1. Im Moment tut dir alles weh, weil du etwas Echtes gespürt hast.
Weil diese Beziehung oder dieser Seitensprung oder diese Erfahrung mehr als physisch für dich war.
Du hast nach deinem menschlichen Urinstinkt gehandelt und solltest dich nicht schuldig fühlen, nur weil du jemandem Liebe gegeben hast. Wir sind dazu geschaffen, unsere Herzen zu öffnen und zu lieben.
Aber wir müssen auch Schmerzen empfinden, also hör auf, dich unter Druck zu setzen. Den Schmerz muss man nicht so schnell vergessen.
2. Es wäre vielleicht einfacher, durch das Leben zu gehen, wenn die Liebe nicht mehr existieren würde.
Es wäre sicherer und schmerzloser.
Es wäre vielleicht weniger kompliziert. Aber es wäre sicher langweiliger. Farbloser. Eher leblos. Und viel leerer.
3. Sich niederzulassen ist viel sicherer und weniger schmerzhaft als eine Beziehung zu beenden.
Aber es bedeutet auch, jemanden aufzugeben, der auf lange Sicht gut für dich sein könnte, jemanden, den du vielleicht noch nicht getroffen hast.
4. Je tiefer die Liebe ist, desto tiefer wird der Schmerz sein.
Wenn du unglücklich und leer bist und an einem Faden festhängst, dann weil du eine Liebe erlebt hast, die die meisten Menschen in ihrem Leben nie erleben werden. Sei dankbar dafür, erinnere dich, wie es sich angefühlt hat, und gib zu, dass du dich wieder tief verlieben willst.
5. Die Gefühlslosigkeit setzt ein, um dich zu schützen.
Dein Körper gerät in eine Art Selbstschutz-Modus. Aber bitte lass dich nicht von dieser Gefühllosigkeit überholen. Schütze dich nicht vor Risiken und Verwundbarkeit. Denn ohne Risiko und Verletzlichkeit kann man sich nicht richtig verlieben.
6. Die Qualen, die du durchleben wirst, werden dich lebendiger und realer machen als je zuvor.
7. Menschen, die keinen Herzschmerz empfinden, werden niemals das Glück kennen, das du kennst.
Sie werden glücklich sein, aber sie werden sich niemals mit dir vergleichen können. Sie ahnen nicht einmal was für eine Kraft des Glücks sie in der Hand halten.
8. Ein gebrochenes Herz zu bekommen ist beängstigend.
Ausrangiert zu werden ist beängstigend. Abgelehnt zu werden ist beängstigend.
Aber nichts ist erschreckender als der Gedanke, dass du die große Liebe gehabt haben könntest, aber stattdessen die Schmerzlosigkeit gewählt hast.
9. Du wirst Momente haben, wo du in deinem Schlafzimmer auf dem Boden weinst.
Momente tragen dich, zerreißen dich, aber du lässt sie verschwinden, wenn du in der Öffentlichkeit bist. Momente, in denen dein Äußeres ruhig und gelassen aussieht, aber dein Inneres auseinander bricht.
Jeden Tag wirst du dich anders fühlen und anders reagieren als am Vortag. Versuche nicht, es zu planen. Versuch nicht, es zu verstehen. Erlaube dir einfach du selbst zu sein – fühle dein selbst und lasse dich heilen.
10. Wenn du die Liebe zu jemandem zwingst, ist es keine Liebe mehr.
Es ist die Angst vor Schmerzen und Einsamkeit. An der Liebe festzuklammern wird auf lange Sicht viel schmerzhafter sein, und manchmal muss man einfach nur wissen, wann man loslassen muss.
11. Du musst nicht in einer Beziehung gewesen sein, um gebrochen zu sein.
Deine Liebe ist nicht ungültig, wenn sie nicht erwidert wurde. Dein Schmerz ist genauso echt, genauso stark und wahr. Doch irgendwann musst du anerkennen, dass die Person, die du liebst, nicht das Gleiche empfindet – damit du leben und Erfahrungen machen und dein Herz für neue Liebe öffnen kannst.
