Die wirklichen Gründe, warum dein toxischer Ex-Partner immer wieder zu dir zurückkommt (laut Forschung)

Hast du dich jemals gefragt, nachdem die Beziehung vorbei war, warum die Person, die dich misshandelt hat, dich unerbittlich verfolgt hat? Warum schienen deine emotional nicht erreichbaren Ex-Partner die “verfügbarsten” zu sein, nachdem du sie verlassen hast?

Obwohl die Leute aus verschiedenen Gründen mit ihren Ex-Freunden befreundet bleiben, wenn ein toxischer Ex-Freund oder Ex-Freundin auftaucht, gibt es meist etwas Tiefgründigeres, als nur ihre ehemaligen Partner zu “vermissen”.

Lies auch:
So findest Du Frieden, nach einer toxischen Beziehung
13 Anzeichen, dass du in einer toxischen Beziehung steckst die Dein Leben ruiniert
Die echte Wahrheit über toxische Beziehungen

Eines der größten Missverständnisse, die Menschen haben, ist, dass, wenn ihr Ex-Freund oder ihre Ex-Freundin sich gemeldet hat, es sein muss, weil sie sie wirklich lieben und vermissen.

Sie wollen verzweifelt an die Illusion glauben, dass eine Freundschaft mit ihrem Ex-Partner oder ein anderes dubioses Verhältnis ihre Bedürfnisse langfristig befriedigen wird. Sie dürfen hoffen, dass diese zweite Chance ihrem Ex einen Weg bietet, sich endlich in den idealen Partner zu verwandeln.

Während es Leute gibt, die mit ihren Ex-Partnern befreundet sein können (normalerweise, nachdem sie sich die Zeit genommen haben, um zu heilen), wenn es um eine toxische Beziehung geht, in der eine Person dich ständig erniedrigt hat, ist die Fantasie, nach einer Trennung eine idyllische Freundschaft aufzubauen, weit von der harten Realität entfernt. Schließlich, wenn jemand ein toxischer Beziehungspartner gewesen ist, ist es zweifelhaft, dass er oder sie so großartig ein Freund sein wird.

Lies auch:
So liebst du jemanden, der in einer toxischen Beziehung war
6 Toxische Verhaltensmuster in Beziehungen, die die meisten Menschen als normal betrachten
Fast-Beziehungen

Laut Forschung: Toxische Ex-Partner werden dich vielleicht nicht vermissen, aber sie vermissen das, was du ihnen zur Verfügung gestellt hast.

Einige Forscher entdeckten, dass diejenigen, die dunklere Persönlichkeitsmerkmale (wie Narzissmus, Doppelzüngigkeit und Psychopathie) hatten, dazu tendierten, aus Bequemlichkeit, Sexualität und Zugang zu Ressourcen, Freunde mit ihren Ex-Freunden zu bleiben.

Wenn du es mit einem toxischen, narzisstischen Ex zu tun hast, ist die Entscheidung, sich zu melden, in der Regel eine Entscheidung, die auf die Notwendigkeit zurückzuführen ist, die Kontrolle über ihre ehemaligen Partner zurückzugewinnen.

Es heisst: “Narzissten hassen es zu scheitern oder zu verlieren, also werden sie alles tun, was sie können, um irgendeine Verbindung aufrechtzuerhalten, wenn sie nicht die Wahl getroffen haben, sie zu beenden… Sie können eine narzisstische Verletzung erfahren, wenn sie von einem Partner abgelehnt werden und Schwierigkeiten haben, sie loszulassen oder von ihr zu heilen…

Sie können in Verbindung bleiben mit Ex-Partnern, um Zugang zu wertvollen Ressourcen zu haben. Sie haben auch Insider-Informationen über die Verwundbarkeiten und Schwächen ihrer Ex-Partner, die sie ausnutzen und manipulieren können, was ihnen ein Gefühl von Macht und Kontrolle vermittelt.”

