Jeder von uns hat schon Herzschmerz durchgemacht; das kann der Tod eines geliebten Menschen sein, die Trennung von einem Partner, der Verlust eines Freundes, eines Haustiers, eines Arbeitsplatzes oder sonst etwas. Herzschmerz lehrt uns einige grundlegende Lektionen des Lebens und regt uns dazu an, zu wachsen. Aber wenn du eine Trennung durchmachst, fühlst du dich hilflos, hoffnungslos und wertlos.
Hier ist, was laut der Wissenschaft bei einer Trennung mit deinem Körper passiert.
Lies auch:Ein Brief an den Mann, der mir NIE gehörte
An den Kerl, der nicht bereit war, mich zu lieben
Die Wahrheit hinter der Trennung von jemandem, den man immer noch liebt
Aus unserer verwundbaren Position heraus lernen wir, stark und unabhängig zu werden, aus der Furcht vor der Einsamkeit lernen wir, das Alleinsein anzunehmen. Der Prozess der Transformation ist schwer. Unser mentales und körperliches Wohlbefinden wird gestört. Herzschmerz löst nicht nur psychologisches Trauma aus, sondern verursacht auch körperliche Schäden.
Wir sollten vorsichtig sein, welche Menschen wir in unser Leben lassen, weil Herzschmerz unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden abträglich ist. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Herzschmerz während einer Trennung schwere Schäden in unserem Körper verursacht. Es ist wichtig, dass wir vorsichtig mit diesen physischen Auswirkungen umgehen.
Hier sind 10 Dinge, die mit deinem Körper während einer Trennung und bei jeder Art von Herzschmerz passieren:
(1) Du hast häufige Krämpfe:
Du erlebst häufig Krämpfe während dieser Zeit. Dein Körper empfindet mehr Schmerzen, weil du emotional am Boden bist.
Lies auch:Vielleicht wird ein Teil von mir dich immer lieben – aber vielleicht ist das auch okay so
Ich kann dich nicht zwingen, mich zu lieben, wenn du es nicht möchtest
Sie hat dich geliebt, aber du hast sie ignoriert
Du könntest Migräne, Magenschmerzen oder Muskelschmerzen bekommen. Da du mit Weinen und Trauern beschäftigt bist, verursacht das Stress für deine Nerven und löst so Krämpfe aus.
(2) Deine Periode setzt früher oder später ein:
Die Periode setzt durch den extremen Stress entweder früher oder später ein. Dein Menstruationszyklus verändert sich eher, wenn du weiterhin depressiv bleibst.
Die Stresshormone sind für diese Veränderungen verantwortlich. Viele Frauenzeitschriften/Foren konzentrieren sich auf genau dieses Thema, um bei Frauen Bewusstsein für ihr menstruales Wohlbefinden zu schaffen.
(3) Es gibt große Veränderung an deinen Essgewohnheiten:
Alle verstehen, dass du nichts essen willst. Du hast eine schreckliche Trennung hinter dir und deinen Appetit verloren. Das passiert jedem von uns, aber wir müssen weitermachen. Wenn wir uns nicht zwingen, etwas zu essen, werden wir körperlich schwach, was zu vielen Gesundheitsproblemen führen kann. Das eine oder andere zu essen erinnert dich vielleicht an ihn.
Lies auch:An den Einen, der nicht ‚Der Eine‘ war
Sie wollte dich nicht aufgeben, aber du hast ihr keine andere Wahl gelassen
An den Typen, mit dem ich alt werden wollte
Nimm es hin. Iss etwas. Aber iss nicht zu viele Kohlenhydrate.
Selbst wenn du etwas essen willst, werden Kohlenhydrate verlockend für dich sein, weil Menschen Lust auf Kohlenhydrate bekommen, wenn sie deprimiert sind. Kohlenhydrate wirken sofort schmerzlindernd, verstärken aber auf lange Sicht die Schwere der Depression.
(4) Du bekommst Gastritis:
Gastritis wird durch Stress verursacht. Du vernachlässigst höchstwahrscheinlich während dieser Zeit das Essen oder stopfst dich mit Junkfood voll.
Das löst Gastritis aus und steigert die Stresshormone. Achte darauf und konsultiere einen Arzt, bevor es schlimmer wird.
(5) Deine Schlafgewohnheiten verändern sich:
Du machst eine sehr schwierige Phase deines Lebens durch. Vielleicht bleibst du die ganze Nacht wach und weinst vor Schmerzen oder du kannst einfach nicht schlafen.
Es kann passieren, dass du dich tagsüber in den Schlaf weinst. Daraus entsteht ein Ungleichgewicht in deinen Schlafgewohnheiten. Manche Menschen schlafen gar nicht (was zu Schlaflosigkeit führt), während andere nur noch schlafen. Deine biologische Uhr wird auf diese Weise beeinflusst. Schlechter Schlaf wirkt sich auch auf deine gesunde Urteilskraft aus.
Lies auch:Ich realisiere langsam, dass Du Mich nicht mehr liebst
Ich vermisse Dich in so vielen kleinen Dingen
Er wird Dich vermissen, wenn Er merkt, dass Du Ihn nicht mehr brauchst
Versuche, aus dem Haus zu kommen, Zeit mit positiven Menschen zu verbringen, gesund zu essen und dich zu bewegen – es hilft, deine Stimmung zu heben und dich von deinen negativen Gedanken abzulenken. So kannst du dann viel besser schlafen!