Es wird ätzend sein. Aber mit genügend Zeit und der richtigen Person, die deine Gefühle erwidert, wirst du diesen Herzschmerz los.
12. Ein gebrochenes Herz wird dich zu Gedanken und Erkenntnissen führen, die du sonst nie gehabt hättest.
Es gibt dir neue Weisheiten und Erkenntnisse, neue Erfahrungen und Entschlossenheit.
Es braucht Zeit, bis es so weit ist, denn man muss zuerst durch den scheußlichen Teil der Strecke gehen, aber man kommt dort hin. Das wirst du.
13. Wenn dein Herz gebrochen ist, schmeckt alles anders. Menschen klingen anders.
Die Welt sieht anders aus. Du schläfst, wenn du wach bist, und wenn du schläfst fühlst du dich allein. Aber du bist damit nicht allein. Tausende – Millionen – von anderen Menschen haben das auch gespürt.
Diese brutalen Erinnerungen daran, dass dein Leben jetzt anders ist, dass du wieder auf dich gestellt bist. Aber du wirst sie überwinden, und du wirst wieder dein Glück finden. Weil er es auch getan hat.
Und beim nächsten Mal wirst du überrascht sein, wie weit sich dein Herz ausdehnen kann.
14. Liebe bedeutet, die Kontrolle zu verlieren.
Darum ist sie so überwältigend. Du kannst dich selbst, deine Gedanken und Handlungen kontrollieren, aber du kannst niemals die Person, die du liebst, kontrollieren. Du kannst nicht wählen, wie viel oder wie wenig er dich liebt. Du kannst ihn nicht daran hindern, dich zu verlassen.
Und das ist das Beste daran. Liebe zwingt dich dazu, jede Routine und Organisation in deinem Leben aufzugeben und Gefühlen, Adrenalin und Dingen nachzugeben, die dich real und lebendig fühlen lassen.
15. Liebe und Schmerz gehen Hand in Hand.
Man kann das eine nicht ohne das andere haben. Entweder endet die Liebe und du leidest tief, oder die Liebe geht weiter und du erlebst den lebenslangen Schmerz ständiger Angst und machst dir Sorgen darüber, was du tun würdest, wenn du ihn jemals verlieren solltest.
Du hast also die Wahl, dich als eine Gefangene der Liebe zu sehen oder als jemand, der das Glück hatte oder hat, für eine Person so viel zu empfinden, dass es wirklich weh tut.
16. Je mehr Schmerz und Leid du erfährst, desto stärker wirst du deine nächste Liebe mit viel Sanftmut und Sorgfalt und Respekt und Zärtlichkeit behandeln, wie du nur geben kannst.
17. Du musst nicht die Erinnerungen an die Person zerstören, die dir dein Herz gebrochen hat.
Du musst sie nicht aus deinem Leben löschen und so tun, als gäbe es sie nicht. Eigentlich willst du nichts davon tun, sonst wären all diese Schmerzen umsonst gewesen.
Du musst die Tatsache anerkennen, dass es dir für eine Weile wehtun wird, dass du jemanden wirklich mutig geliebt hast und es nicht geklappt hat, dass du nichts bereuen und nichts in Frage stellen musst, nur weil du geliebt hast.
Lerne aus dieser Erfahrung, lass dein Herz noch größer werden, als es vorher war, und lass dich niemals von deinem Herzschmerz ergreifen. Nimm deinen Herzschmerz, denn du bist mächtiger als du denkst.
18. Dein Verstand und dein Herz sind anders.
Dein Herz wird nicht einfach aufhören, jemanden zu lieben, nur weil dein Verstand es ihm sagt. Umarme dein Herz und deinen Verstand gleichermaßen, aber versuche nicht den einen dazu zu bringen, die Arbeit des anderen zu tun.
Lass dein Herz entscheiden, wann es bereit ist, wieder ganz zu sein, und lass deine Gedanken dich dabei leiten.