Lies auch:
Die Wahrheit darüber, warum es so schwer ist, toxische Beziehungen loszulassen
Die „stillen“ Risiken einer toxischen Beziehung
6 toxische Überzeugungen über die Liebe, die wir aufhören müssen, zu romantisieren

Wenn ein toxischer und/oder missbräuchlicher Ex-Partner darum bittet, Freunde zu bleiben, werden sie höchstwahrscheinlich versuchen, dich wieder in die ungesunde Dynamik zu verstricken, die die Beziehung überhaupt erst tödlich machte. Er wird versuchen, dich “zurückzusaugen” in den traumatischen Strudel der Beziehung, lange nach Ablauf des Verfallsdatums.

Warum gehen wir dann wieder zu toxischen Ex-Partnern zurück?

Jetzt, wo wir wissen, warum sich toxische Ex-Partner melden, warum lassen wir sie dann wieder in unser Leben zurück? Es ist verlockend, den Kontakt zu einem Ex-Partner wieder herzustellen, denn während der Trennungen verarbeiten unsere Gehirne die psychischen Schmerzen einer Trennung auf ähnliche Weise, wie sie physische Schmerzen registrieren.

Freunde mit unseren Ex-Partnern zu bleiben, kann einer der Bewältigungsmechanismen sein, mit denen wir die Gefahr der emotionalen Vernichtung sofort bekämpfen, weil wir unsere Ex-Freunde immer noch in unserem Leben “behalten” können, wenn auch auf Distanz.

Lies auch:
Toxische Beziehung
Wenn es sich unmöglich anfühlt, aus deiner toxischen Beziehung herauszukommen, lies das hier
GASLIGHTING – Die schrecklichen Gründe, warum Frauen in toxischen Beziehungen bleiben

Wir benutzen, eine unechte Freundschaft mit einem toxischen Ex oder einem “Freunde mit gewissen Vorzügen” Deal als Notlösung – eine Möglichkeit, den unvermeidlichen Ausbruch von Trauer zu verhindern, der einem Totalverlust dieser Person folgen würde.

Ungesunde Beziehungen führen auch zu stärkeren Traumabindungen (intensive Bindungen, die aus gemeinsamen emotionalen Erfahrungen resultieren) und zu einer unerschütterlichen biochemischen Bindung. Die Forschung hat gezeigt, dass die Ablehnung durch einen romantischen Partner die Hirnaktivität beeinflusst, die mit Suchtgelüsten, Belohnungen und Motivation verbunden ist. Schwierige Beziehungen können auch ähnliche Aktivitäten im Gehirn verursachen wie Kokain.

Wenn wir wieder “in Richtung” eines toxischen Partners gezogen werden, dann deshalb, weil sich unser Körper an die Höhen und Tiefen gewöhnt hat, die wir aus der Beziehung auf biochemischer Ebene durch Chemikalien wie Oxytocin, Dopamin, Cortisol und Serotonin erhalten.

Toxische Liebe, ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Drogenabhängigkeit. Die Rehabilitation erfordert, dass wir mit unseren toxischen Ex-Partnern die Nabelschnur durchtrennen, damit wir die Beziehung entgiften können – leider ist es selten so einfach.

Lies auch:
Wenn sich eine optimistische Frau in eine toxische Person verliebt
32 unstreitbare Anzeichen, dass er dich NICHT liebt
Wie du anhand der Texte deines Partners bestimmst, ob du in einer toxischen Beziehung bist – und 7 Zeichen toxischer Texte

Studien zeigen, dass wir dazu neigen, das Ende einer Beziehung mit unserem Selbstbild zu verknüpfen, was unsere Genesung eher behindert. Das Ende einer Beziehung kann Gefühle von Selbstzweifeln in Bezug auf unsere Erwünschtheit hervorrufen. Das Wiederverbinden mit einem Ex, egal wie toxisch oder missbräuchlich diese Person auch sein mag, kann vorübergehende Erleichterung bringen, weil wir denken, dass es irgendwie eine Beruhigung unseres Selbstwertgefühls sein wird.

Ganz zu schweigen davon, dass wir das Wiedersehen an sich als Zeichen dafür sehen, dass unser Ex-Partner sich selbst “erlösen” kann. Wir “hoffen” auf eine bessere Beziehung zum zweiten Mal auf dem verrückten Karussell, und diese falsche Hoffnung hält uns in dieser chaotischen Dynamik gefangen, obwohl wir ohne sie wahrscheinlich viel besser dran sind.

