Toxizität besteht auf einem Spektrum. Menschen, die sich unter bestimmten Umständen auf einige dieser Verhaltensweisen einlassen, sind nicht immer bösartige Raubtiere.
Wenn sich jemand jedoch chronisch und mit der Absicht, Schaden anzurichten, und mit wenig bis gar keinem Eingeständnis des eigenen Fehlverhaltens diesen Verhaltensweisen bedient, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du es mit einer hochgradig manipulativen und toxischen Person zu tun hast.
Lies auch:3 Spielchen von Narzissten, die sie in Beziehungen spielen
An alle Mädchen, die sich schon einmal an einen narzisstischen Mann verloren haben
Wenn Dein Mann diese 10 Dinge macht, dann ist er ein giftiger SOZIOPATH
Viele bösartige Narzissten verwenden die meisten, wenn nicht sogar alle der aufgeführten Verhaltensweisen und mehr, um ihre Opfer zu schmälern.
Ob du es mit einem gewöhnlichen Idioten oder einem räuberischen Psychopathen zu tun hast, hängt von der Häufigkeit der Verhaltensweisen und der Art und Weise ab, in der sich diese Person selbst zur Verantwortung zieht.
Wenn es sich herausgestellt hat, dass diese Person nicht bereit ist, ihr toxisches Verhalten zu ändern, und es ihr tatsächlich Freude bereitet, sich darauf einzulassen, handelt es sich vielleicht um jemanden, der eine Persönlichkeitsstörung hat.
Hier sind fünfzig Anzeichen dafür, dass du es mit einer hochgiftigen Person zu tun hast:
1. Sie idealisieren dich, stellen dich auf ein Podest, nur um die gleichen Qualitäten, die sie einmal gelobt haben, zu entwerten.
Wenn sie dich vom Sockel werfen, hat das den Effekt, dass du dich extra anstrengen musst, um wieder auf den Sockel gestellt zu werden.
Lies auch:22 Dinge, die passieren, wenn sich ein Empath in einen Narzissten verliebt
An meine giftige Hälfte – Das ist mein letzter Abschied!
An den Narzisst, der sich selbst viel mehr liebte, als er mich liebte
Währenddessen lehnen sie sich zurück, entspannen sich und genießen die Show, in der du dich nach ihrer Zustimmung sehnst.
2. Sie werfen dich ab, sobald sie mit dir fertig sind, und gehen schnell zu einem anderen Ersatz über, wobei sie dich mit anderen in Verbindung bringen, damit du dich unwürdig fühlst – und um dich zu zwingen, um ihre Aufmerksamkeit zu konkurrieren.
3. Sie machen dir ein schlechtes Gewissen, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen. Da sie sich übermäßig berechtigt fühlen, alles zu bekommen, haben sie das Gefühl, dass sie dich zwingen müssen, das von ihnen gewünschte Ergebnis zu erreichen.
4. Sie verschieben ständig die Torpfosten, sodass das, was du tust oder wer du bist, niemals ausreichen wird.
5. Sie kritisieren, um dich zu erniedrigen und zu schikanieren, nicht um dich zu ermächtigen. Hochgiftige Menschen geben keine konstruktive Kritik, um dir zu helfen – sie werfen dir eher Klumpen Verachtung als Weisheit zu, damit du dich doppelt anstrengen musst, um ihnen zu gefallen.
Lies auch:Narzisst nach Trennung – Das passiert wenn man ihn verlässt
Ein Brief an das Mädchen, das den narzisstischen Missbrauch überlebt hat
Die Folgen von Narzissmus nach Beziehung mit einem toxischen Mann
Sie inszenieren persönliche Angriffe auf deinen Charakter oder entwickeln einen Hang zu irrelevanten Dingen, manchmal sogar zu erfundenen Fehlern, um Unsicherheit in dir zu wecken.
6. Sie geben unaufgeforderte Ratschläge, insbesondere in Situationen, in denen dies unangebracht ist oder in denen du deutlich gemacht hast, dass es sie nichts angeht. Wenn sie unaufgefordert Ratschläge gibt, kann sich eine toxische Person selbstgefällig fühlen.
Die meisten ihrer unaufgeforderten Ratschläge sind in der Regel nicht einmal hilfreich und werden ausgeteilt, um dich von deinen Fortschritten abzulenken.
