Sie war eine normale Frau mit normalen Träumen und Hoffnungen. Sie glaubte an die Liebe und tief im Herzen wusste sie, dass ihre Geschichte ein ideales Ende haben würde. Es war nicht so, dass sie keine Geschichten von toxischen Beziehungen kannte, in denen jemand von einem emotionalen Psychopathen zerbrochen wurde, aber sie hätte nie geglaubt, dass diese furchtbaren Geschichten zu ihrer Realität werden würden.
“Nichts schmerzt mehr, als von dem einen Menschen enttäuscht zu werden, von dem du dachtest, dass er dich nie verletzen würde.”
Lies auch:7 Arten von toxischen Menschen, die dir deinen Frieden und dein Glück rauben
3 Warnzeichen, dass dich eine toxische Person manipuliert (und wie du damit umgehen kannst)
Wenn du mit einer toxischen Person zu tun hast, musst du dich nicht für Vergebung entscheiden
Schon immer träumte sie von einem normalen Lebensstil, in dem sie einfach glücklich ist – ein Traum, den wir alle haben, oder? Ihre Wünsche waren einfach – ein eigenes Haus, nichts Besonderes, nur ein gemütlicher Platz, den sie ihr Eigen nennen darf. Und einen liebevollen Mann an ihrer Seite, der sie als den Menschen bewundert und respektiert, der sie ist, und schließlich würde sie eine Familie mit ihm gründen. Sie wollte ihren Kindern all die Lektionen beibringen, die sie in ihrem Leben gelernt hatte.
Ist das zu viel verlangt? Sie wollte einfach nur ein wenig Glück und Frieden, und ehrlich gesagt hatte eine Frau wie sie nichts weniger verdient, wenn nicht sogar mehr. Leider setzte das Leben sie auf einen anderen Kurs.
All ihre Träume zerbarsten und wurden durch Albträume ersetzt. Noch schlimmer war, dass sie diesem Kreislauf aus furchteinflößenden Albträumen, die ihr das Leben aussaugten, nicht entkommen konnte. Leuchtende Farben verwandelten sich in düstere, dunkle. Glück war nur noch eine ferne Erinnerung – sie war von Elend und Schmerz umschlossen.
Lies auch:Toxische Menschen
6 Zeichen, dass du von einem toxischen Menschen emotional manipuliert wirst
9 Arten toxischer Menschen, die dich deines Glücks berauben werden
Sie vertraute auf ihr Herz und glaubte, dass es sie niemals fehlleiten würde. Leider wurde dieses Mal sogar ihr Herz getäuscht. Obwohl ihr Bauchgefühl sie gewarnt hatte, entschied sie sich, ihre Instinkte zu ignorieren. Was für ein Fehler! Aber er war am Anfang so von ihr angetan, dass sie nicht anders konnte, als sich in ihn zu verlieben, trotz der Warnsignale ihres Körpers. Es war, als ob er sie verzaubert hätte. Sie reagierte auf nichts und niemanden außer auf ihn.
Wenn sie nur gewusst hätte, dass sie sich in Wirklichkeit in einen emotionalen Psychopathen verliebt hatte, der sie zerbrechen und ihre Vorstellung von Liebe für immer verändern würde.
Als sie ihn traf, dachte sie, dass all ihre kostbaren Träume nun zum Greifen nahe waren. Sie malte sich in Gedanken ihr Haus aus, mit ihm an ihrer Seite, der sie immer vor allem Bösen beschützen würde. Sie glaubte, dass sie endlich alles besitzen würde, was sie haben wollte, dass sie endlich glücklich sein würde.
Lies auch:Schuldverschiebung
Wenn du echtes Glück in deinem Leben willst, verschenke keine Energie mehr an toxische Menschen
Hinterhältige Menschen
Enthüllung des wahren Gesichts…
Wie hätte diese Frau nur die hinterhältigen Tricks erahnen können, mit denen er ihren Geist kontrollieren und sie glauben machen würde, dass sie etwas sei, was sie nie von sich erwartet hätte.
Wie hätte sie sich nur je vorstellen können, dass ihr eigener Mensch sie manipulieren und emotional erpressen würde, nur um seine egoistischen Bedürfnisse zu erfüllen? Wenn sie doch nur gewusst hätte, wie listig er ihre Träume zerstören und sie völlig zerbrechen würde.
Sie erkannte langsam die wahre Natur der Sache, als er seine Rolle nicht länger spielen konnte. Das Märchen, in dem sie die ganze Zeit gelebt hatte, wurde in Stücke zermalmt, ihre Seifenblase platzte. Er offenbarte sein wahres Gesicht. Er hatte seine Absicht erreicht – er wollte, dass sie ihn unheimlich brauchte. Sie liebte ihn zutiefst und fand es nicht leicht, ihn zu verlassen oder ihre Träume hinter sich zu lassen – und das wusste er nur zu gut.
