt, Angst vor einer festen Beziehung oder Bindungsprobleme hat.

1. Er ist einsam

Warum kommt er also immer wieder zurück? Er braucht jemanden, den er für den Moment umarmen kann, und auch Männer sind manchmal einsam. 

Es spielt keine Rolle, ob er sagt, dass er keine ernsthafte Beziehung will. Er sehnt sich nach der Gesellschaft eines anderen Menschen, und das bist zufällig du.

Sobald er sein Bedürfnis nach Gesellschaft gestillt hat, wird er sich in einem frustrierenden Kreislauf wieder aus deinem Leben verziehen.

Es ist egoistisch, weil er sich keine Gedanken um deine Einsamkeit macht, sondern nur um seine eigenen Bedürfnisse. Wenn du versuchst, mehr aus dieser Beziehung zu machen, überlege dir das gut. Keine Frau hat einen egoistischen Partner verdient.

2. Er weiß nicht, was er will

Es könnte auch sein, dass er keine Ahnung hat, ob er eine Beziehung will oder nicht. Vielleicht fühlt er sich schuldig, weil er dich verletzt hat, und will es diesmal besser machen.

Das gilt ganz besonders, wenn er noch eher jung ist, in seinen Zwanzigern oder frühen Dreißigern. Dann könnte es Sinn machen, dass er keine ernsthafte Beziehung will, weil er vielleicht noch keine feste Beziehung hatte.

Er sendet gemischte Signale und bringt deine Gefühle durcheinander, weil er sich noch nicht sicher ist, welchen Platz du in seinem Leben haben sollst.

Versuche, ein ehrliches Gespräch mit ihm zu führen und ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Ziele er hat und wo du dabei in seinem Leben stehst. Viele Frauen machen den Fehler, nicht über ihre Bedürfnisse zu sprechen und zu hoffen, dass er ihnen irgendwann einen Raum geben wird.

Mit solch fehlender Kommunikation fängt man keine Beziehung an und sie tut sicherlich allen Beteiligten nicht gut. Und es ist mit Sicherheit keine gesunde Beziehung.

3. Er will sich nicht binden

Ein weiterer Grund, warum er immer wieder geht und wiederkommt, ist, dass er einfach keine ernsthafte Beziehung will.

Manche Männer wollen sich nicht binden und erkunden ihre Möglichkeiten mit Frauen, ohne Gefühle zu entwickeln. Das könnte einfach sein Lebensstil und schwierig zu ändern sein. Oder vielleicht hat er Bindungsprobleme und kann nicht mit den Gefühlen anderer Menschen umgehen.

Versuche herauszufinden, ob er überhaupt daran interessiert ist, auf Dauer mit dir zusammenzubleiben, und überlege dir dann, wie du vorgehen willst.

Das ist viel besser, als es für dich zu behalten und vielleicht über mehr als zehn Jahre in dieser Art von Beziehung zu bleiben (das hat es schon gegeben!). Denke immer daran, dass dies keine gesunde Beziehung ist.

4. Er will nicht, dass jemand anderes dich bekommt

Wenn er immer wieder in dein Leben zurückkehrt, versuche, das Muster zu erkennen. Kommt er immer dann zurück, wenn du gerade dabei bist, Beziehungen mit anderen Männern aufzubauen? Folgt er dir auf den sozialen Medien und taucht immer dann wieder in deinem Leben auf, wenn er sieht, dass es bei dir gut läuft?

Er könnte immer noch überlegen, ob du die Richtige für ihn bist, aber sobald du über den Tellerrand deiner Möglichkeiten in der Liebe hinausschaust, kommt er wieder an. Er kann dir scheinbar nicht fernbleiben.

Er will damit verhindern, dass du eine echte Beziehung zu einem anderen aufbaust.

Verstehe das aber nicht falsch. Dieser Mann will nicht mit dir zusammen sein, aber er will auch nicht, dass dich jemand anderes wegnimmt und dich als Frau und das, was du zu geben hast, wirklich zu schätzen weiß. Aber eines Tages wirst du ihn hinter dir lassen und endgültig von ihm wegbleiben können.

5. Er hat noch andere

Wenn er immer wieder zurückkommt, sich aber nicht binden will, könnte es sein, dass er gleichzeitig noch andere hat.

Wenn er nicht ehrlich über seine Absichten war oder seine Absichten nicht klar macht, und wenn du mit diesem Zustand nicht einverstanden bist, lass dich von ihm nicht wie eine Möglichkeit unter vielen behandeln.