7. Sie übernehmen die Kontrolle über deine Finanzen, deine Karriere und verlangen einen Teil dessen, was du für dich selbst verdient hast.
Agentur, Unabhängigkeit und die Fähigkeit, auf eigene Faust zu gedeihen, sind für einen giftigen Menschen sehr bedrohlich.
Giftige Menschen wollen, dass ihre Opfer isoliert werden; Erfolg, wirtschaftliche Macht und ein solides Unterstützungsnetz bedrohen dies alles, sodass sie das Gefühl haben, die Zügel für die Teile deines Lebens wieder in die Hand nehmen zu müssen, die dir ein Gefühl von Stabilität und Selbstverwirklichung geben.
Lies auch:Die Frauen, die von Narzissten gebrochen wurden, lieben anders
Ich bin ein selbstbewusster Narzisst und hier sind 18 Wahrheiten über die Liebe zu Menschen wie uns
12 Anzeichen, dass Du möglicherweise mit einem Psychopathen zusammen bist
8. Sie genießen es, in deine Parade zu fahren. Giftige Menschen bringen gerne kleine Stürme von erniedrigenden Kommentaren mit, wenn sie sehen, dass du stolz auf dich bist oder dich besonders glücklich fühlst. Meistens ist es, weil sie neidisch sind.
9. Sie spielen oft den Anwalt des Teufels, besonders wenn es unnötig ist. Sie tendieren dazu, dies bei Themen zu tun, die für dich zutiefst persönlich sind und deine Grundwerte, Glaubenssysteme, Lebenserfahrungen und moralischen Codes berühren.
Eine hochgiftige Person könnte zum Beispiel versuchen, ein Trauma, das du erlebt hast, mit dem Argument abzutun, dass es eigentlich gar kein Trauma ist.
Sie könnten sich in nutzlose Diskussionen darüber stürzen, ob alle gleichberechtigt sein sollten und ob erwiesene Fakten wirklich legitim sind.
Dies geschieht nicht in der Absicht, die Diskussion zu bereichern, sondern um dich zu provozieren und dein Gefühl der Sicherheit über deine Perspektiven zu verfälschen.
Lies auch:11 Dinge, die jedem klar werden, nachdem sie emotional von einem Narzissten beeinflusst wurden
So ist das Leben mit einem Narzissten … (und nicht anders!)
8 Schritte zur Heilung nach dem Entkommen aus narzisstischer Gewalt
10. Sie kopieren deine Eigenarten, deine Arbeit, dein Verhalten, alles, was sie begehren.
In diesem Zusammenhang ist Nachahmung nicht die höchste Form der Schmeichelei, denn sie tun es so oft, dass man das Gefühl hat, ein Teil von dir werde „gestohlen“.
Narzissten rauben dir die Identität, indem sie die Facetten deiner Persönlichkeit für sich selbst stehlen.
Sie „beobachten“ dich immer genau, um zu sehen, welche anderen Eigenschaften sie von dir übernehmen können.
Sie haben kein Selbstbewusstsein, deshalb ziehen sie es vor, die Eigenschaften nachzuahmen, von denen sie wissen, dass sie dich sympathisch und siegreich machen.
11. Sie toben übermäßig, wenn sie herausgefordert werden. Wenn dies von einem pathologischen Narzisst kommt, nennt man das narzisstische Wut.
Sie tritt auf, wenn er sich beleidigt fühlt oder wenn er das Gefühl hat, dass sein Überlegenheitsgefühl in irgendeiner Weise negiert wird.
Die Wut auf den vermeintlichen Täter erlaubt es der toxischen Person, ein gewisses Maß an Kontrolle zurückzugewinnen und ihr Überlegenheitsgefühl zu bekräftigen.
Lies auch:11 Zeichen, dass du der schlimmste Albtraum eines Narzissten bist
Angehende Psychopathen haben diese 14 Persönlichkeitsmerkmale
12 Warnsignale, dass du psychisch manipuliert wirst
12. Sie verwenden chronischen, vitriolischen Sarkasmus. Diese Form des Sarkasmus wird nicht als Mittel zum spielerischen Aufbau einer Beziehung verwendet, wie es manche Leute tun, sondern als Mittel, um dich zu erniedrigen und dir das Gefühl zu geben, klein zu sein.
