9 Dinge, die du zu dir selbst sagen musst, wenn du dich in einem Loch der Depression befindest

Was sagst du zu dir selbst, wenn du das Gefühl hast, dass nichts funktioniert und du in einer tiefen Depression stecken bleibst?

9 Dinge, die du zu dir selbst sagen musst, wenn du dich in einem Loch der Depression befindest

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Depression zu überwinden, und du wirst sicher irgendwann eine Routine finden, die funktioniert. Aber was sagst du dir, wenn du das Gefühl hast, dass nichts funktioniert und du in einem bodenlosen Loch der Depression feststeckst?

Wie kann ich dem Loch der Depression entkommen?

Diejenigen unter uns, die mit der Depression zu kämpfen hatten, wissen nur zu gut, dass sich gut zu fühlen, leichter gesagt als getan ist.

Um dem Loch der Depression zu entkommen, braucht es definitiv mehr als nur mit den Fingern zu schnipsen, mit dem Zauberstab zu wedeln oder mit dem Einhorn in den Sonnenuntergang zu reiten (wenn du weißt, wo man ein Einhorn bekommt, lass es uns wissen).

Über deine Depression zu sprechen, oder einfach nur zu reden, ist ein guter erster Schritt, wenn du dich in der Dunkelheit gefangen fühlst.

Das sind die Dinge, die man sich erzählen sollte, wenn man sich in dem Depressionsloch befindet:

„Es ist okay.“

Menschen, die eine Depression nicht verstehen, werden sofort sagen: „Sei positiv“, „Komm aus der Flaute heraus“ usw. Und damit geben sie dir gewissermaßen die Schuld für deine Gefühle.

Aber es ist völlig in Ordnung, sich so zu fühlen. Es ist sogar in Ordnung, wenn man manchmal durcheinander ist und zusammenbricht. Denke daran, dass es okay ist, und dass du auch in dieser Zeit Unterstützung und Verständnis verdienst.

„Ich bin damit nicht allein.“

Depressionen sind häufiger als man denkt. Nach Angaben der

Weltgesundheitsorganisation leiden weltweit mehr als 300 Millionen Menschen aller Altersgruppen an Depressionen.

Eine Depression mag wie ein einsamer Weg erscheinen, aber darüber zu sprechen zeigt dir, wie viele Menschen sie tatsächlich durchmachen.

Du musst dich nicht als beschädigte Ware fühlen für das, was du durchmachst! Und da andere vielleicht die gleichen Gefühle wie du haben, beraubt dich das Verstecken deiner Gefühle tatsächlich der Möglichkeit, eine Verbindung herzustellen.

„Ich bin…“

„Ich bin“ Aussagen mögen zunächst nicht hilfreich erscheinen, aber wenn man sie täglich und ständig wiederholt, fängt man an, die Botschaft zu verstehen! Hier sind einige Beispiele:

Ich bin stark genug, um weiterzumachen.

Ich bin mutig und werde das durchstehen.

Ich habe keine Angst vor meinen Gefühlen, und mit der Zeit werde ich mich besser fühlen.

Ich bin schön und brauche keine Veränderung.

Ich bin gut und verdiene es, geliebt zu werden.

Ich werde einen Weg finden, mich besser zu fühlen.

Ich bin fähig und werde große Dinge tun!

„Wenn alles in Dunkelheit gehüllt ist, bin ich dankbar für ____________.“

Es gibt immer etwas, wofür man dankbar sein kann, auch wenn es die Größe einer Ameise hat.

Dankbarkeit für diese kleinen Dinge zu zeigen, kann das Gefühl der Motivation, Inspiration und Zufriedenheit steigern.

Es ist dein gutes Recht, traurig, hoffnungslos oder sogar wütend zu sein für das, was du durchmachst. Es stimmt, niemand verdient es, sich wie in einem schwarzen Loch zu fühlen, aus dem er nicht herauskriechen kann.

Aber so sehr man auch das Gefühl haben mag, dass man nichts hat, wofür man dankbar sein kann, so sollte man doch wenigstens eine positive Sache finden, auf die man sich konzentrieren und für die man dankbar sein sollte.

