Das Betrüger-Handbuch: 3 Männertypen, die Affären haben

Hast du dich je gefragt, warum manche Männer Affären haben?

Der Grund ist nicht immer nur, dass sie Spannung wollen oder sich langweilen. Es steckt normalerweise mehr dahinter. Es gibt drei Arten von Männern, die Affären haben, und diese sehen wir uns heute genauer an.

Lies auch:
Was ist eine Affäre für einen Mann
Phasen einer Affäre
Wie enden die meisten Affären? Die 8 häufigsten Gründe warum Affären enden

In einer perfekten Welt würde die Liebe jeden auf der richtigen Spur halten, aber in Wirklichkeit müssen wir uns oft mit Verrat und Herzschmerz auseinandersetzen.

Wir sehen uns hier die drei Männertypen genauer an, die Affären haben, sowie ein paar sehr deutliche Merkmale von fremdgehenden Männern und vor allem die Frage, warum Männer Affären haben.

Betrachten wir zunächst die Eigenschaften von fremdgehenden Männern.

10 toxische Eigenschaften von fremdgehenden Männern

Hier sind einige der Hauptmerkmale von Männern, die die Tendenz zum Fremdgehen haben.

  • Bindungsprobleme und Angst vor festen Beziehungen.
  • Ein starkes Bedürfnis nach Neuheit, Spannung und Abwechslung in ihrem Liebesleben.
  • Eine Neigung, sich Bestätigung bei mehreren Partnern zu suchen.
  • Mangelnde Impulskontrolle und Probleme, Versuchungen zu widerstehen.
  • Eine Neigung, den eigenen Bedürfnissen und Wünschen Vorrang vor der Beziehung zum Partner zu geben.
  • Eine Vorgeschichte von Risikoverhalten und der Suche nach Nervenkitzel.
  • Schlechte Kommunikationsfähigkeiten, besonders in Bezug auf den Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen.
  • Vermeidung des direkten Ansprechens von Beziehungsproblemen; sie suchen stattdessen nach Erfüllung außerhalb der Partnerschaft.
  • Die Überzeugung, dass sie das Recht dazu haben, mehrere Liebesbeziehungen oder sexuelle Beziehungen zu haben.
  • Ein Muster der Unehrlichkeit und die Bereitschaft, den Partner hinters Licht zu führen.

Nachdem wir uns nun die Eigenschaften von fremdgehenden Männern angesehen haben, wollen wir über die drei Männertypen reden, die Affären haben.

Lies auch:
Alles, was ich wünschte, dass ich es der anderen Frau sagen könnte
15 komplizierte Gründe, warum Männer fremdgehen, anstatt sich zu trennen
Wenn sich der Mann in die Affäre verliebt

3 Männertypen, die Affären haben

1. Der Serienbetrüger/Frauenheld.

Es ist genau das, wonach es klingt – ein Mann, der fremdgeht. Und er betrügt nicht nur ein- oder zweimal, sondern mehrfach. Schließlich kann man doch nicht widerstehen, im Leben Verschiedenes auszuprobieren, stimmt‘s?

Diese Einstellung hat er auch in Sachen Liebe. Solche Männer brauchen Aufmerksamkeit und sind immer auf der Suche nach neuen „Eroberungen“ und dem nächsten Kick. Stelle ihn dir als einen Magneten für Aufregung vor, weil er ständig von neuen Menschen umgeben ist, die er für sich gewinnen kann und die sein Ego streicheln können.

Warum betrügt er?

a) Ego-Boost: Serienbetrüger bestätigen durch die Untreue ihr Selbstwertgefühl. Der Nervenkitzel der Verführung und Eroberung neue Partner stärkt ihr Ego und versichert ihnen, dass sie begehrenswert sind.

b) Angst vor Nähe: Tiefe emotionale Bindungen machen Serienbetrügern Angst, da sie Probleme damit haben und Verletzlichkeit fürchten. Indem sie mit mehreren Menschen gleichzeitig etwas anfangen, bauen sie eine emotionale Barriere auf, die sie davor schützt, dir zu nahe zu kommen.