(6) Du verlierst deinen Immunschutz:
Da Herzschmerz extremen Stress auslöst, wird dein Immunsystem schwächer. Du wirst anfälliger für Infektionen und Krankheiten.
Dein Körper ist während der Trennung in seiner Abwehr äußerer Angriffe von Viren und anderen Krankheiten geschwächt.
(7) Du durchläufst möglicherweise eine Phase des Haarausfalls:
Haarausfall wird durch Stresshormone verursacht, die sich auf die Haarfollikel auswirken. Es kann sein, dass du eine Phase des Haarausfalls durchmachst und eine Menge deiner schönen Locken verlierst.
Sei vorsichtig. Lasse deine Schönheit nicht von Depressionen beeinträchtigen.
(8) Du machst schwere Depressionen durch:
Es ist wirklich schwer für dich gewesen. Du willst nicht mit Menschen interagieren. Du bist unsicher über alles in deinem Leben. Du hast Vertrauensprobleme entwickelt.
Lies auch:Vielleicht sind wir nicht füreinander bestimmt, und vielleicht ist das in Ordnung
Warum Du nie genug für Ihn sein wirst
Es ist in Ordnung, ihn zu vermissen, aber nicht zurück zu wollen
Du hasst es, allein gelassen zu werden, aber selbst in einer Gruppe hast du das Gefühl, völlig ausgeschlossen zu sein. Es fällt dir schwer, anderen dein Herz zu öffnen und zu reden.
Der Forschung zufolge weisen viele Menschen diverse Zeichen von Depressionen auf, wie Rückzug, Wunsch nach Einsamkeit, Infragestellen der eigenen Existenz etc., die zu vielen psychischen Problemen führen. Das menschliche Gehirn liebt die Liebe und verliebt zu sein schüttet Glückshormone aus – Dopamin und Oxytocin. Darum macht Liebe der Wissenschaft zufolge süchtiger als Drogen.
Wenn derjenige geht, den du liebst, ist die Versorgung mit Glückshormonen unterbrochen und das Gehirn setzt Stresshormone wie Cortisol und Epinephrin frei, was die Depression verstärkt.
Lass die Depression nicht zum Hausgast werden. Suche Hilfe eines Therapeuten, wenn sie stärker wird.
(9) Du wirst krank:
Herzschmerz löst Depressionen aus und du wirst psychisch krank. Wenn du das bei dir behältst, schadet das deiner körperlichen Gesundheit. Viele Krankheiten wie Diabetes, Adipositas, Magen-Darm-Erkrankungen und sogar Alzheimer werden durch Depressionen verursacht.
Lies auch:An meine “Fast-Beziehung” – Ich brauche dich, um mich loszulassen
Ich hätte nie gedacht, dass ich dir dafür danken würde, dass du mich gehen gelassen hast
Der Abschied wird sie brechen
Der emotionale Schmerz einer Trennung und körperlicher Schmerz aktivieren beide den gleichen Bereich des Gehirns. Gehirnscans von Menschen nach einem Beziehungsende haben gezeigt, dass sozialer Schmerz (der durch eine Trennung oder Zurückweisung ausgelöste emotionale Schmerz) und körperlicher Schmerz die gleichen neuronalen Pfade nutzen.
Ein Überschuss an Stresshormonen wie Cortisol stimuliert das Gehirn, zu viel Blut in deine Muskeln zu leiten, wodurch diese sich anspannen, bereit zu schnellem Handeln. Aber bei körperlicher Inaktivität aufgrund des Herzschmerzes bekommst du geschwollene Muskeln, die Kopfschmerzen, einen steifen Nacken und ein schlimmes Ziehen in der Brust verursachen.
(10) Du könntest extrem dünn oder übergewichtig werden:
Trennungen aktivieren den Bereich deines Gehirns, der Heißhunger und Sucht verarbeitet. Heißhungerattacken können dich dazu bewegen, mehr zu essen und damit eine massive Gewichtsschwankung auszulösen. Übermäßiges Essen und ein schlechtes Schlafverhalten können sich während einer Trennung drastisch auf deinen Körper auswirken.
Lies auch:Wenn sie versucht, wieder zu lieben, aber es immer noch schmerzt
Eines Tages wirst du in Jeder nach mir suchen, aber ich werde nicht zu finden sein
Sie ist genug, du hast nur Angst, dich zu verpflichten
Es läuft immer darauf hinaus, wie du Traurigkeit und Herzschmerz verarbeitest. Wenn du Essen meidest, nimmst du ab, und wenn du zu viel isst, wirst du übergewichtig.
Sich von einer Trennung zu erholen ist schwer, aber nicht unmöglich. Herzschmerz ist nur eine vorübergehende Phase deines Lebens und ein sowohl körperlicher als auch emotionaler Prozess. Mach dir keine Sorgen. Kümmere dich um dich und suche dir Hilfe, wenn du sie brauchst.
Ähnliche Beiträge
Du hast ihr das Herz gebrochen, du kannst nicht mehr mit ihr befreundet seinIch vertraute dir genug, um dich mich zerstören zu lassen
Du hast schon längst aufgegeben – jetzt bin ich an der Reihe
Ich will mit dir zusammen sein, aber nicht um jeden Preis
Lies das hier, wenn du jemanden liebst, der dir nicht vertraut
An meine giftige Hälfte, die mich beinahe gebrochen hat
So wirst du sie vermissen, wenn sie geht
14 Kerle, die schmerzhaft ehrlich darüber sprechen, warum sie die Liebe aufgegeben haben
Du hast mich nie wirklich geliebt, sondern nur die Art, wie ich dich geliebt habe