13. Sie projizieren ihre eigenen bösartigen Qualitäten auf dich. Alles, was sie giftig macht (ihre Wut, ihr Neid, ihr Egoismus), wird dir zugewiesen, während sie versuchen, dich als die Verrückte darzustellen.
14. Sie übernehmen selten Verantwortung für ihre Handlungen oder entschuldigen sich.
Sich zu entschuldigen würde bedeuten, dass sie die Konsequenzen für ihr Verhalten übernehmen. Deshalb tun es giftige Menschen nur selten.
15. Wenn sie sich entschuldigen, dann meist, um dich dazu zu bringen, ihnen zu verzeihen. Es gibt keine Veränderung ihres Verhaltens, die mit der Entschuldigung einhergeht.
Es kann sogar sein, dass sie dasselbe Verhalten mit noch mehr Nachdruck fortsetzen, nachdem du sie darauf hingewiesen hast.
Lies auch:Das ist der Grund, warum eine narzisstische Beziehung meine Angststörung verursacht hat
8 Verhaltensweisen mit denen Psychopathen ihre wahre Identität offenbaren
10 Anzeichen dafür, dass er manipulativ ist und du ihn abhaken musst
16. Sie versuchen, die Intimität mit dir voranzutreiben, ohne dich kennenzulernen – körperlich und emotional.
Ob es nun um Sex oder um deine tiefsten Geheimnisse geht – giftige Menschen versuchen, dich dazu zu drängen, sie früh zu verraten und zu enthüllen, damit sie eine Bestandsaufnahme deiner Schwachstellen machen und dich ausbeuten können.
17. Sie beleidigen dich verdeckt und offen. Dazu gehören harte, als „Witze“ getarnte Bemerkungen, hinterhältige Komplimente und unnötige Vergleiche, die dich herabsetzen.
Opfer von Narzissten neigen dazu, mit Selbstzweifeln und Grübeln über diese Beleidigungen zu kämpfen, und es ist kein Wunder, warum.
Diese Beleidigungen verwurzeln sich in deiner Psyche und führen zu Selbstsabotage.
18. Sie versuchen, dich in Bereichen zu sabotieren, in denen sie wissen, dass du erfolgreich bist.
Ob es darum geht, vor einem wichtigen Bewerbungsgespräch Chaos zu stiften oder eine Feier zu ruinieren – giftige Menschen sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, wie sie verhindern können, dass du einen Grad an Erfolg und Freude erreichst, der ihre Macht über dich zu überwältigen droht.
Lies auch:Ja, man kann PTBS vom Bleiben in einer emotional missbräuchlichen Beziehung bekommen
5 Dinge, von denen du nicht weißt, weil er ein Narzisst ist
Im Innern des Geistes einer Frau, die von einem emotionalen Psychopathen gebrochen wurde
19. Sie beschimpfen dich und beleidigen dich verbal. Das sind traumatische Abkürzungen, um dein Verhalten zu kontrollieren.
Giftige Menschen wissen, dass du anfängst, etwas zu verinnerlichen, wenn sie es lange genug wiederholen. Verbaler Missbrauch dient als Portal, um deine Identität und dein Selbstwertgefühl zu untergraben.
20. Sie versuchen, die Kontrolle über dein Leben zu übernehmen. Sie versuchen vielleicht zu kontrollieren, wohin du gehst und wen du siehst.
Sie könnten versuchen, unangemessenen Druck auszuüben oder Forderungen zu stellen, die deine Zeit in Anspruch nehmen, sodass du nicht in der Lage sein wirst, die Träume zu verfolgen oder Kontakte zu pflegen, von denen sie wissen, dass sie außerhalb ihrer psychologischen Zuständigkeit liegen.
21. Sie verbreiten Fehlinformationen über dich und verbreiten Verleumdungskampagnen, um deine Glaubwürdigkeit zu untergraben. Auf diese Weise glauben dir weniger Menschen, wenn du jemals über ihr Verhalten sprichst.
22. Sie konkurrieren mit dir, anstatt deine Leistungen zu feiern. Zunächst können giftige Individuen eine sternenförmige Bewunderung für deine Errungenschaften an den Tag legen.
