Leider bestehen manche Beziehungen nur weiter, weil einer der Partner die Annehmlichkeiten der Beziehung nicht aufgeben will.
Trennungen gehören zu den Dingen, mit denen sich niemand auseinandersetzen will, vor allem wenn ihr jahrelang zusammen wart. Viele von uns bleiben daher in Beziehungen, die uns nichts mehr bringen oder in denen wir nicht ganz glücklich sind. Wir fühlen uns wohl. Die Beziehung ist „zu gut zum Gehen, zu schlecht zum Bleiben“.
Allerdings solltest du niemals bei jemandem bleiben, der dich insgeheim verlassen will, weil er es irgendwann tun wird. Statt ihn zum Bleiben überreden zu wollen, solltest du vielleicht die Seile kappen und dir jemanden suchen, der froh ist, mit dir zusammen zu sein.
Hier sind 11 Zeichen, dass sich dein Partner insgeheim von dir trennen will:
1. Komische Schwingungen
Manchmal kannst du nicht genau sagen, was dein Partner denkt, aber du spürst einfach, dass er unglücklich ist. Vielleicht siehst du es an seiner Art zu lächeln. Vielleicht ist es so, dass er sich einfach nicht mehr glücklich fühlt. Irgendetwas an seiner Aura wirkt einfach … falsch. Es fühlt sich fast so an, als müsstest du ihn mit Samthandschuhen anfassen.
Kommt dir das bekannt vor? Das ist fast immer ein Zeichen, dass wahrscheinlich eine Trennung bevorsteht.
Dein Bauchgefühl lügt nicht. Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, solltest du darauf hören. Das Gefühl, immer behutsam und vorsichtig sein zu müssen, ist in einer Beziehung nie normal.
2. Unlustige Witze
Nennt dein Partner dich „im Scherz“ dumm, nervtötend oder langweilig? Macht er Witze darüber, dich zu schlagen, oder sagt, dass er gehen würde, wenn er könnte? Diese Bemerkungen mögen als Scherze gefasst sein, aber es steckt Wahrheit in seinen Worten.
Das ist, was er wirklich für dich fühlt – er lässt es nur auf eine einigermaßen sozial akzeptable Weise heraus. Wenn er weiterhin solche Witze macht, ist das ein Zeichen, dass er dich wirklich verletzen und/oder gehen will.
3. Keine Anstrengung
Viele Menschen hören auf, sich Mühe mit der Beziehung oder mit der Hausarbeit zu geben, weil ihre Beziehung für selbstverständlich halten – als ob der Partner sie nie verlassen würde. Das ist normalerweise ein gutes Signal, sich trotzdem aus der Beziehung zu verabschieden, aber es gibt noch eine andere Seite, die den meisten Menschen nicht bewusst ist.
Wenn sich jemand überhaupt keine Mühe gibt, plant er keine Verabredungen. Er antwortet einsilbig auf deine Fragen. Er berührt dich nicht. Er schenkt dir nichts zum Geburtstag oder versucht, etwas für euren Jahrestag zu planen.
Keine Mühe bedeutet, dass er nichts tut, um dich glücklich zu machen. Wenn du ihn um etwas Hilfe bittest, macht er es nicht. Er sitzt einfach da wie ein wütender Klops – oder ein Klops, der das Interesse verloren hat.
Wenn dir auffällt, dass sich dein Partner weigert, sich Mühe zu geben, selbst wenn du ihn darum bittest, ist dies oft ein Zeichen dafür, dass er dich dazu bringen will, ihn zu verlassen. Die Idee dahinter ist, dass es einfacher ist, Ballast zu sein und dich zum Handeln zu zwingen, als der „Bösewicht“ zu sein, der sich trennt.
4. Keine Verbindlichkeit mehr
Zu Beginn der Beziehung ging es deinem Partner nur um Liebe, Heirat und Babys. Jetzt will er nur noch das Baby. Plötzlich ist das Thema Heirat vom Tisch. Wenn du ihn nach Heirat oder einem Verlobungsring fragst, scheint er sich unwohl zu fühlen und versucht, das Thema zu wechseln. Eine Antwort oder einen Zeitplan bekommen zu wollen fühlt sich an wie Zähne zu ziehen.
