7 Texting-Verhalten, die eine toxische Beziehung signalisieren

Toxisches Texting-Verhalten bei Paaren, die Beziehungs-Rotflaggen sind.

Du überprüfst dein Smartphone jede zweite Sekunde, wenn deine Freunde merken, dass du nervöser bist als sonst. Keine Texte. Keine Anrufe. Nichts.

Lies auch:
19 Texte, die weitaus schöner sind als nur ‘Guten Morgen’
Wenn du aufhören würdest, ihm zu schreiben, würdest du erkennen, dass er sich nicht WIRKLICH für dich interessiert
Dies ist der Grund, warum du seine Nachrichten ignorieren musst

Es ist, als ob er dich absichtlich ignoriert. Du fragst dich, ob er beschäftigt ist und ob er Zeit hatte, deinen Text zu lesen. Also textest du ihm erneut und versuchst, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.

Du entschuldigst dich für alles, obwohl es eindeutig seine Schuld war. Du willst nur, dass der Streit endet.

Als du merkst, dass deine Nachricht “gelesen” wurde, schießt deine Angst in die Höhe, und dann siehst du, wie er offline geht. Immer noch keine Antwort.

Er ist immer noch wütend auf dich, obwohl er eigentlich keinen Grund dafür hat. Jetzt fühlst du dich schuldig und schämst dich, weil dein Selbstwertgefühl leidet.

Ist es einfach ein Missverständnis? Oder bist du in einer toxischen Beziehung?

Das Texting-Verhalten bei Paaren kann mehrere Warnzeichen für eine toxische Beziehung geben.

Das Schreiben von SMS kann zu viel Stress und Ängsten führen, besonders bei romantischen Paaren.

Lies auch:
22 furchterregende Textnachrichten die Single-Frauen erhalten
Hör auf, ihm zu schreiben, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen
6 Textnachrichten, die er dir schickt, wenn er dich wirklich vermisst

Je nachdem, wie du und dein Partner sich gegenseitig textet, kann sich eure Beziehung tatsächlich verbessern oder verschlechtern.

Wenn es um romantische Beziehungen geht, haben Experten festgestellt, dass es darauf ankommt, wie sehr ihr beide mit eurem Partner “textkompatibel” seid, und nicht darauf, wie oft ihr euch gegenseitig simst.

Auch wenn es eine effektive Art der Kommunikation sein mag, kann das Schreiben von Texten in der Tat ein Hindernis für die Entwicklung einer sinnvollen Beziehung zu deinem Partner sein.

Dies gilt eher für toxische Partner und Beziehungen.

Das Texting-Verhalten des Partners kann viel über seine Mentalität, seine Persönlichkeit und seine wahren Gefühle dir gegenüber verraten, da dies hilft, Anzeichen für eine toxische Beziehung zu erkennen.

Toxisches Texting-Verhalten

Schickt er dir dauernd SMS, in denen er dich fragt, wo du bist? Möchte er deinen Standort verfolgen? Erwartet er, dass du sofort antwortest? Will er das Kennwort für dein Smartphone wissen?

Lies auch:
9 Textnachrichten, um ihn verrückt nach dir zu machen
10 Textnachrichten, die jeder Kerl hasst, wenn er sie von seiner Freundin erhält
Sende deinem Kerl diese 40 Textnachrichten, um ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern

Persönlicher Freiraum ist in jeder gesunden Beziehung entscheidend. Giftige Partner neigen jedoch dazu, alle Grenzen zu überschreiten und in deinen privaten digitalen Raum einzudringen.

Sie mögen durch ihre eigenen Unsicherheiten oder schlechte Erfahrungen in ihren früheren Beziehungen motiviert sein. Aber das bedeutet nicht, dass du dich damit abfinden musst.

Sie können dir eine Menge “Gründe” (Ausreden) geben, um auf dein Gerät zuzugreifen und deine Texte und Anrufprotokolle zu überprüfen und es sogar zu ihrem Vorteil zu optimieren, ohne dass du es überhaupt merkst.

