Es ist Zeit…
Selbst eine Beziehung, die großartig beginnt, kann sich ganz schnell in eine andere Richtung drehen. Und unabhängig davon, was man dir beigebracht und erzählt hat, es gibt keine Beziehung, die märchenhaft endete.
Lies auch:Ein Brief an den Mann, der mir NIE gehörte
An den Kerl, der nicht bereit war, mich zu lieben
Die Wahrheit hinter der Trennung von jemandem, den man immer noch liebt
Versteh mich bitte nicht falsch. Du kannst eine großartige Beziehung mit jemandem führen, die sich mystisch, warm und euphorisch anfühlt, aber glaube mir, Liebe ist viel komplizierter als das. Es ist ein Gefühl, wenn du nicht weißt ob du in einer Beziehung bleiben solltest, oder ob du deinen Partner verlassen solltest und es ist eine Entscheidung, die einen leicht quälen kann.
Hier sind einige Anzeichen, die dir klar und deutlich zeigen, ob du die Beziehung mit deinem Partner beenden solltest, anstatt mit ihm zusammen zu bleiben.
6 Anzeichen, dass es an der Zeit ist, ihn loszulassen
1. Ihr streitet ständig.
Das ist eine knifflige Sache. Wenn du in einer langfristigen Beziehung warst, ist es einfach, emotional abzuschalten, wenn du das Gefühl hast, dass dein Partner dich nicht versteht. Es ist schon klar, dass sich jedes Paar streitet und das ist auch normal. Wenn es “normal” gemacht wird, kann es dem Paar sogar helfen, die gegenseitige Probleme zu lösen und frischen Wind in die Beziehung zu bringen.
Lies auch:Vielleicht wird ein Teil von mir dich immer lieben – aber vielleicht ist das auch okay so
Ich kann dich nicht zwingen, mich zu lieben, wenn du es nicht möchtest
Sie hat dich geliebt, aber du hast sie ignoriert
Wie dem auch sei, es ist nicht ungewöhnlich, einen Punkt in der Beziehung zu erreichen, an dem ihr euch über nichts mehr einig seid. Das passiert sogar den besten Paaren. Aber, auch deine Beziehung kann entweder vorübergehend schlechter als besser werden oder schnell zu Grunde gehen, ohne sich zu erholen.
Doch lass uns erst mal gemeinsam einen Schritt zurückgehen, um zu verstehen, warum es überhaupt zu den Streitigkeiten in vielen Beziehungen kommt. Wenn du dich streitest, versuchst du, deinen Partner dazu zu bringen, deine Perspektive und Argumente zu verstehen. Und während Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten unbequem sein können, können sie manchmal auch der Beziehung helfen.
Jedoch wegen der unterschiedlichen Kommunikationsstile, Beziehungserfahrungen und Beziehungsmodelle, die wir in unserem Leben durchgemacht haben, können Streitigkeiten unangenehm werden, wenn die Absichten nicht rein sind.
Streitigkeiten oder was ich gerne als temperamentvolle Diskussionen bezeichne, sind in Ordnung und können in jeder Beziehung gesund sein, aber das ist nur so, wenn du die Grundregeln befolgst. Wenn deine Streitigkeiten diese Regeln nicht befolgen, kann es sein, dass deine Beziehung in die falsche Richtung geht.
Lies auch:An den Einen, der nicht ‚Der Eine‘ war
Sie wollte dich nicht aufgeben, aber du hast ihr keine andere Wahl gelassen
An den Typen, mit dem ich alt werden wollte
Streitigkeiten dienen nicht dazu, sich gegenseitig zu beleidigen oder als eine Entschuldigung dafür, körperlich oder emotional missbräuchlich zu werden. Wenn ihr streitet, solltest du den Charakter der anderen Person nicht missachten oder dein Wissen über sie in einer Weise nutzen, die sie absichtlich verletzt. Wenn dies deine oder deines Partners Art und Weise zu streiten ist, dann gräbt ihr einen Graben , der nur tiefer wird.
Gesunde Streitereien sind in Ordnung, sollten aber nicht in einer Weise durchgeführt werden, die den anderen Menschen dazu bringt, sich schlechter zu fühlen. Und wenn dies die Struktur deiner Beziehung geworden ist, ist es wahrscheinlich an der Zeit, eine Pause einzulegen.
2. Du steckst die ganze Mühe in die Beziehung ein.
Wenn deine Beziehung einen Punkt erreicht hat, an dem du die einzige bist, die die Beziehung aktiv unterstützt und versucht, sie zu retten, dann könnte es Zeit für eine Pause sein. Eine Beziehung kann nicht funktionieren, wenn nur eine Person die ganze Arbeit macht.