Kommt dir bekannt vor? Tja, er hat seine Meinung darüber geändert, dich behalten zu wollen. Er sieht ein Ende der Beziehung voraus. Er ist noch nicht komplett bereit zu gehen, will aber so viel wie möglich aus dir herausholen.
Er fühlt sich wohl, aber das solltest du nicht als etwas Gutes ansehen. Es bedeutet, dass er dich nicht behalten will. Er erntet die Vorteile, will aber gehen, sobald er jemand Besseren gefunden hat.
5. Lästern
Hast du deinen Partner dabei erwischt, wie er vor anderen schlecht über dich redet? Vielleicht hat er sich über dein Aussehen oder deine Art der Haushaltsführung beschwert. Oder vielleicht war es etwas Schlimmeres.
Eine gute Faustregel ist: Betrachte das als ihre persönliche Wahrheit, was Leute zu
anderen über dich sagen. Wenn du gehört hast, wie dein Partner gesagt hat, dass er sich mit dir zufriedengegeben hat, ist das dein Hinweis, dass er gehen will. Du kannst ihm genauso gut einfach zuvorkommen. Das ist dein Zeichen, dass du etwas Besseres verdienst.
6. Bemerkungen der Unzufriedenheit
Sei sehr vorsichtig, wenn du deinen Partner sagen hörst, dass er mit seinem Leben unzufrieden ist oder erwähnt, dass er sich gefangen fühlt. Auch wenn das oft ein Zeichen für Depressionen ist, kann es auch ein Zeichen dafür sein, dass dein Partner mit dir nicht glücklich ist.
Viele Menschen geben fälschlicherweise ihrem Partner die Schuld für ihre Depressionen. Er könnte seine psychische Erkrankung mit dir assoziieren oder trägt dir den Verlauf eurer Beziehung nach.
Den Satz „Ich bin nicht glücklich“ solltest du immer ernst nehmen. Das ist dein Zeichen, sich mit ihm zusammenzusetzen und zu fragen, was er tun will. Führe ein ernsthaftes Gespräch und weise darauf hin, dass das Problem nicht darin besteht, dass du mit ihm verheiratet bist– vorausgesetzt natürlich, dass du ihm das Leben nicht elend schwer machst.
7. Fremdgehen mit Plan B
Nicht alle Menschen, die fremdgehen, wollen ihren Partner verlassen, aber sehr viele wollen es. Wenn dein Partner zunehmend distanziert und frostig wird, ist das ein deutliches Warnsignal dafür, dass er seine Affäre dir vorzieht.
Die meisten Menschen, die ihren Partner betrügen, bitten einfach deshalb um Vergebung, weil eine Scheidung so viel Aufwand und Ärger bedeuten würde. Sie bleiben nur aus dem Grund, dass sie den Lebensstil mögen, den du bietest.
Und in Wirklichkeit würden sie sofort gehen, wenn sie die Chance dazu hätten. Diejenigen, die zu Hause wirklich unglücklich waren, sind diejenigen, die nicht einmal Reue zeigen, wenn sie erwischt werden. Sie sind oft diejenigen, die um eine offene Beziehung bitten oder dir einfach sagen, dass sie dich für ihren neuen Partner verlassen wollen.
8. Unterste Priorität
Das vielleicht deutlichste Zeichen dafür, dass dein Partner mit dir Schluss machen möchte, dreht sich um Prioritäten. Ein Partner, der wirklich Feuer und Flamme für euer gemeinsames Leben ist, macht dich zur Priorität Nr. 1 (mit einziger Ausnahme seiner Kinder). Je weniger jemand mit dir zusammen sein will, desto weiter unten landest du auf seiner Prioritätenliste.
Fällt dir zum Beispiel auf, dass seine Arbeit plötzlich immer mehr Zeit in Anspruch nimmt? Haben seine Bedürfnisse immer Vorrang vor deinen, selbst wenn du ernsthafte Schmerzen hast?
Menschen geben einem Partner, den sie nicht mehr lieben oder der ihnen nicht mehr wichtig ist, immer weniger Priorität. Er will dich wahrscheinlich verlassen, wenn du dich ständig an letzter Stelle (oder auch nur an dritter oder vierter Stelle) auf seiner Liste wiederfindest. Oder noch schlimmer: Menschen, für die du keine Priorität mehr hast, ist es wahrscheinlich einfach egal, ob du gehst oder bleibst.
