Die Psychologie hinter dem aufmerksamkeitssuchenden Verhalten Erwachsener

Fünf Arten, wie Erwachsene nach Aufmerksamkeit streben – und wie man mit ihnen umgehen kann.

Wir begegnen Aufmerksamkeitssuchern ziemlich oft. Sie bringen einen Vorrat an Drama und Konflikten mit sich. Aber in der heutigen Zeit ist es unerlässlich, die Psychologie dieser Aufmerksamkeitssucher zu verstehen.

Wir müssen ihre Beweggründe herausfinden, die treibende Kraft, die sie dazu bringt, so zu handeln. Dazu müssen wir tief in das Unterbewusstsein dieser Menschen eintauchen und die verborgenen Faktoren herausfinden.

Was genau ist also aufmerksamkeitssuchendes Verhalten?

Es wird definiert als das Streben nach Anerkennung und der unbewusste Versuch, in einer Gesellschaft zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu werden.

Schauen wir uns nun die psychologischen Hintergründe des aufmerksamkeitssuchenden Verhaltens bei Erwachsenen an.

1. Hysterie

Angenommen, du führst ein scheinbar anständiges Gespräch mit einem von ihnen. Noch weißt du nicht, ob die Person, mit der du dich unterhältst, ein Aufmerksamkeitssucher ist oder nicht.

Plötzlich bemerkst du, dass sie vor Emotionen platzt. Das kann Aufregung sein, Wut oder ein Gefühl von großer Unruhe. Du fragst dich, was wohl schiefgelaufen sein könnte. Wenn du keinen praktischen Grund findest, solltest du wissen, dass es sich um einen Aufmerksamkeitssucher handelt.

Es ist charakteristisch für jeden Aufmerksamkeitssucher, dass er ohne jeden Grund emotionale Ausbrüche hat. Das wird gewöhnlich als histronische Persönlichkeitsstörung bezeichnet.

2. Das Opfer spielen

Aber das ist noch nicht alles. Sie tun so, als ob sie Opfer einer emotionalen Ausbeutung wären. Obwohl du absolut nichts getan hast, was das Trauma verursacht hat, spielen sie gerne das Spiel mit den Schuldigen.

Du wirst dich dann unwohl fühlen, aber das wird sie nicht davon abhalten, ihr Drama fortzusetzen.

Sie scheren sich überhaupt nicht um die soziale Ordnung und den Frieden und lassen nichts unversucht, um ein armes Opfer zu spielen, das von der Person, mit der sie zu tun haben, traumatisiert wurde. Und das alles nur für ein bisschen Aufmerksamkeit.

3. Unentbehrlich sein

Manchmal kommen dir Menschen so nahe, dass du dir keinen Tag vorstellen kannst, an dem du sie nicht triffst oder mit ihnen redest. Und wenn dieser Jemand zufällig ein Aufmerksamkeitssucher ist, kann das ein echtes Drama für dich sein.

Sie werden sich mit Gewalt in deinen Tagesablauf einmischen. Und nicht nur das: Sie werden dafür sorgen, dass du sie so oft wie möglich anrufst oder eine SMS schreibst. Unterbewusst wollen sie, dass du völlig abhängig von ihnen bist.

Sie wollen dein Messias sein, wenn du in Not bist. Sie werden versuchen, sich eine Position zu verschaffen, in der du in schwierigen Zeiten um Hilfe bettelst. Auf diese Weise gewinnen sie die Oberhand über dich und machen dich zu ihrem emotionalen Sklaven.

4. Vorgeben, krank zu sein

Dies ist einer der besten psychologischen Tricks, die ein Aufmerksamkeitssucher anwendet. Sie geben vor, krank zu sein, selbst wenn sie sich in bester Verfassung befinden.

Das ist in etwa so, als würde ein Verrückter behaupten, das Wetter sei bewölkt, obwohl die Sonne scheint. Sie handeln so, um Sympathie zu gewinnen. Damit die Menschen sich Zeit nehmen und ihnen ihre ganze Aufmerksamkeit schenken.

Aufmerksamkeitssucher sind sehr gut im Schauspielern. Sie lassen dich nie ihr wahres Gesicht sehen. Du wirst nie erfahren, ob die Person wirklich krank ist oder nur so tut, als ob sie es wäre.

Das Hauptziel ist es, die Aufmerksamkeit von nahestehenden Personen und wenn möglich auch von Fremden zu bekommen.

5. Beschäftigt tun

Wie bereits erwähnt, verhalten sich Aufmerksamkeitssuchende, als ob sich die Welt um sie dreht. Aber manchmal greifen sie auch zu Mitteln, die weit weniger direkt sind als die, die sie normalerweise einsetzen. Eine der besten Methoden ist es, sich zu beschäftigen.

Ja, das ist eine passive Art und Weise, die signalisiert, dass sie als Profi wichtig sind und keine Zeit für andere haben. Das wird gemacht, damit die Leute ihre harte Arbeit bewundern und sich mit ihnen verbinden, als wären sie sehr wichtige Persönlichkeiten in der Gesellschaft.

Wenn du den Leuten zeigst, dass du beschäftigt bist und nur selten Freizeit hast, lockt das die Leute indirekt an, da sie anfangen, an deinen falschen Status zu glauben und in deiner Nähe zu sein, um auch nur ein Fünkchen Aufmerksamkeit zu bekommen.

Häufige Gründe für solche Verhaltensweisen

1. Nutzung sozialer Medien

Wir leben in einer Ära der sozialen Medien. Eine Zeit, in der die digitale Plattform in exponentiellem Tempo boomt. Die Revolution der sozialen Medien hat die Denkweise der Menschen stark verändert.