6. Er wurde schon einmal verletzt 

Er mag deine Gesellschaft, will aber keine Beziehung. Es könnte sein, dass er frühere Beziehungstraumata noch nicht verarbeitet hat, so dass er dir nicht lange fernbleiben kann.

Vielleicht ist mit der letzten Frau, mit der er zusammen war, etwas Schlimmes passiert, wie Untreue, Misshandlung oder sogar Tod. Und darum scheut er davor zurück, nur einem Menschen (dir) alles zu geben, weil das Gleiche nochmal passieren könnte.

Wenn du denkst, dass er das Warten wert ist, tröste ihn und ermutige ihn, sich professionelle Hilfe zu suchen. 

Wenn nicht, lasse ihn gehen, weil du nicht weißt, wie lange du warten musst, bis er endlich bei dir bleibt und kein Geist der Vergangenheit mehr ist.

7. Er ist nicht in dich verliebt 

Ihr verbringt vielleicht Zeit miteinander, als ob ihr in einer Beziehung wärt, aber es ist mal mehr, mal weniger und scheint sich nicht weiterzuentwickeln.

Es kann schwer sein, sich das einzugestehen, aber vielleicht ist er an dir interessiert, aber nicht Hals über Kopf verliebt.

Um einen Mann wirklich zu sich hinzuziehen, ist es für Frauen am Wichtigsten, dass sie sein Urverlangen wecken.

Wenn du einen Mann dazu bringen kannst, starke Gefühle zu empfinden und eine Bindung mit dir einzugehen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er dich so behandelt, wie du es verdienst, und sich voll und ganz an dich bindet.

Bis dahin beschnuppert er dich aber nur und ist unschlüssig, ob du wirklich die Frau seiner Träume bist.

8. Du machst es ihm leicht

Manche Frauen lassen aufgrund fehlenden Selbstbewusstseins oder weil sie denken, dass sie keine anderen Möglichkeiten haben, eine unterdurchschnittliche Beziehung mit einem Mann zu, der oft geht und immer wieder zurückkommt.

Warum kommt er also immer wieder zurück, obwohl er sich nicht binden will? Es ist gut möglich, dass er das macht, weil du ihn lässt.

Natürlich werden die meisten Männer nicht nein sagen, wenn sie die Vorzüge einer Beziehung haben können, ohne das Opfer der festen Bindung bringen zu müssen. Er wird sogar gerne so weitermachen, solange du es zulässt.

Wenn du willst, dass er sich ändert, musst du deine Ansprüche durchsetzen und sein Fehlverhalten entsprechend “bestrafen”.

Wenn er zum Beispiel keine Anstalten macht, sich an dich zu binden (wegen Bindungsproblemen), dann gib ihm nicht mehr die Vorzüge, die du jemandem geben würdest, der dich wirklich schätzt. Versuche, dich von ihm fernzuhalten.

9. Deine Schwingungen senden gemischte Signale

Andererseits könnte dein Selbstwertgefühl extrem gut sein, sodass du den Eindruck machst, dass du keine Beziehung willst oder brauchst.

Das wird am deutlichsten, wenn eine Frau ein Feuerzeichen hat (Widder, Löwe, Schütze). Du wirkst dominant und als ob du dein Leben unter Kontrolle hast.

Das ist für viele Männer enorm attraktiv, und darum könnte er immer wieder zu dir zurückkommen. Aber er verschwindet, weil er denkt, dass du ihn als Mann nicht brauchst.

10. Die Anziehung ist oberflächlich

Er fühlt sich von deinem Aussehen angezogen, aber da hört es auch schon auf.

Unter der Oberfläche habt ihr vielleicht nicht viel gemeinsam oder passt nicht gut zusammen.

Und diese rein oberflächliche Anziehung ist der Grund, warum Männer sich zurückziehen, wenn das Thema Beziehung aufkommt.

Du hoffst vielleicht, ein zufriedenstellendes Liebesleben auf der Grundlage der körperlichen Anziehung aufzubauen. Aber Männer brauchen für eine Bindung eine gewisse Verbindung unter der Oberfläche. Wenn nicht, dauert die Beziehung nur sehr kurz.

11. Er will seine Freiheit nicht verlieren

Er tobt sich einfach nur aus und hat kein Interesse an einer festen Beziehung.