Lies auch:Ich realisiere langsam, dass Du Mich nicht mehr liebst
Ich vermisse Dich in so vielen kleinen Dingen
Er wird Dich vermissen, wenn Er merkt, dass Du Ihn nicht mehr brauchst
Das ist unmöglich. Du wirst dich nicht nur körperlich, geistig und emotional belasten, sondern dein Partner weiß auch, dass er sehr wenig Mühe investieren muss und du trotzdem in seiner Nähe bleiben wirst. Wenn dir das passiert, dann merke dir, dass es oft schlimmer wird als besser.
Wenn dein Partner aufhört, sich um die Beziehung zu bemühen, dann ist das ein klares Zeichen des Folgenden:
- Er respektiert dich nicht.
- Er interessiert sich nicht genug für dich, um mit dir zusammen herauszufinden, was zwischen euch beiden nicht funktioniert.
- Er ist egoistisch.
Er liebt dich nicht bedingungslos. Die Bemühung beider Partner ist der einzige Weg, damit eine Beziehung funktioniert und vorankommt. Denn nur eine Person kann nicht die ganze Last ertragen. Ohne emotionale Unterstützung und den Einsatz von zwei Personen fehlt euch einer der wichtigsten Faktoren einer erfolgreichen Beziehung.
3. Dein Partner hat große Probleme.
Hier sind einige konkrete Beispiele: Er kann seine Arbeitsstelle nicht langfristig halten. Er kann mit seinen Finanzen nicht umgehen. Er ist Drogen- oder Alkoholsüchtig und hat eine Spielsucht. Du versuchst ihm zu helfen, dass er mit seiner Sucht zurecht kommt und hast vielleicht auch Erfolgsmomente erlebt. Aber er wird sicherlich seinen schlechten Gewohnheiten zurückkehren.
Lies auch:Vielleicht sind wir nicht füreinander bestimmt, und vielleicht ist das in Ordnung
Warum Du nie genug für Ihn sein wirst
Es ist in Ordnung, ihn zu vermissen, aber nicht zurück zu wollen
Mein Rat in dieser Situation lautet: “Erkenne, dass du niemandem helfen kannst, seine eigenen Dämonen zu überwinden. Er muss das schon selbst tun.” Wenn er diese Schritte alleine unternimmt, dann gib ihm Zeit zu beweisen, dass er sich verändert hat. Nachdem unternimm kleine Schritte, um herauszufinden, ob er mit seiner Verpflichtung zur Nüchternheit oder zur Verbesserung seines zerstörerischen Verhaltens im Einklang bleiben kann.
Jede Beziehung hat ihre Probleme, aber du kannst niemanden daran hindern, Sachen zu machen, die er will, selbst mit der besten Führung, Unterstützung und Absichten. Er muss schon selbst den Wunsch haben, sich zu ändern. Sonst sind all deine Bemühungen vergeblich.
4. Er macht keine Zukunftspläne mit dir.
Eine Sache, die ich dir von ganzem Herzen versprechen kann, ist, dass, wenn sich jemand für dich interessiert und dich liebt, wird er es auch deutlich sagen. Das bedeutet, dass du und der Platz, den du in seinem Leben hast, Priorität haben werdet. Er wird dir klarstellen, wie eure Beziehung vorankommt und somit auch klar machen was seine zukünftige Pläne mit dir sind.
Lies auch:An meine “Fast-Beziehung” – Ich brauche dich, um mich loszulassen
Ich hätte nie gedacht, dass ich dir dafür danken würde, dass du mich gehen gelassen hast
Der Abschied wird sie brechen
Du musst nicht zu viel darüber nachdenken, ob er sich genug um dich sorgt, denn die Beweise liegen nicht nur in dem, was er sagt, sondern auch in dem, was er für dich macht. Herauszufinden, was er dir gegenüber empfindet, wird deine geringste Sorge sein.
Ich sage nicht, dass du immer alle Zukunftspläne sofort kennen solltest, aber wenn du mit jemandem ein Jahr oder länger zusammen bist und er keine Gewissheit hat, wohin die Beziehung hinführt, dann ist er auch nicht in dich verliebt. Liebe dich selbst genug, um zu wissen, dass du etwas Besseres verdienst und ohne ihn in deinem Leben besser dastehen wirst.
5. Er distanziert dich von anderen Menschen, die dir wichtig sind.
Zu Beginn einer Beziehung ist es normal, mit jemandem zusammen zu sein und viel Zeit mit ihm zu verbringen. Aber, auch dann wenn du dich in dieser Beziehung sicherer fühlst und ihr euch gegenseitig besser kennen lernt, solltest du weiterhin Zeit mit Leuten verbringen, die dir wichtig sind.