Da soziale Medienplattformen das Gefühl von Anerkennung und Ruhm erzeugen, entwickelt sich automatisch der Wunsch nach Aufmerksamkeit. Die chronische Nutzung kann eine Person von einem sozialen Tier zu einem unersättlichen Sucher nach Aufmerksamkeit machen.

2. Einsamkeit in der Kindheit

Oft fühlen sich Kinder emotional verlassen, wenn ihre Erziehungsberechtigten oder Verwandten ihnen nicht genug Aufmerksamkeit schenken.

Es kann auch vorkommen, dass ein Kind so sehr verwöhnt wurde, dass es auch als Erwachsener nicht mehr ohne ständige Aufmerksamkeit leben kann. Diese beiden gegensätzlichen Umstände führen zu demselben Problem.

Ein chronischer Hunger nach Aufmerksamkeit. Egal, ob es sich um Vernachlässigung, Kommunikationsschwierigkeiten oder Verwöhnung handelt, irgendwann entsteht ein Appetit auf immer mehr Aufmerksamkeit.

3. Gruppenzwang

Ob bei der Arbeit oder bei gesellschaftlichen Anlässen, wir sind fast immer von Gleichaltrigen umgeben. Diese Menschen können unser Unterbewusstsein beeinflussen, je nachdem, wie wir uns vor ihnen positionieren.

Wenn wir feststellen, dass Gleichaltrige mehr Aufmerksamkeit bekommen als wir, werden wir neidisch und beginnen unbewusst, uns die gleiche Aufmerksamkeit zu wünschen.

Wenn wir solchen Emotionen über längere Zeit ausgesetzt sind, entsteht ein Suchtinstinkt, der uns dazu bringt, zum Anziehungspunkt zu werden.

Wie wirkt sich das aufmerksamkeitssuchende Verhalten auf dich aus?

1. Wenn du das Opfer bist – es erzeugt psychologisches Unbehagen

Sowohl auf emotionaler als auch auf psychischer Ebene entsteht ein Gefühl des Unbehagens, wenn man mit einem Aufmerksamkeitssucher zu tun hat.

Der Zuhörer merkt es vielleicht nicht, aber er ist bereits von der Giftigkeit des Aufmerksamkeitssuchers angesteckt worden.

Plötzlich fühlst du dich in Gegenwart eines Aufmerksamkeitssuchers benutzt und manipuliert. Du wirst hin- und hergeschleudert, von gelockt zu vernachlässigt.

Du wirst das Gefühl haben, dass du dich zu ihnen hingezogen fühlst, wenn sie Aufmerksamkeit brauchen, um dich im nächsten Moment wieder wegzustoßen. Das schafft psychologisches Unbehagen bei dem Opfer.

2. Wenn du ein Aufmerksamkeitssucher bist – beeinflusst dein Energieniveau und dein soziales Image

Die Sucher selbst müssen viel Energie aufwenden, um ein absurdes Maß an Aufmerksamkeit zu erlangen. Das führt zu emotionaler Erschöpfung, oft gefolgt von Frustration und Verzweiflung.

Das wiederum raubt ihnen die ganze Produktivität und wertvolle Zeit, die sie für bessere Aufgaben hätten nutzen können. Außerdem sind die Menschen nicht dumm.

Früher oder später merken sie, was Aufmerksamkeitssucher vorhaben, und fangen an, hinter deren Rücken zu reden. Sie machen sich über sie lustig und sehen auf sie herab, wodurch ihr sozialer Ruf beschädigt wird.

Wie geht man damit um?

1. Wenn du das Opfer bist – sei taktvoll

Es ist zwar anständig, jemandem zu antworten, aber Aufmerksamkeitssucher haben das nicht verdient, zumindest nicht das meiste davon. Wenn du merkst, dass sie verzweifelt nach Aufmerksamkeit suchen, kannst du eine verzögerte Antwort geben.

Wenn du so weitermachst, kannst du beobachten, wie sie langsam aus deinem Leben verschwinden. Denn durch deine wiederholte verzögerte Antwort vermittelst du ihnen indirekt, dass du nicht für sie da bist und dass sie nicht das Zentrum des Universums sind.

Wenn du bereits in ein Gespräch verwickelt bist, versuche, eine gewisse Distanz zu wahren, indem du andere in der Runde ansprichst und nicht sie. Auf diese Weise kannst du dich von dem Aufmerksamkeitssucher fernhalten.

2. Wenn du der Aufmerksamkeitssucher bist, arbeite an deiner Psyche

Wenn du das hier liest und zufällig zu den Aufmerksamkeitssuchenden gehörst, lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Es gibt immer eine Lösung für alles.

Erinnere dich einfach an die oben genannten Eigenschaften eines Aufmerksamkeitssuchenden und finde heraus, welche davon deine Situation am besten beschreibt. Wenn du das herausgefunden hast, kannst du anfangen, daran zu arbeiten.

Wie bereits erwähnt, entspringt Aufmerksamkeitssucht einem Instinkt, der tief in unserem Unterbewusstsein verwurzelt ist, und nur ihre sorgfältige Änderung kann Veränderungen in deiner Psyche bewirken und dich so mit der Zeit zu einem besseren Menschen machen.

Du musst den Unterschied zwischen Geselligkeit und Aufmerksamkeitssucht verstehen und schließlich an deinem Problem arbeiten.

Schlussgedanken

Du siehst also, es gibt keine einzige Ursache für aufmerksamkeitsheischendes Verhalten.

Durch die rasante Kommerzialisierung ist unsere Gesellschaft allen Formen des Materialismus ausgesetzt, die uns anfällig für negative Gefühle wie dieses machen.

Wir müssen uns unserer Instinkte bewusst sein und herausfinden, ob sie uns in die richtige Richtung führen.

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