Er denkt, dass sein Leben irgendwie eingeschränkt würde, wenn er sich nur für dich entscheidet. Stattdessen führt er viele Beziehungen mit verschiedenen Frauen.

Aber er kommt immer wieder zu dir zurück, weil zwischen euch echte Anziehung besteht und er nicht wegbleiben kann. Er assoziiert Bindung einfach nur mit dem Verlust von Freiheit. Eines Tages könnte er vielleicht bereit sein, aber nicht heute, also halte dich besser fern.

12. Er will mehr, weiß aber nicht, wie er es ansprechen soll

Er könnte tatsächlich eine Beziehung mit dir wollen, aber nicht wissen, wie er das Thema ansprechen soll.

Also nimmt er das ganze Hin und Her in der Beziehung hin und hofft, dass dir seine Gefühle klar werden, anstatt sie selbst auszusprechen.

Zu sagen, was er will, befindet sich zu weit außerhalb seines Wohlfühlbereichs, also bleibt er in der Nähe und hofft.

Beziehungsratgeber geben gerne den Rat, dass Männer schlecht darin sind, subtile Signale zu verstehen.

Aber manchmal ist es die Frau, die nicht sehen kann, dass ein Mann sich Bindung von ihr wünscht. Und diese Frau könntest du sein.

13. Er ist noch nicht über seine letzte Beziehung hinweg

Er scheut sich, eine neue Beziehung anzufangen, weil er sich immer noch nicht von seiner letzten erholt hat. Er könnte im Moment nur auf der Suche nach einem Lückenfüller sein.

Immer dann, wenn es sich langsam wie eine echte Beziehung anfühlt, verschwindet er, und er könnte sogar Zeit mit seiner Ex verbringen und versuchen, sie zurückzugewinnen.

Über alte Beziehungen und Gefühle hinwegzukommen ist schwer und du willst ihm wahrscheinlich helfen, wenn er da ist, aber tue das nicht auf Kosten deines eigenen Wohlbefindens.

Du verdienst jemanden, der sich auf dich konzentriert und nicht auf die Vergangenheit.

14. Er will nichts Ernstes

Dieser Grund scheint ein ähnlicher zu sein wie der Wunsch nach Freiheit oder sich austoben zu wollen. Der Unterschied ist, dass er dennoch mit dir zusammenbleiben will, aber nicht als etwas Ernsthaftes. Wahrscheinlich wollt ihr im Leben nicht das Gleiche.

Er mag die Vorstellung einer Beziehung und verbringt gerne Zeit mit dir, aber das Ernsthafte macht ihm keinen Spaß.

Also wird er sich aus deinem Leben verziehen, wenn die Realität sich bemerkbar macht, beispielsweise wenn ihr Streit habt oder ein ernsthaftes Gespräch geführt habt.

Wenn du damit einverstanden bist, das Auf mit ihm zu erleben und das Ab allein zu verbringen, muss das nicht unbedingt schlecht sein.

Finde heraus, welche Bedürfnisse und Wünsche du als Frau hast, und wenn er dazu passt, ist es kein Problem. Aber wenn nicht, musst du mit ihm reden. Es ist wichtig, dass ihr die gleichen Vorstellungen habt. Anderenfalls solltest du dich von ihm fernhalten.

15. Er ist noch nicht über dich hinweg und vermisst dich wirklich

Wenn er ein Ex-Freund ist, der immer wieder auftaucht, selbst wenn die Trennung schon lange her ist, könnte ein Teil von ihm noch nicht über dich hinweg sein und er sich dieses Mal vielleicht wirklich Mühe geben.

Leider wird das immer wieder passieren, bis er eine neue Freundin findet oder du Grenzen setzt.

Diese Phase ist eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob es sich lohnt, wieder mit ihm zusammenzukommen und ein ernsthaftes Gespräch zu führen. Versuche, keine Spielchen mitzuspielen.

Überlege dir, was du im Leben willst, und wenn er nicht ins Bild passt, solltest du die Sache endgültig beenden. Auch ein Beziehungscoach könnte dir helfen, also denke auch über diese Option nach.

16. Er könnte dein Seelenverwandter sein

Manchmal trifft man auf dieser Welt seine wahre andere Hälfte, aber aufgrund der Lebensumstände oder eines Mangels an Wachstum und Reife könnt ihr anscheinend nicht zusammenbleiben.