Lies auch:
Wie du Trauer und Depressionen nach Untreue überlebst
Ich habe die Nachrichten meines Freundes gelesen, als er geschlafen hat
10 Dinge, die dir keiner über das Fremdgehen sagt

c) Langeweile und Routine: Eine langweilige Beziehung kann manche Männer dazu bewegen, anderswo nach Spannung zu suchen. Affären sind für sie ein Fluchtweg aus der Monotonie einer und derselben Beziehung über lange Zeit.

d) Mangelnde Impulskontrolle: Für manche Männer wird das Fremdgehen zwanghaft und sie schaffen es nicht, Versuchungen zu widerstehen. Der Nervenkitzel geheimer Treffen und des „Verbotenen“ macht sie noch süchtiger.

e) Emotionale Unreife: Serienbetrüger haben meist keine Ahnung von gesunden Beziehungen. Sie betrachten viel lieber Untreue als ein Ventil für ihre Gefühle oder als Weg, Probleme nicht ansprechen zu müssen, als langfristig an sich selbst zu arbeiten.

2. Der Opportunist.

Von den drei Männertypen, die Affären haben, ist er wahrscheinlich der gefährlichste, weil du nie wirklich mit dem Betrug rechnest.

Wenn die Versuchung an die Tür klopft, kann der Opportunist nicht anders, als die Tür zu öffnen. Er ist nicht unbedingt auf der Suche nach einer Affäre, aber wenn ihm eine Chance in den Schoß fällt, fällt ihm das Neinsagen schwer. Er ist der Typ Mann, dem die Selbstbeherrschung fehlt und der dann in die Falle tappt.

Lies auch:
Warum gehen Männer fremd? 43 ehrliche Gründe, Ausreden & Wege, es zu verhindern
15 Zeichen, dass er das Fremdgehen bereut (die nicht vorgetäuscht werden können)
Ist Fremdgehen ein Fehler oder eine Entscheidung?

Warum betrügt er?

a) Fehlende Selbstbeherrschung: Die Beherrschung ihrer Impulse fällt Opportunisten schwer. Es braucht nur eine attraktive Gelegenheit, damit sie aus reinem Verlangen heraus handeln, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

b) Unzufriedenheit oder Vernachlässigung: Sie befriedigen ihren Fremdgehdrang, wenn sie sich in ihrer aktuellen Beziehung zu sehr vernachlässigt fühlen oder unzufrieden sind. Es braucht nur eine kurze Begegnung, damit sie dich betrügen.

c) Nervenkitzel: Affären bringen Spannung und Neuheit mit sich, was für den Opportunisten sehr verlockend sein kann, da er gerne Risiken eingeht. Ein heimliches Rendezvous bietet genug Nervenkitzel, um jede Verbindlichkeit ihrer Hauptbeziehung außer Kraft zu setzen.

d) Unzureichende Kommunikation: Bei fehlender Kommunikation beginnen Beziehungen zu bröckeln, und wenn es nicht gelöst werden, wird die Sache nur immer schlimmer. Wenn Männer das Gefühl bekommen, dass ihre Bedürfnisse ungehört oder unerfüllt sind, fällt es ihnen umso leichter, außerhalb der Beziehung nach Bestätigung oder Erfüllung zu suchen.

Lies auch:
13 Zeichen für ein schlechtes Gewissen beim Fremdgehen, auf die du achten solltest
10 Gründe, warum dein Ex nach eurer Trennung mit jemandem anderen geschlafen hat
Ist Treue möglich oder gehen wir immer fremd?

e) Gelegenheit zu Macht und Kontrolle: Manchmal wollen Opportunisten einfach nur Macht und Kontrolle über jemanden. Durch Untreue können sie ihre Dominanz ausspielen und sich ihrem Partner überlegen fühlen.

3. Der Unglückliche und Frustrierte.

Von den drei Männertypen, die Affären haben, tun mir diese Männer ehrlich leid.

Bei ihnen geht es hauptsächlich um echten Schmerz und das Gefühl der Einsamkeit mit ihrem derzeitigen Partner. Er sucht sich stattdessen eine Affäre, um zu entkommen oder sich selbst zu finden. Er ist der Typ, der sich von einem Partner in einer Beziehung einfach emotionale Bindung, Nähe und Gemeinschaft wünscht.