Auch wenn du vielleicht nichts zu verbergen hast, werden sie dich so lange des Betrugs beschuldigen, bis du ihren Forderungen, ihnen dein Telefon auszuhändigen, nachkommst.

Zu anderen Zeiten sind sie vielleicht etwas diskreter und sagen, dass du süchtig nach deinem Telefon wirst, so dass sie dir dein Telefon “liebevoll” wegnehmen werden.

All dies sind giftige Verhaltensweisen und Versuche, dich zu kontrollieren und zu missbrauchen.

Lies auch:
Sexting
3 Arten von Textnachrichten, die Du Deinem Partner immer schicken solltest
5 Textnachrichten, die Männer von Frauen nicht bekommen möchten (und 5 die sie stattdessen wollen)

Heute kann dein Smartphone nicht nur als Waffe benutzt werden, um auf all deine privaten Informationen zuzugreifen, sondern auch, um dich zu kontrollieren, zu manipulieren, zu missbrauchen, zu bedrohen, zu verleumden, zu verwirren und zu isolieren.

In gesunden Beziehungen können Partner bereitwillig den Zugang zu ihren Geräten teilen, um die Transparenz der Beziehungen zu verbessern.

Wenn du dich jedoch gezwungen fühlst, dies zu tun, dann sind dies deutliche Anzeichen für eine toxische Beziehung und einen unsicheren, manipulativen Partner.

7 toxische Texting-Verhaltensweisen, die rote Flaggen der Beziehung sind

Jede toxische Beziehung hat bestimmte Warnzeichen, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ungesundes Beziehungsverhalten durch SMS zum Ausdruck gebracht werden kann.

Von der Überschwemmung mit konstanten Texten bis hin zum Zwang, dem Partner den Posteingang zu zeigen – hier sind ein paar giftige Textversuche, auf die du achten solltest.

1. Du befolgst “SMS-Regeln”

In jeder gesunden Beziehung geschieht das Schreiben von Texten auf natürliche Weise hin und her.

Lies auch:
7 Wege, wie du ihn per Textnachricht dazu bringst, sich in dich zu verlieben
Es gibt nur 2 Gründe, warum Männer aufhören, Frauen zurückzuschreiben
Er hat sich seit einer Woche nicht gemeldet – warum hören Männer auf zu texten?

In einer toxischen Beziehung kann sich das Schreiben von SMS jedoch wie ein Spiel anfühlen, das eine Menge Berechnungen und Strategien beinhaltet, bei denen man “gewinnen” muss.

Wenn du das Gefühl hast, dass du dich an bestimmte Regeln halten musst, wenn es darum geht, deinem Partner zu texten, dann solltest du deine Beziehung genau unter die Lupe nehmen.

Einige der Regeln können beinhalten –

  • Versuchen, beschäftigt zu erscheinen und auf eine Antwort zu warten
  • Übermäßige Konzentration auf Lesebestätigungen
  • Lesen zwischen den Zeilen der Texte
  • Absichtlich nicht antworten, was dich verzweifelt dazu bringt, deinem Partner zu schreiben
  • Jeden Text mehrmals umschreiben und versuchen, genau herauszufinden, was du vor dem Senden sagen solltest

Beim Texten sollte es um Kommunikation gehen, nicht um Psychospielchen.

2. Dein Partner ignoriert dich absichtlich

Hast du das Gefühl, dass dein Partner deine Texte absichtlich ignoriert? Ein toxischer Partner reagiert oft nicht auf deine Texte, weil du früher nicht in der Lage warst, prompt zu reagieren.

Lies auch:
Wie du die Aufmerksamkeit eines Typen auf Instagram bekommst, ohne deinen Körper zu benutzen
Wenn ein Mann sich plötzlich nicht mehr meldet
Total verknallt? Geheimtipps, wenn du deinem Schwarm texten willst

In einer ungesunden Beziehung gedeihen toxische Kommunikationsgewohnheiten.