Ein „Dankbarkeits-Tagebuch“ wird dir helfen, die positiven Seiten deines Lebens wirklich zu sehen, wenn die Depression über dich hereinbricht.

„Ich habe Leute, mit denen ich reden kann.“

Du hast vielleicht nicht das Gefühl, dass du in dieser Zeit eine Gemeinschaft hast, die dich unterstützt, aber besonders im Internet-Zeitalter gibt es immer jemanden, der bereit ist, dir zuzuhören.

Wenn du nicht in der Lage bist, deine Gedanken und Gefühle von Angesicht zu Angesicht zu äußern, kannst du versuchen, anonym online zu chatten.

Mantras, die dich durch die Dunkelheit führen…

Mantras sind motivierende Selbstgespräche, die sich auf deine dunkle Situation beziehen. Wenn man sie vor sich selbst wiederholt, fällt es einem leichter, anzuerkennen, dass man die Dunkelheit überstehen muss, damit sie schließlich heller wird.

Versuche, dir selbst zu sagen: „Heute bin ich vielleicht nicht mein bestes Ich, aber ich werde das Heute durchstehen und das Morgen sehen. Es ist in Ordnung, einen schlechten Tag zu haben, aber morgen kann es besser werden.

Oder versuche es mit einer traditionelleren Reihe von Mantras, um aus dem Depressionsloch aufzusteigen:

„Führe mich vom Unwirklichen zum Wirklichen. Führe mich von der Dunkelheit zum Licht. Führe mich vom Tod zur Unsterblichkeit.“

„Ich war schon mal hier.“

Wenn du schon einmal eine Depression erlebt hast, weißt du, wie es ist – die Höhen und Tiefen und die gestaffelten Teile. Das Gefühl, zwei Schritte vorwärts und einen zurück zu gehen.

Wenn du einmal gelernt hast, welche Bewältigungswerkzeuge dir helfen, durchzukommen, dann erinnere dich daran, dass du weißt, was zu tun ist.

Sage zu dir selbst, dass du schon einmal hier warst, und dass du auch schon einmal aus der Grube gekrochen bist. Du weißt, was zu tun ist, und du weißt, dass dieses Gefühl vergeht.

„Langsamer…“

Häufig geht mit der Depression ein Zustand der Panik einher – man weiß nicht, warum man sich so fühlt und möchte sich sofort besser fühlen!

So sehr man sich auch bemüht, man fällt immer wieder in die endlose Dunkelheit der Depression zurück, und das ist beängstigend. Es fühlt sich an, als ob etwas mit dir nicht stimmt!

Diese Panik kann aus Angst vor dem Urteilsvermögen, aus immenser Frustration oder sogar aus Scham über deine depressiven Gefühle entstehen.

Aber wenn du in der Depressionsgrube bist, ist es ganz wichtig, den Druck von dir selbst zu nehmen. Du musst dich nicht sofort gut fühlen, und du musst die Dinge nicht in irgendeinem Tempo tun, sondern nur in deinem eigenen.

Gliedere deinen Tag in kleinere Abschnitte auf und stehe sie Teil für Teil durch. Sage dir selbst, dass du dich verlangsamen, beruhigen und dich durch die Depression gehen lassen sollst.

Sich zu sagen, dass es in Ordnung ist, die Dinge langsam anzugehen, kann den Druck, der dich unten hält, verringern.

Sich selbst anfeuern

Sei dein eigener Cheerleader! Richte dich körperlich auf, schüttle deinen Körper, so dass alle deine Sinne wach sind, und sage dir, wie fantastisch, mutig, stark, erstaunlich oder furchtlos du bist! Erlebe ein Gefühl der Kraft, indem du deine Arme öffnest und vor Freude tanzt.

Gib dir selbst eine aufmunternde Rede, visualisiere das Ergebnis, spiele deine Musik laut und werde aufgeregt! Sage zu dir selbst: „Ich habe bisher 100% meiner schlechten Tage überlebt, auch das kann ich überleben. Auch wenn es bedeutet, ins Bett zu gehen.“

Wenn es sich anfühlt, als würdest du in der Depressionsgrube ertrinken, nimm dir eine Auszeit, um mit dir selbst zu reden. Anstatt es sich nur vorzustellen, sprich wirklich mit dir selbst.

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