Warum betrügt er?

a) Emotionale Leere: Männer, die sich in der Beziehung emotional nicht erfüllt fühlen, suchen oft woanders nach Liebe. Diese emotionale Leere ist für sie äußerst schmerzhaft.

b) Fehlende Kommunikation und Nähe: Wenn es in Beziehungen Probleme mit der Kommunikation und Nähe gibt, fühlen sie sich unerfüllt und distanziert. Das Fremdgehen ist für sie daher eine Bewältigungsstrategie, um die emotionale oder körperliche Zuneigung zu bekommen, die ihnen zu Hause fehlt.

c) Unzufriedenheit mit der Beziehung: Sie suchen sich andere Quellen des Glücks, wenn ihre Bedürfnisse über längere Zeit nicht erfüllt werden. In den meisten Fällen redet sich ein untreuer Partner ein, dass sein Handeln logisch und gerechtfertigt ist.

d) Angst vor Konfrontation oder Veränderung: Manche Männer, die in ihrer Beziehung unglücklich sind, haben vielleicht Angst, ihre Sorgen direkt anzusprechen oder sich vom Partner zu trennen. Stattdessen gehen sie fremd, um Konfrontationen oder die umwälzenden Veränderungen einer Trennung zu vermeiden.

e) Hoffnung auf eine bessere Beziehung: Manchmal gehen sie fremd, weil sie in ihrer Beziehung ernsthaft unglücklich sind und es als Weckruf dienen könnte. Dies kann in der Hoffnung passieren, dass der Partner endlich erkennt, wie unglücklich sie waren, und sich mehr bemüht, an der Beziehung zu arbeiten.

Psychologie des Fremdgehens: Warum haben Männer Affären?

Es kann viele Gründe dafür geben, warum manche Männer sich außerhalb ihrer Ehe oder Beziehung umsehen und ihre Partner betrügen. Hier sind einige Gründe, warum manche Männer untreu werden.

  • Sie sind unerfüllt und unglücklich in ihrer Ehe.
  • Sie sehnen sich nach neuen, aufregenden Erlebnissen.
  • Sie empfinden keine Zufriedenheit oder Freude mit ihren Lieben.
  • Sie suchen nach Bestätigung und Aufmerksamkeit von anderen, nicht nur von ihrem Partner.
  • Sie haben Schwierigkeiten, Versuchungen zu widerstehen.
  • Sie haben außergewöhnliche Wünsche oder Begierden.
  • Sie haben mit Gefühlen der Wertlosigkeit, Unsicherheit und Selbstzweifel zu kämpfen.
  • Sie versuchen, die emotionale Leere im Inneren zu füllen und andere Beziehungen zu finden.
  • Sie haben beiläufige Affären, um sich von ihren Beziehungsproblemen abzulenken.

Beachte aber, dass dies keine Rechtfertigungen für Untreue sind, sondern nur zum Verständnis der vielschichtigen Gründe dafür dienen.

Fazit

Die Gründe, warum Männer Affären haben, sind nicht einfach Schwarz und Weiß. Auch wenn das Verständnis dieser drei Männertypen, die Affären haben, dir Klarheit verschaffen kann, muss jeder Fall individuell und mitfühlend angegangen werden.

Nichtsdestotrotz spiegelt Untreue tiefere Beziehungsprobleme wider, an denen man mithilfe offener Kommunikation und sogar Therapie arbeiten kann, um das verlorene Vertrauen wieder aufzubauen.

Fremdgehen ist eine Entscheidung, die jemand trifft, also muss derjenige auch Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Die Ursachen des Betrugs zu verstehen kann dir helfen, künftig starke Beziehungen aufzubauen, die auf Vertrauen, Ehrlichkeit und gegenseitigem Respekt beruhen.

Bist du schon mal in einer Beziehung mit einem dieser drei Männertypen gewesen? Warum haben Männer deiner Meinung nach Affären? Sage es uns in den Kommentaren unten!