Es muss nicht das Ende der Welt sein.
Es kann wirklich schmerzhaft sein, wenn dein Schwarm anfängt, auf Distanz zu gehen. All diese Mühe und harte Arbeit scheinen dir zu entgleiten.
Wie können wir also unserem Schwarm näher kommen, ohne klettig oder aufdringlich zu wirken?
Wie du damit umgehst, dass sich jemand von dir zurückzieht
1. Paradoxer Ansatz
Die meisten Männer messen viele ihrer Gefühle daran, wie du auf ihren Rückzug reagierst. Wenn deine Freundin beispielsweise in jemanden verknallt ist, könnte es anfangs gut laufen.
Sobald aber der Rückzug passiert, kann ihre Reaktion über das Schicksal dieser potenziellen Beziehung entscheiden. In neun von zehn Fällen kannst du zusehen, wie sich deine Freundin auf eine Abwärtsspirale zubewegt.
Sie flippt aus und schickt eine fünfzigseitige Abhandlung darüber, was sie von dem Rückzug hält. Aber du bist klüger. Die besten Chancen hast du, wenn du völlige Ruhe bewahrst.
Dein Schwarm wird davon überrascht. Zudem fängt er an, sich sicher statt durch deine Bemühungen erstickt zu fühlen. Lasse dich nicht von der kurzsichtigen Angst beeinflussen, keine Antwort zu bekommen, denn dies ist ein langfristiges Spiel.
2. Das magische Verschwinden
Im einen Moment bist du da und im nächsten bist du verschwunden. Indem du beim Verschwinden mitspielst, wenn er anfängt, sich zurückzuziehen, überraschst du ihn.
Dein Rückzug kann deinen Schwarm erkennen lassen, dass er dich nicht ganz so in der Tasche hat, wie er dachte – und das kann ihm Angst einjagen. Und die meisten Männer fangen wieder an, dir nachzulaufen, um dich nicht zu verlieren.
3. Die Kokette
Wenn dein Schwarm anfängt, dir zurückzutexten, musst du dir dich als Kokette vorstellen. Eine Kokette ist eine Frau, die flirtet, ohne dabei ernst zu sein.
Lass deine innere Marilyn Monroe heraus und reagiere spielerisch auf seine Nachricht. Necke deinen Schwarm und gib dich von seiner fehlenden Antwort ungerührt.
Wenn du neckst, zeigst du deinem Schwarm, dass seine fehlende Antwort dich nicht stört. Und in neun von zehn Fällen geht der Rückzug schnell vorbei und dein Schwarm ist wieder hinter der Beziehung her.
Das ist alles schön und gut, aber man könnte sich fragen, warum diese Methoden überhaupt funktionieren. Warum laufen Männer dir nach, wenn du ihnen gegenüber kein Interesse zeigst?
Tja, hier spielen verschiedene Komponenten eine Rolle.
Warum Männer nachlaufen
Knappheit leistet einen Beitrag dazu, wie viel Wert wir einer Unternehmung, einem Ereignis oder einem Menschen beimessen.
Historisch betrachtet bedeutete soziale Ablehnung außerdem, aus der Gemeinschaft ausgeschlossen und sich selbst überlassen zu werden. Und von jemandem zurückgewiesen zu werden, kann unbeabsichtigt diese Angst auslösen, die tief in uns verwurzelt ist.
Der Grund dafür, dass Zurückweisung in der Liebe uns einfängt, liegt darin, dass solch eine Ablehnung Teile des Gehirns stimuliert, die mit Motivation, Belohnung, Sucht und Verlangen in Verbindung stehen.
Wenn wir etwas als unerreichbar wahrnehmen, wollen wir es umso mehr. Und wenn wir zurückgewiesen werden, betrachten wir diesen Menschen als „wertvoll“ oder als etwas, was wir uns „nicht leisten können“.
Zu fühlen, wie sich dieser besondere Mensch zurückzieht, ist schwer, und die meisten von uns würden darauf mit einem langen Text reagieren oder immer verzweifelter werden.
Wenn du aber cool bleibst, kannst du dir deinen Schwarm sofort wieder angeln.