In der heutigen stressigen Zeit ist der Schlaf sehr wertvoll und darf nicht vernachlässigt werden. Man wird ja fast gezwungen, jede Gelegenheit zu nutzen, die man hat, um ein kleines Nickerchen zu machen. Aber wie dem auch sei, der Schlaf ist sehr gut für dich. Denn wenn du aufwachst, fühlst du dich frischer und energiegeladener und somit bist du in der Lage mehr Dinge im Leben zu tun.
Das bedeutet jedoch nicht, dass du und dein Partner einfach nur so in das Traumland abtauchen solltet, sobald ihr beide das Bett berührt.
Nehmt euch etwas Zeit, um das Beste aus dieser intimen Umgebung zu machen und verbindet euch miteinander. Genießt die gegenseitige Nähe für eine kurze Zeit. Denn auch nur ein paar Minuten, die ihr zusammen verbringt, werden Wunder für eure emotionale Verbindung bewirken.
Aber wenn du denkst, dass eure Gewohnheiten vor dem Schlafengehen nicht gerade die besten sind und du das Gefühl hast, dass ihr noch ein paar Tipps brauchen könntet, dann solltest du einfach bis zum Ende dieses Beitrags lesen.
Ich will dir 11 Dinge aufzählen, die du und dein Partner machen solltet, bevor ihr schlafen geht:
1. Legt eure Handys weg und ignoriert sie bis zum Morgen.
Handys sind hervorragende technologische Geräte und sind eine große Erleichterung im Alltag. Allerdings haben sie im Schlafzimmer, vor dem Schlafengehen, nichts zu suchen. Also, legt sie weg. Vermeidet alle Ablenkungen, wenn ihr zusammen im Bett liegt.
Seid einfach präsent im Leben des anderen und schenkt euch gegenseitig eure ganze Aufmerksamkeit. Konzentriert euch auf euch selbst und auf eure Beziehung. Denn eure Nachrichten und E-Mails können bis zum nächsten Morgen warten.
2. Vermeidet Gespräche über die Arbeit.
Die Arbeit soll auch auf der Arbeit bleiben. Das heißt, ihr solltet sie aus dem Schlafzimmer fernhalten. Stellt sicher, dass ihr vor dem Schlafengehen nur über ein Thema redet und zwar über eure Beziehung.
3. Geht so oft wie möglich zur gleichen Zeit ins Bett.
Viele Paare gehen zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett. Das führt dazu, dass sie es auch am Abend nicht mehr schaffen, sich miteinander zu verbinden, obwohl sie bereits den ganzen Tag getrennt voneinander verbracht haben. Glückliche Paare achten hingegen darauf, abends gemeinsam ins Bett zu gehen und sich wieder miteinander zu verbinden. Für eine gesunde Beziehung ist diese Verbundenheit extrem wichtig.
Es ist nicht wichtig was ihr zusammen anstellt, sondern dass ihr die Gegenwart des anderen spürt und füreinander da seid.
4. Entwickelt eine gemeinsame Routine.
Indem ihr eine gemeinsame Routine entwickelt, könnt ihr die Synchronität in eurer Beziehung fördern. Es ist schön für Paare, ein paar solide Routinen zu haben, auf die sie jede Nacht zurückgreifen können. Denn sie schaffen Stabilität in einer instabilen Welt.
5. Führt ein tiefes Gespräch miteinander.
Manchmal ist ein schönes, tiefes, philosophisches oder emotionales Gespräch mit der Person, die man am meisten liebt, der perfekte Weg, um den Tag zu beenden. Natürlich ist es schön, Smalltalk zu führen, wenn man zusammen im Bett liegt, aber habt auch keine Angst davor, euch wirklich in die Tiefe zu stürzen.
Ihr solltet beide in der Lage sein, die Gedanken des anderen zu erforschen. Und es macht Sinn, dass ihr dies nach dem Ende eines langen Tages tut, an dem ihr wirklich über das Leben nachdenken könnt.
Außerdem passiert in unserem Alltag so vieles und wir sind oft überfordert, wobei wir unseren Partner vernachlässigen können, nicht auf seine Signale achten und was in ihm vorgeht. Durch tiefe Gespräche lernt ihr euch stetig erneut kennen, räumt Missverständnisse aus dem Weg, zu begreifen, wie der andere über das Leben denkt und fühlt.
6. Vermeidet Streitigkeiten oder heikle Themen.
Geht niemals mit negativer Energie ins Bett. Denn das ist keine gute Art, um miteinander zu schlafen. Stellt also sicher, dass ihr, wenn ihr euch im Bett miteinander unterhaltet, Themen vermeidet, die möglicherweise zu Konflikten oder Streitigkeiten führen könnten. Das heißt, die Themen der Gespräche sollten einfach und unkompliziert sein. Lasst die heiklen Gespräche für den Morgen übrig, wenn ihr ausgeruht seid und nicht übermüdet.
7. Lasst die Kinder nicht in eurem Bett schlafen.
Laut führenden Beziehungsexperten ist die einzige akzeptable Zeit, die Kinder in eurem Bett schlafen zu lassen, wenn sie mit Albträumen zu kämpfen haben oder krank sind. Doch in allen anderen Fällen müssen sie in der Lage sein, die Heiligkeit eures Schlafzimmers zu respektieren. Denn euer Schlafzimmer sollte immer euer persönlicher privater Raum sein und die Kinder müssen lernen, dies zu akzeptieren.
8. Haltet die Haustiere vom Schlafzimmer fern.
Für jede glückliche Beziehung ist es von großer Bedeutung die Haustiere vom Schlafzimmer fernzuhalten. Denn euer Bett sollte immer euer ganz persönliches Heiligtum sein. Ich weiß, dass jeder der Haustiere hat, sie auch endlos liebt, aber sie haben ihren eigenen Platz im Haus und es sollte definitiv nicht in eurem Schlafzimmer sein. Behaltet diesen Raum ausschließlich für euch selbst als Paar.
9. Legt die Zigaretten und den Alkohol weg.
Studien haben gezeigt, dass Zigaretten- und Alkoholkonsum direkt vor dem Schlafengehen keine gute Sache ist. Es ist ja schließlich bekannt, dass dies einen schlechten Einfluss auf den Schlaf hat. Denn zu viel Alkohol kann dazu führen, dass man während des Tages erschöpft oder schlecht gelaunt sein kann. Und dies merkt der Partner, was dann auch zu Streitigkeiten führen kann.
10. Gönnt euch gegenseitig eine schöne Massage.
Wir alle wissen, wie das Leben stressig sein kann. Und manchmal kann eine gute Massage von der Person, die wir am meisten lieben, genau das sein, was wir brauchen, um den Abend schön ausklingen zu lassen. Deswegen habt keine Angst euch gegenseitig zu massieren, um den Stress abzubauen. Es ist eine einfache Geste, aber es ist eine sehr schöne Sache, um eine gewisse Intimität aufzubauen.
11. Werdet körperlich intim miteinander.
Umarmungen und Küsse sind toll. Sie sind eine völlig einfache und doch effektive Möglichkeit, körperliche Intimität mit einer anderen Person auszudrücken. Deswegen wenn ihr im Bett miteinander liegt, solltet ihr euch nicht so sehr mit euren Umarmungen und Küssen zurückhalten.
Lass deinen Partner wissen, wie sehr du ihn liebst, indem du ihm jede Nacht vor dem Schlafengehen eine Umarmung schenkst oder ihn wenigstens einwenig streichelst und seine Hand hälst.