Möglicherweise möchte dein Partner Reibung und Drama erzeugen, indem er dich ignoriert und in “Funkstille” geht.

Es kann hilfreich sein, mit dem Partner darüber zu sprechen, da er sich vielleicht von Anfang an von dir ignoriert gefühlt hat.

Achte aber darauf, dass du dich nur auf die Frage des Textens konzentrierst.

Wenn diese Art von Texting-Verhalten jedoch zur Gewohnheit wird, kann es eines der verborgenen Anzeichen für eine toxische Beziehung sein.

Toxisches Texting-Verhalten bei Paaren

3. Toxisches Texting-Verhalten ist wenn du sofort antworten musst

Erwartet dein Partner eine sofortige Antwort von dir? Wenn von dir erwartet wird, dass du auf jeden seiner Texte sofort antwortest, unabhängig von deinem Tagesablauf, dann bist du vielleicht mit einem toxischen Partner zusammen.

Die Wahrheit ist, dass du ein Eigenleben hast und dich auf dein eigenes Leben und deine eigene Karriere konzentrieren musst.

Lies auch:
Wie man Emotionen in Textnachrichten entschlüsselt
7 Gründe, warum er dich blockiert hat
5 Dinge, die du tun kannst, wenn der Typ, den du magst, dir nicht zurückschreibt

Es ist nicht möglich, dass jemand die ganze Zeit am Telefon kleben bleibt.

Wenn dein Partner erwartet, dass du sofort antwortest, dann respektiert er offensichtlich weder deinen persönlichen Freiraum noch deine Karriere, deine Zeit oder dich.

In einer gesunden Beziehung verstehen sich die Partner und erkennen, dass es nicht notwendig ist, auf jeden Text innerhalb von 10 Sekunden eine Antwort zu erhalten.

Toxisches Texting-Verhalten bei Paaren

4. Toxisches Texting-Verhalten ist wenn dein Partner ständig textet

Wenn dein Partner dir ständig SMS schickt, besonders wenn du beschäftigt bist und nicht antworten kannst, dann kann das eine ernsthafte Beziehungskrise sein.

Auch wenn es auf den ersten Blick niedlich erscheinen mag, sind dies in Wirklichkeit Warnzeichen für Unsicherheit und Manipulation.

Wenn dein Partner dir so lange simst, bis du antwortest, dann kann das oft dazu führen, dass du dich gestresst, ängstlich und überfordert fühlst.

Darüber hinaus kann es ein ernsthafter Grund zur Besorgnis sein, da es bei jedem Partner zu viel Ärger und Frustration führen kann, die mit der Zeit immer größer werden.

Lies auch:
Was schreiben, wenn er sich nicht meldet
15 Texte, damit er an dich denkt, dich vermisst & dich bei sich haben will
Wie lange sollte ich warten, bis ich ihm eine SMS schreibe, wenn er sich zurückzieht? 5 wichtige Tipps

Die meisten von uns neigen zu Übertexten, wenn wir keine Antwort erhalten, aber wenn der Partner über die Stränge schlägt, auch wenn er deinen Zeitplan gut kennt, dann kann das nur ein Hinweis auf eine toxische und ungesunde Beziehung sein.

Abgesehen davon kann dein Partner auch einige andere toxische Verhaltensweisen zeigen, die Warnzeichen für digitalen Missbrauch sind.

5. Digitales Gaslighting

Ein giftiger und narzisstischer Partner könnte versuchen, dein Smartphone und andere synchronisierte Geräte zu manipulieren, um eine bessere Kontrolle über dich zu erlangen.

Und sie werden all dies hinter deinem Rücken tun, um deinen Verstand durcheinander zu bringen. Dies ist eine Form des Gaslightings und kann dazu führen, dass du deinen Sinn für die Realität infrage stellst.