Lies auch:Auf diese Weise hat eine narzisstische Beziehung meine Angststörung verursacht
12 Dinge, die Narzissten oft sagen und was sie WIRKLICH bedeuten
11 gute Zeichen, dass du über deinen narzisstischen Ex hinweggekommen bist
Dieselben Errungenschaften werden jedoch extrem unter die Lupe genommen, wenn sie versuchen, sie für ihre eigene Agenda zu nutzen oder sie als Mittel zum Überlegenheitsgefühl zu mindern.
23. Sie projizieren ihre eigene Schande auf dich. Wenn du in ihnen ein Gefühl der Unzulänglichkeit hervorrufst – selbst wenn es unbeabsichtigt ist –, werden sie plötzlich in eine epische Schimpftirade verfallen und wüten und sich mit übermäßiger Gewalt verteidigen.
Du wirst verblüfft darüber sein, warum sie so sehr darauf bedacht sind, sich zu beweisen, und warum sie so sehr darauf bedacht sind, dich anzugreifen, während ihre Reaktionen in Wirklichkeit wenig mit dir zu tun haben und alles mit ihren eigenen egoistischen Wahnvorstellungen zu tun haben.
24. Sie üben Gaslighting auf dich aus. Sie lassen dich glauben, dass du deine eigene Realität nicht klar erkennen kannst.
Sie leugnen beleidigende Dinge, die sie gesagt oder getan haben. Diese plötzliche „Missbrauchsamnesie“ untergräbt deine Wahrnehmungen und lässt dich an dir selbst zweifeln.
Lies auch:Die geheime Sprache der Narzissten, Soziopathen und Psychopathen
Ich hatte keine Ahnung, dass ich in einer emotional missbräuchlichen Beziehung war – Mach nicht den gleichen Fehler!
14 kleine Dinge, die wie Liebe aussehen, aber eigentlich Manipulation sind
25. Sie begehen pathologische Lügen und Untreue. Lügen fällt ihnen leicht, ebenso wie Verrat. Sie verstricken sich in eine Reihe von Indiskretionen und Affären, während sie gleichzeitig ein Doppelleben führen.
Ihr öffentliches Image und ihre Fassade entsprechen selten der Person, die sie hinter verschlossenen Türen wirklich sind.
26. Sie übertreiben deine Fehler bis zur Absurdität. Auf diese Weise erreichen sie, dass du dich hoffnungslos und wertlos fühlst und nicht in der Lage bist, dich selbst zu validieren.
Wenn du zu sehr damit beschäftigt bist, dich unwürdig zu fühlen, bist du auch zu sehr damit beschäftigt, zu erkennen, dass du etwas Besseres verdienst.
27. In der Zwischenzeit weisen sie deine guten Eigenschaften und alles, was du getan hast, um ihnen zu helfen, ab. Du scheinst nur „Anerkennung“ für das zu bekommen, was die giftige Person denkt, dass du falsch gemacht hast.
Du hast das Gefühl, dass du nie ganz den willkürlichen Normen oder Erwartungen gerecht werden kannst, die sie an dich gestellt haben.
Das liegt daran, dass sie nie wollen, dass du dich selbstsicher fühlst – sie wollen, dass du weiter versuchst, ihnen zu gefallen, und nicht dir selbst.
28. Sie übernehmen nicht die Verantwortung für ihre eigenen Probleme; sie erwarten, dass du hinter ihnen aufräumst und ihr Leben in Ordnung bringst.
Hochgiftige Menschen wollen nie dafür verantwortlich gemacht werden, dass sie erwachsen sind; sie wollen wie Kinder verhätschelt werden.
Wenn sie einen Fehler gemacht haben, werden sie dich unweigerlich zum Sündenbock machen und behaupten, du wärst das Problem.
29. Sie geben dir die Schuld für Teile ihres Lebens, für die sie verantwortlich sind. Ihre verschiedenen Abhängigkeiten, Fehler und Mängel werden alle auf deinem Teller serviert – zusammen mit der Rechnung.
Es ist, als ob sie erwarten, dass du den Preis für ihre eigenen Versäumnisse und Kämpfe bezahlst.
30. Sie reagieren überempfindlich auf jede Rückmeldung, die du ihnen gibst, selbst wenn sie sanft erfolgt. In der Zwischenzeit haben sie kein Problem damit, dir viel „Feedback“ zu geben, was sie als falsch empfinden.