Lies auch:Toxische Verhaltensweisen, bei denen die Gesellschaft so tut, als ob sie normal seien
Wenn sie es sind
30 Toxische Verhaltensweisen, die keinen Platz in deinem Leben haben sollten
Tief im Inneren kannte sie diese Wahrheit, aber sie weigerte sich, dieses Wissen bewusst zuzulassen.
Sie weigerte sich zu akzeptieren, dass er in Wirklichkeit meilenweit von dem Mann entfernt war, in den sie sich verliebt hatte. Stück für Stück sah sie zu, wie er sich in das Monster verwandelte, dem sie eigentlich ihr ganzes Leben lang fernbleiben wollte.
Sie verleugnete es, weil sie sich bewusst war, wie ihr Leben auf den Kopf gestellt würde, wenn sie die traurige Realität annahm. Und ihr derzeitiges Leben würde zu der Art von Leben werden, das sie immer mit Schrecken erfüllt hatte. Sie fürchtete sich davor, sich einzugestehen, wie zerbrochen sie sein könnte, nachdem sie in einer Beziehung mit einem emotionalen Psychopathen gewesen war.
So gab sie ihm noch eine Chance nach der anderen und hoffte, beim nächsten Mal würde er ein neuer Mensch sein. Aber alles umsonst! Er misshandelte sie weiter und diese pausenlose Belästigung saugte ihr den letzten Tropfen Kraft aus, bis sie innen hohl wurde – ein Schatten ihres früheren, schönen Selbst.
Lies auch:12 toxische Menschentypen, denen du immer aus dem Weg gehen solltest
Sie war immer diejenige, die Schuld war. Alle seine Fehler und Schwächen wurden irgendwie umgedreht und ihr vorgeworfen. Nicht ein einziges Mal gab er seine Fehler zu oder entschuldigte sich dafür. Er war nicht fähig dazu, Reue oder Bedauern zu empfinden oder zu verstehen, wie sehr er sie verletzte. Das ist das Problem mit einem emotionalen Psychopathen: Er kann einfach nicht verstehen, wie jemand aufgrund seines Verhaltens zerbrochen und verletzt werden kann.
Sie hatte der Welt so viel zu geben. Ihre Gabe des Mitgefühls und der Großzügigkeit würden Wunder bewirken, wenn sie zum Wohle der Menschheit eingesetzt würden. Aber er konnte es nicht ausstehen – es machte ihn unsicher und eifersüchtig bis in die Knochen. Er wollte die ultimative Kontrolle über seine Frau. Er wollte sie verängstigt und machtlos in einer Ecke kauern sehen, bettelnd im Angesicht seiner absoluten Macht und Kontrolle.
Da die toxischen Emotionen der Eifersucht seinen Kopf erfüllten, wurde er immer intoleranter gegenüber allen Menschen, mit denen sie Umgang hatte. Er wollte sie von ihren Unterstützungssystemen abschneiden und sie in seiner herzlosen Falle gefangen halten.
Ihn als selbstbezogen zu bezeichnen, wäre eine Beleidigung des Wortes. Er war so in sich selbst versunken, dass keine Emotionen durch seine Härte dringen konnten. Seine Selbstbesessenheit war grenzenlos – solange seine Bedürfnisse befriedigt wurden, war alles in Butter, ansonsten war die Hölle los.
Er versuchte, sie Dinge glauben zu machen, die komplett unwahr waren – so manipulierte er sie und unterzog sie einer Gehirnwäsche.
Er kannte alle Taktiken, mit denen er ihre Liebe zu ihm ausbeuten konnte. Er wusste, wie er sie überzeugen konnte, dass es kein Fehler seinerseits war, sondern dass sie es war, die ihn missverstanden und überreagiert hatte. Das machte er jedes einzelne Mal, wenn er ihr Unrecht tat, bis sie selbst zu glauben begann, dass die Schuld bei ihr lag, dass etwas mit ihr nicht stimmte.
Sie dachte, sie würde den Verstand verlieren und verrückt werden. Sie dachte, sie sollte sich Hilfe suchen und ihre psychischen Probleme in Ordnung bringen. Aber sie vertraute ihm blind und glaubte, dass er derjenige sei, der sie retten würde, obwohl er in Wirklichkeit das Monster war, das sie ruinierte.
Aber etwas hatte er übersehen – den unbeugsamen Geist und die Hoffnung, die langsam aber sicher in ihr heranwuchsen. Nach jedem Vorfall der Vorwürfe und der Tränen flammte in ihr ein winziger Funke des Mutes auf.
Seine ständigen Misshandlungen, Manipulationen und falschen Anschuldigungen brachten sie fast um. Sie machte die dunkelste und deprimierendste Phase ihres Lebens durch und fühlte sich völlig hoffnungslos. Aber er hätte sich nie vorstellen können, dass der winzige Schimmer von Hoffnung und Kraft, die in ihr übrig waren, stark genug werden würde, um sich von ihm zu befreien!