9. Immer ausgebucht
Ist dir aufgefallen, dass dein Partner plötzlich immer grundlos beschäftigt ist? Vielleicht ist es mit der Zeit immer schlimmer geworden.
Wenn dein Partner Workaholic ist und sich nur noch in Arbeit einpackt, ist es in Wahrheit meist etwas anderes. Menschen füllen ihren Terminkalender oft mit Arbeit oder mit Gruppenunternehmungen, um mit einem unglücklichen Leben zu Hause umzugehen. Auf diese Weise können sie dich meiden, ohne dass es so aussieht, als ob sie dich offen ablehnen.
In manchen Fällen sind sie ständig ausgebucht, weil sie alles dafür vorbereiten, dich zu verlassen. Sie tun alles Mögliche, um ein so weit wie möglich von dir getrenntes Leben zu führen, weil das ihre Zukunft sein wird. Je mehr zusätzlichen „Kram“ sie sich einfallen lassen, um dir auszuweichen, desto wahrscheinlicher wollen sie dich insgeheim verlassen. Oft ist es das, was Menschen bemerken, kurz bevor sie von Scheidungspapieren „überrumpelt“ werden.
Menschen, die sich insgeheim von ihrem Partner trennen wollen, fangen an, sich zu entfernen, verlieren das Interesse an Sex und Nähe und fangen wieder an, ein Leben wie ein Single zu führen. Psychologen und Beziehungsexperten nennen diesen Prozess „Abkopplung“.
10. Respektlosigkeit und Missbrauch
Man muss kein Genie sein, um Missbrauch als das Zeichen zu erkennen, dass du gehen musst – selbst wenn dein Partner sagt, dass er dich behalten will.
Missbräuchliche Beziehungen sind nicht in Ordnung und auch nicht normal. Missbräuchliche Menschen mögen die Menschen nicht, die sie missbrauchen. Wenn sie es täten, würden sie sie nicht verletzen. Es würde ihnen wehtun, ihre Lieben verletzt zu sehen. Sie tun es, weil sie ihre Opfer kontrollieren wollen oder weil jemanden wollen, an dem sie ihre Wut auslassen können.
Allerdings gibt es einen anderen Aspekt an Missbrauch und Respektlosigkeit, über die oft nicht gesprochen wird. Menschen, die in Beziehungen nicht „wie der Bösewicht“ aussehen wollen, greifen oft auf Missbrauch als Methode zurück, um ihren aktuellen Partner „loszuwerden“. Wenn ihr aktueller Partner sie verlässt, können sie immer noch das Opfer spielen, weil sie verlassen wurden.
11. Seine Freunde und Familie haben sich distanziert
Ich sage es ganz offen: Ich habe noch nie gesehen, dass dies ein gutes Zeichen in einer Beziehung war. Tatsächlich ist es normalerweise ein wirklich schlechtes. Wenn die Freunde und die Familie deines Partners dich plötzlich auszuschließen scheinen, liegt das daran, dass dein Partner schlecht über dich geredet hat. In manchen Fällen könnte sich dein Partner weigern, dass du Zeit mit ihnen verbringst.
Das ist Teil der Abkopplung. Dein Partner hat bereits beschlossen, dass er nicht mit dir zusammenbleiben will. Dich von seinen Freunden fernzuhalten ist eine gute Methode, einen klaren Schlussstrich zu ziehen.
Das vielleicht schlimmste Zeichen in Bezug auf den Zustand deiner Beziehung ist, wenn die früher netten Freunde deines Partners es deutlich machen, dass sie dich nicht mögen. Das weist darauf hin, dass sie wahrscheinlich gehört haben, dass dein Partner dir Untreue oder Missbrauch vorgeworfen hat.
Dies ist ein Zeichen, dass du vielleicht mit ihnen reinen Tisch machen und herausfinden solltest, ob es an etwas liegt, was du gesagt hast. Wenn das nicht der Fall ist, dann … habe ich wohl schlechte Neuigkeiten für dich. Ich an deiner Stelle würde anfangen, an der Trennungslogistik zu arbeiten.