31. Sie zeigen ein heißes und ein kaltes Verhalten. In der einen Minute bombardieren sie dich mit übermäßigem Lob, und in der nächsten ziehen sie sich von dir zurück, als wärst du die Pest.
Diese zeitweiligen Perioden der Freundlichkeit, gemischt mit Grausamkeit, sind eine Einrichtung, die dich süchtig machen soll nach dem Kreislauf dieser Misshandlungen.
32. Sie bestrafen dich mit Schweigen (und es gibt keinen guten Grund dafür). Sie unterwerfen dich unvorhersehbaren Perioden des Schweigens, in denen sie überhaupt nicht mit dir interagieren; es ist, als würdest du aufhören zu existieren, selbst wenn du in einer intimen Beziehung bist.
Das Schweigen ist schädlich, weil es denselben Bereich des Gehirns betrifft, der körperliche Schmerzen registriert.
Das Schweigen gibt ihnen Raum, um hinter deinem Rücken jeden Verrat zu begehen, während du dich unerwünscht fühlst – es hilft ihnen auch, Diskussionen über ihr inakzeptables Verhalten auszuweichen.
33. Sie zeigen kein Mitgefühl für dich, wenn du leidest. Diese sadistischen Menschen sind deinem Leiden gegenüber gleichgültig; es fehlt ihnen an Einfühlungsvermögen, und einige freuen sich sogar, dich leiden zu sehen. Die bösartigsten aller Narzissten treiben ihre Opfer sogar in den Selbstmord.
34. Sie lassen dich in Zeiten der Krankheit oder wenn du sie brauchst hängen – auch wenn du immer für sie da warst.
Dies geschieht mit einer grausamen und gefühllosen Gleichgültigkeit, die beunruhigend ist. Sie zeigen wenig bis gar keine Sorge um dein Wohlergehen oder deine Grundbedürfnisse. Sie sind von Natur aus zu egoistisch, um sich so um dich zu kümmern, wie du dich um sie gekümmert hast.
35. Sie sind der Schönwetterfreund, der immer dann da ist, wenn es dir gut geht, aber nie, wenn du ihre Unterstützung brauchst.
Wenn das Leben gut läuft und alles für dich in Ordnung ist, scheinen sie immer zu kommen, um deine neu gewonnenen Ressourcen auszunutzen. Wenn du sie aber in einer Notlage aushelfen lassen willst oder einfach nur ein offenes Ohr brauchst, dann sind sie nirgendwo zu finden.
36. Sie klinken sich bei deinem Erfolg ein und nehmen die Anerkennung für deine Ideen entgegen. Toxische Menschen haben das Gefühl, dass sie nicht hart für das arbeiten müssen, was sie wollen. Sie ziehen es vor, es von anderen zu nehmen, die die Arbeit bereits getan haben.
37. Sie beurteilen deine Lebensentscheidungen. Dies geschieht auf eine Art und Weise, die bösartig, grausam, wenig hilfreich, übertrieben und ungerechtfertigt ist.
Wenn du dich bei deinen Entscheidungen unsicher fühlst, kannst du dir selbst nicht vertrauen. Die Verneinung des Selbstvertrauens dient als Druckmittel für eine giftige Person, einzugreifen und ihre Macht über dich auszuüben.
38. Sie bieten selten eine emotionale Bestätigung – jedes Wort aus ihrem Mund neigt dazu, auf deinen Gefühlen herumzutrampeln.
Sie stellen infrage, warum du dich so fühlst, wie du es tust, anstatt es zu akzeptieren und Platz dafür zu schaffen. Indem sie deine Emotionen entkräften und pathologisieren, stellen sie sicher, dass du nie lernst, auf deine innere Führung zu vertrauen.
39. Sie weinen Krokodilstränen, wenn sie etwas brauchen und falsche Reue zeigen müssen. Ansonsten sind sie selten emotional. In der Tat kann man von ihnen meist nicht einmal Angst, Besorgnis oder Einfühlungsvermögen spüren.
40. Sie „saugen“ dich ab, nachdem sie dich misshandelt haben. Wie ein Staubsauger saugen sie dich auch nach dem Ende einer Beziehung, Freundschaft oder Partnerschaft wieder in ihren toxischen Strudel ein.