Der Weg der Heilung, nachdem man von einem emotionalen Psychopathen zerbrochen wurde
Sie war niedergeschmettert, gebrochen und so einsam durch ihren psychopathischen Freund, aber sie beschloss, für sich, ihre Träume und ihr Leben zu kämpfen. Ihre Geschichte war noch nicht zu Ende, nicht bis sie es so wollte.
Sie erkannte, dass ihre Reise noch nicht zu Ende sein musste. Tatsächlich würde sie sogar erst beginnen, sobald sie ihn verließ. Sie lernte, ihr Bedürfnis nach ihm loszulassen. Sie heilte ihre Wunden. Sie hörte nicht auf das, was die Welt von ihr dachte. Sie ließ ihren Heilungsprozess nicht von ihrem Stolz durcheinander bringen.
Der Weg der Heilung war lang. Sie musste sich selbst wieder aufbauen und wie ein Phönix aus der Asche aufsteigen.
Zu lange war sie von diesem Mann zum Opfer gemacht worden. Er hatte ihr Wesen ausgelaugt und sie bis ins Mark zerstört. Und jetzt wird sie noch lange Zeit ein Wrack sein, aber das ist okay. Sie wird sich oft im Bett vergraben und weinen, und das ist auch okay.
Sie hat das Recht, an Menschen zu zweifeln, besonders an denen, die in ihr Leben treten wollen und kostenlos Hilfe anbieten. Sie wird jeden Menschen verdächtigen, der mit ihr in Kontakt treten will. Aber was kann sie dafür? Er hat sie zu diesem Menschen gemacht. Ihr Selbstwertgefühl war fast nicht mehr da. Aber sie hat es in sich, zu heilen und wieder glücklich zu sein.
Ihre Träume haben sich verändert. Die Liebe hatte in ihrem Leben keinen Platz mehr. Das waren ihre alten Träume, bevor sie ihn kannte, die irreparabel zertrümmert wurden. Und sie wusste, dass sie Angst davor haben würde, ihr Herz wieder jemandem zu schenken, weil ihre Wahrnehmung der Liebe sich völlig verändert hatte – sie war in ihrer Vorstellung nicht mehr schön.
Die Liebe fühlte sich wie Schmerz an wegen ihm, und so würde es noch eine Zeitlang bleiben. Er brachte sie dazu, die Liebe zu hassen. Durch seine Manipulationen und das emotionale Trauma sorgte er dafür, dass sie vor der Liebe weglaufen wollte. Sie würde nicht in der Lage sein, sich wieder zu verlieben, nicht solange sie nicht ihr altes Ich wiederfand.
Sie bekam nie die Chance, wahre, selbstlose Liebe zu erleben und die Sicherheit und Unterstützung, die echter Fürsorge entspringt. Ihr Bild der Liebe war geprägt von Vernachlässigung, Einsamkeit und viel Schmerz – ein Bild, das weit von der wahren Natur der Liebe entfernt ist.
Viel Zeit und Heilung werden notwendig sein, bevor sie wieder jemandem vertrauen und ihr Herz der Liebe öffnen kann. Aber auf der anderen Seite von Zweifeln und Widerstand ist die Akzeptanz. Weil wahre Liebe einen Weg findet, in dein Leben zu treten; sie gibt nicht auf.
Jetzt muss sie allein sein. Sie braucht so viel Zeit, wie sie bekommen kann, um ihre Wunden zu heilen, ihre Gedanken neu zu formatieren und ihre Gefühle zu verstehen und zurechtzurücken. Sie muss Richtig und Falsch verstehen. Dies ist ihr zweiter Versuch im Leben, und sie muss zunächst lernen, es gut zu leben.
Aber eines steht fest – sie wird diesen Kampf gewinnen. Sie wird als stärkere Frau daraus hervorgehen, die niemals aufgibt. Egal, wie zerbrochen sie sich fühlt, wird sie das letzte Bisschen Kraft finden, um für sich zu kämpfen. Sie wird eine Säule der Kraft sein, so stark wie eine sturmgepeitschte Nacht, die überlebt hat.
Schlussendlich ist es ein Verlust für den Psychopathen, der sich so bemüht hat, sie zu zerstören, es aber dennoch nicht geschafft hat.
Es stimmt, dass ihr Leben nie wieder so sein kann, wie es vor dem Missbrauch war. Aber ihr Erlebnis hat ihr geholfen, eine bodenständige Lebenssicht zu entwickeln, und ihr viel beigebracht. Es hat sie erleuchtet und ihr tausend Gründe gegeben, im Leben glücklich zu sein. Sie ist sich bewusst, dass sie nur einen Versuch im Leben hat, und wird ihre kostbare Zeit nicht damit vergeuden, sich in Selbstmitleid zu suhlen, und sie wird nichts anderes als nur das absolut Beste akzeptieren.
“Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark zu sein deine einzige Wahl ist.”
Mögest du nie die lebenserschütternden Gefühle durchmachen müssen, die dich erfüllen, wenn du von einem emotionalen Psychopathen zerbrochen wirst… aber wenn du von schrecklichen Erfahrungen zu berichten hast, beteilige dich an der Diskussion unten.