Du bist mit der Trennung vielleicht einverstanden, aber manchmal fühlst du dich auch zu ihm hingezogen, und es fühlt sich an, als wärt ihr die besten Freunde. Er könnte sogar deine Zwillingsflamme sein, aber er ist nicht bereit, sich das einzugestehen und sich an dich zu binden.

Gib ihm Raum und Zeit, mit sich ins Reine zu kommen und an sich zu arbeiten und seine Schwingungen zu erhöhen, damit sie zu deinen passen. Während er versucht, sein Leben auf die Reihe zu bekommen, kannst du versuchen, dich weiterzubewegen.

Sei geduldig mit ihm, aber nicht zu nachsichtig, und halte dir deine Optionen offen. Nur weil er dein Seelenverwandter ist, heißt das nicht, dass er auf dir herumtrampeln kann.

17. Er will Bestätigung

Für Frauen sind Komplimente sowohl von Frauen als auch von Männern normal, aber bei den meisten Männern kommt das nicht so oft vor. Die meisten Menschen bekommen nicht genug Bestätigung im Leben.

Wenn er also mit dir zusammen ist, könnte es sein, dass er einen Ego-Schub bekommt und sich wie ein Gott fühlt. Er fühlt sich wegen dir sehr gut. Aber wenn die Bestätigung zu Ende geht und es zu einem echten Gespräch kommt, geht er.

Dann wird ihm klar, dass es da draußen viel einsamer ist als hier bei dir, und er kommt wieder in dein Leben zurück, um sich mit deiner Aufmerksamkeit gut zu fühlen. Er kann dich nicht mehr loslassen.

18. Er hat keine anderen Optionen mehr

Er flüchtet beim ersten Anzeichen von Bindung und kommt dann am Tiefpunkt zu dir zurück, um dich um eine zweite Chance zu bitten.

Hier ist die schlechte Nachricht: Der wahre Grund könnte sein, dass du für ihn die letzte Möglichkeit bist.

Er trifft sich mit anderen oder umwirbt sie und hat das Gefühl, dass sie sein Bestes wert sind, aber wenn sie ihn dann zurückweisen, gibt er sich mit dir zufrieden.

Es kann echte enttäuschend sein, diese Möglichkeit akzeptieren zu müssen. Aber du solltest wissen, dass du es nicht verdienst, als das Zweitbeste behandelt zu werden. Das nächste Mal, wenn er geht, sollte es das letzte Mal sein.

19. Er will sich fühlen, als ob er die Kontrolle hat

Wenn ein Mann immer wieder zurückkehrt und dann wieder geht, spielt er möglicherweise Psychospielchen.

Solange du nicht sicher sein kannst, ob er bleibt oder irgendwann wieder zurückkommt, ist er derjenige, der den Lauf eurer Beziehung bestimmt.

Manche Männer agieren so aufgrund von Bindungsproblemen. Er gibt dir nicht genug Freiraum, um eine neue Beziehung aufzubauen, und wirft dir Krumen hin, damit du an ihn gebunden bleibst. Er weiß, dass er dich innerhalb von Minuten zurückgewinnen kann, wenn er beschließt, es wieder bei dir zu versuchen.

Sobald du merkst, dass er Spielchen spielt, solltest du gehen. Einen Mann wie diesen kannst du nicht ändern, besonders dann nicht, wenn er nicht weiß, was er will oder ob er überhaupt eine Beziehung will. Jeder andere wäre froh, dich zu haben; vergiss das nicht.

Im besten Falle gewinnst du vielleicht sein Spielchen, aber es ist kein echter Sieg. Er hat tiefsitzende Probleme, mit denen er zu einem Therapeuten gehen sollte.

20. Er will nur das Eine

Fast jeder Moment, den ihr zusammen verbringt, ist erfüllt von körperlicher Leidenschaft und Nähe, aber du darfst diese starken Gefühle nicht mit echter Liebe verwechseln.

Eure einzige Verbindung ist die im Bett, und darum kommt er auch immer wieder zu dir zurück.

Aber nur, weil er sich mit dir körperlich gut fühlt, bedeutet das nicht, dass er auch eine Beziehung mit dir will.

Vielleicht wirkt es altmodisch, aber wenn du eine feste Bindung suchst, leidet dein Liebesleben darunter, wenn du zu früh mit einem Mann ins Bett gehst.

Fazit

“Warum kommt er immer wieder zurück?” Das hast du dich schon tausend Mal gefragt und hoffentlich hast du in diesem Artikel deine Antwort gefunden.