Sie tun dies, indem sie dich aus heiterem Himmel kontaktieren, gerade wenn du endlich weiterziehen willst.
Sobald sie von dir bekommen haben, was sie wollen, gehen sie weg, und du wirst vielleicht lange nichts mehr von ihnen hören. Zumindest nicht, wenn sie dich nicht für etwas anderes brauchen, denn in diesem Fall neigen sie dazu, wieder angekrochen zu kommen.
41. Sie benutzen dich wegen deiner Ressourcen, geizen aber mit ihren eigenen. Geld, Obdach, Sex, soziale Netzwerke – sie wollen Zugang zu all deinen Ressourcen. Wenn es jedoch um ihre eigenen Ressourcen und Verbindungen geht, neigen sie dazu, viel zurückhaltender zu sein.
42. Sie verweigern Anerkennung und Wertschätzung. Du kannst dich nach hinten beugen, um jeden einzelnen ihrer Wünsche zu erfüllen, und sie werden es trotzdem nicht anerkennen.
Sie wissen nicht zu schätzen, was du für sie tust, aber sie behalten dich in ihrer Nähe, um weiterhin das anzuzapfen, was du ihnen anbietest.
43. Sie sind narzisstische Gesprächspartner, die ständig über sich selbst reden und selten nach dem Stand der Dinge fragen. Wenn man schließlich versucht, ein Wort zu sagen, sind sie plötzlich kalt und unempfänglich. Oder sie drehen das Gespräch wieder auf sich selbst zurück.
44. Sie tratschen über Menschen und üben Beziehungsaggressionen aus. Sie genießen es, Menschen gegeneinander auszuspielen.
Sie verbreiten gerne Gerüchte. Sie leben davon, Menschen auszuschließen und diejenigen sozial zu ächten, die sie als Bedrohung ihrer Macht empfinden oder die sie beneiden.
Sie töten deinen Charakter sowohl öffentlich als auch privat. Sie wollen das Gefühl haben, dass sie die Kontrolle über das Image eines jeden Menschen haben, damit sie die Oberhand behalten.
45. Sie rekrutieren Verbündete, um ihr Verhalten zu ermöglichen und einen Teil ihrer schmutzigen Arbeit für sie zu erledigen. Sie wollen nicht erwischt werden – also halten sie ihre Hände sauber und erlauben ihren Haremsmitgliedern, sie zu unterstützen.
46. Sie halten Zuneigung zurück – ohne ersichtlichen Grund. Die meisten Menschen ziehen sich aufgrund irgendeines Konflikts von ihrer Zuneigung zurück. Giftige Menschen tun das, damit sie mit deinen Gefühlen spielen können.
47. Sie benutzen Sex, um dich zu erniedrigen und zu kontrollieren, und nicht, um sich mit dir zu verbinden. Sex ist für sie ein Machtspiel, ein weiteres Instrument, um ihre grandiosen Fantasien zu nähren.
48. Sie mauern dich ab und beenden Gespräche, bevor sie überhaupt die Chance hatten, sie zu beginnen. Auf diese Weise hast du nie eine Stimme in der Beziehung. Deine Wünsche oder Grundbedürfnisse kommen gar nicht erst ins Spiel.
49. Sie verhalten sich dir gegenüber überlegen und behandeln dich mit Verachtung, als ob du ihnen irgendwie unterlegen wärst. Giftige Menschen glauben, dass andere existieren, um ihnen zu dienen, und dass sie es verdienen, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.
Sie sehen nicht gern den Erfolg anderer und wollen auch nicht das Gefühl haben, dass jemand sie in irgendeiner Weise übertreffen könnte.
Wenn sie jemanden mit Qualitäten und Stärken sehen, die ihnen die Aufmerksamkeit zu nehmen drohen, zögern sie nicht, diese Person zu demütigen, zu beschämen oder niederzureißen, um sie “in ihre Schranken zu weisen”.
50. Nachdem sie dich misshandelt haben, versuchen sie, dich dazu zu bringen, Mitleid mit ihnen zu haben. Diese Mitleidstaktiken sind eine Möglichkeit für sie, die Verantwortung zu umgehen und dich stattdessen hart daran arbeiten zu lassen, um ihnen zu gefallen.