Lies auch:Wenn sie versucht, wieder zu lieben, aber es immer noch schmerzt
Eines Tages wirst du in Jeder nach mir suchen, aber ich werde nicht zu finden sein
Sie ist genug, du hast nur Angst, dich zu verpflichten
Wenn dein Partner in der Beziehung so unsicher ist, dass er versucht, dich von den Menschen zu distanzieren, die dir am nächsten stehen, dann ist das ein wirklich schlechtes Zeichen. Es sind die ersten Anzeichen von Kontrolle und möglicherweise einer missbräuchlichen Beziehung. Wenn das in deiner Beziehung passieren sollte, dann merke dir, dass es nicht normal ist.
In gesunden Beziehungen versteht der andere Partner, dass man bestehende Beziehungen zu anderen Menschen hat, die für einen wichtig sind. Er sollte diese Freundschaften respektieren, solange sie eurer Beziehung nicht schaden.
6. Du fühlst dich schlechter, wenn du mit ihm zusammen bist.
In jeder neuen Beziehung gibt es absolut dieses Gefühl von Glück und Aufregung, weil du jemanden Neuen in deinem Leben hast, der sich um dich sorgt. Liebe lässt einen auf eine bestimmte Art und Weise fühlen und sie ist ziemlich berauschend.
Aber wenn du in einer Beziehung mit jemandem bist und du zunehmend negative Gefühle hast, wenn du mit ihm zusammen bist, dann ist es wahrscheinlich, dass du nicht mit jemandem zusammen bist, der dir wirklich entspricht. Und wenn du immer öffter von diesen negativen Gefühlen geplagt wirst, gibt es wahrscheinlich einige logische Gründe dafür.
Lies auch:Du hast ihr das Herz gebrochen, du kannst nicht mehr mit ihr befreundet sein
Ich vertraute dir genug, um dich mich zerstören zu lassen
Du hast schon längst aufgegeben – jetzt bin ich an der Reihe
Diese Gefühle können schwieriger zu verstehen sein, wenn die andere Person nett ist und es so scheint, als ob er gut zu dir passen würde. Es kann sogar dazu führen, dass du das Bestehen und die Fortsetzung eurer Beziehung rechtfertigen willst. Aber dein Herz weiß, wann etwas stimmt oder nicht. Und deswegen wird deine Intuition immer dein besserer Führer sein. Wenn dir jemand ständig das Gefühl gibt, dass du dich schlechter fühlst, dir keine Komplimente macht oder zu deinem Glück nicht beiträgt, dann ist es Zeit, um darüber nachzudenken, zu gehen.
Es gibt so viele Menschen, die in Beziehungen leiden, weil sie wissen, dass es für sie aus vielen verschiedenen Gründen nicht richtig ist. Wie auch immer, sie finden immer einen oberflächlichen Grund um diese Beziehung zu rechtfertigen Z.B. wenn dein Partner dich nur materiell unterstützt, und dies die einzige Sache ist, die er in die Beziehung einbringt, dann geht eure Beziehung verloren.
Lies auch:Ich will mit dir zusammen sein, aber nicht um jeden Preis
Lies das hier, wenn du jemanden liebst, der dir nicht vertraut
An meine giftige Hälfte, die mich beinahe gebrochen hat
Ein gewisses Maß an finanzieller Sicherheit ist ja auch wichtig, aber wenn das die einzige oder stärkste Komponente eurer Beziehung ist und es keine anderen Elemente wie Freundlichkeit, Rücksichtnahme, emotionale Unterstützung und bedingungslose Liebe gibt, dann fehlen dir die anderen Aspekte der Liebe, die ebenfalls wichtig sind.
Eine Beziehung zu verlassen, in der man jemanden liebt, kann eines der schwierigsten Dinge sein. Es kann eine reale Furcht vor Einsamkeit geben, nicht jemanden zu finden, der dich lieben kann, und das Gefühl zu haben, dass du dich niederlassen musst, weil du das Gefühl hast, dass du nur begrenzte Möglichkeiten hast.
Aber eines musst du dir merken: Du musst dich nie mit jemandem zufrieden geben, der nicht zu dir passt. Sobald du dich von jemandem trennst, von dem du weißt, dass er nicht für dich ist, nimmt dein Leben eine ganz andere Perspektive an. Du gibst einer anderen Person die Möglichkeit, dir die Liebe zu geben, die du brauchst und vor allem verdienst. Und das ist etwas, das sich zu haben lohnt!
Lies auch:So wirst du sie vermissen, wenn sie geht
14 Kerle, die schmerzhaft ehrlich darüber sprechen, warum sie die Liebe aufgegeben haben
Du hast mich nie wirklich geliebt, sondern nur die Art, wie ich dich geliebt habe