Sie löschen vielleicht bestimmte Namen aus der Kontaktliste, löschen Nachrichten aus dem Posteingang und Fotos aus der Galerie oder sie antworten auf Texte von anderen, indem sie vorgeben, du zu sein.

Lies auch:
7 Arten, auf die modernes Texten dein Leben und deine Beziehungen ruiniert
Kein Kontakt ist der beste Weg, ihn zurückzubekommen – und so geht’s
Textest du ihm zu viel? 3 Tipps zum Texten mit einem Mann
Toxisches Texting-Verhalten bei Paaren

Aber am schlimmsten ist, dass sie dich davon überzeugen werden, dass du all das getan hast. Oder dass dein Telefon eine Fehlfunktion hat.

Sie werden so überzeugend sein, dass du ihnen glaubst und an dir selbst zweifelst, um schließlich an ihre Realität zu glauben.

Gaslighting in jeder Form ist immer eines der eklatanten Anzeichen für eine toxische Beziehung.

Toxisches Texting-Verhalten bei Paaren

6. Interne Überwachung des digitalen Texting-Verhaltens

Eine toxische Beziehung kann oft dazu führen, dass du aus Angst vor Auswirkungen dein eigenes digitales Verhalten polizeilich überwachen und überprüfen musst, obwohl du vielleicht gar nichts falsch gemacht hast.

Ein giftiger, manipulativer und dominanter Partner kann sich Zugang zu deinem Telefon verschaffen, deine Texte und Fotos überprüfen, deinen Standort verfolgen und dich bitten, ständig Beweise über deinen Aufenthaltsort zu erbringen.

Dann wird er diese Informationen nutzen und sie zu seinem Vorteil nutzen, um dich zu missbrauchen, zu belästigen, zu kritisieren, zu beschuldigen und zu kontrollieren.

Lies auch:
Auf diese 65 flirtenden Texte antwortet er SCHNELL
Toxische Online-Dater

Wenn diese Art von Verhalten häufig und üblich wird, wirst du anfangen, dich selbst zu überwachen und zu kontrollieren, wie du dein Gerät benutzt.

Du kannst bestimmte Medien oder Nachrichten verstecken oder löschen, da sie gegen dich verwendet werden könnten.

Du kannst Anrufprotokolle löschen und Freunde des anderen Geschlechts bitten, dich während bestimmter Stunden nicht zu kontaktieren, da du mit deinem Partner zusammen sein wirst.

Du wirst befürchten, dass sie, wenn sie etwas in deinem Telefon finden, an dir zweifeln und dich des Betrugs beschuldigen werden, obwohl du nichts anderes als treu gewesen bist.

Toxisches Texting-Verhalten bei Paaren

7. Übernahme deines Geräts ist toxisches Texting-Verhalten

Möglicherweise konfisziert dein Partner dein Telefon und behauptet, du seist süchtig danach oder erpresst dich emotional, damit du es nicht mehr benutzt, indem er emotionale (fiktive) Geschichten über seine frühere Beziehung und seinen Ex-Partner erfindet und darüber, wie er betrogen wurde.

Auch wenn sie besorgt, liebevoll oder verletzt klingen mögen, sind dies alles Strategien, um dich zu kontrollieren und zu isolieren.

Toxisches Texting-Verhalten bei Paaren

Alles, was sie wollen, ist, dich an der Kommunikation mit anderen zu hindern oder sie zumindest zu kontrollieren.

Sie könnten aber auch aggressiv werden und dein Smartphone gewaltsam beschlagnahmen, wenn du dich in der Sicherheit deines Schlafzimmers und fernab von den Augen deiner Lieben befindest.

Ob dein Partner dies nun subtil oder direkt tut, ist dies nicht nur ein Zeichen für eine ungesunde Beziehung, sondern auch ein Warnzeichen für Missbrauch. Toxisches Texting-Verhalten sollte nicht ignoriert werden.