Gründe, warum narzisstische Ex Partner, zurückkommen

Wenn du es mit einem toxischen Ex-Partner zu tun hast, der zufällig auch ein toxischer Narzisst ist, dann passe gut auf. Unsere Gründe, narzisstische Ex-Partner wieder in unser Leben zu lassen, können noch tiefer und dunkler sein – sie gehen über die alltägliche Funktionsstörung hinaus und haben mit den Auswirkungen von Missbrauch zu tun. Toxische Ex-Partner, die auch narzisstisch sind, neigen aus folgenden Gründen zum “Saugen”:

Lies auch:
7 Dinge, die eine toxische Beziehung dir über die Liebe beibringen wird
Wenn dein Partner bei Streits diese 9 Dinge tut, bist du in einer toxischen Beziehung
Durch Trauma-Bonding kann es unmöglich erscheinen, toxische Beziehungen loszulassen

1. Weil es um überwältigenden Sex geht, der dich dazu bringt, anhänglich zu bleiben.

Denke daran, dass die biochemische Bindung, die wir mit toxischen Partnern entwickeln, unerklärlicherweise süchtig macht. Sex stärkt diese Bindung nur dadurch, dass er Oxytocin freisetzt und die Belohnungsschaltungen in unserem Gehirn an unseren Ex-Partner bindet, wodurch ein erhöhtes Dopamin wie kein anderer entsteht. Ein toxischer Narzisst weiß das und wird Sex benutzen, um dich daran zu hindern, die Beziehung richtig zu “entgiften”.

2. Um dich zu einer Bezugsquelle zu machen.

Dein toxischer Ex- Partner mag scheinbar auf eine neue Bezugsquelle umgestiegen sein (mit anderen Worten, jemand, der sein Ego streichelt, sie finanziell unterstützt und ihre Toxizität toleriert), aber das bedeutet nicht, dass er oder sie mit dir gerade noch fertig ist.

Du bist immer noch wertvoll in dem Sinne, dass du eine gute Ersatzperson sein könntest, wenn ihr neuer Partner oder ihre neue Partnerin ihre willkürlichen Standards und beweglichen Torpfosten nicht erfüllen.

Lies auch:
Die wahren Gründe, warum dein toxischer Ex immer wieder zurückgekrochen kommt
Wenn jemand, den du liebst, toxisch wird
8 scheinbar unschuldige Zeichen, dass du einen toxischen Partner hast

Wenn du dich ihren Bitten unterwirfst, Freunde zu bleiben, sei versichert, dass sie dein Mitgefühl ausnutzen und dich von deiner emotionalen Mühe ernähren werden, wann immer sie eine Pause von ihrem neuen Ziel brauchen.

3. Um ihre Freundschaft mit dir als Zeichen ihrer Normalität zu nutzen.

Die Fähigkeit, mit einem toxischen Ex-Partner befreundet zu bleiben, mag dich dazu verleiten zu glauben, dass ihr beide reife Menschen seid, die fähig sind, sich zu entwickeln, aber die Wahrheit der Sache ist, dass nur einer von euch wirklich fähig ist, sich zu entwickeln, und es ist nicht der Narzisst.

Ein toxischer Narzisst wird die Freundschaft mit dir nutzen, um der Welt zu sagen: “Siehst du, wie großartig ich bin? Sie (Er) will immer noch mein Freundin sein. Es gab nie stressige Situationen in der Beziehung!” Dies ermöglicht es deinem toxischen Ex- Partner, eure Trennung als Symptom der bloßen Unverträglichkeit und nicht als Missbrauch zu behandeln.

Lies auch:
Ich habe nicht verstanden, warum ich ständig bei toxischen Typen landete, bis ich diese wichtigen Dinge erkannt habe
22 Zeichen, dass dein Partner zu viel Kontrolle über dein Leben hat
Was ist Love Bombing und 5 Zeichen, um die Manipulation früh zu erkennen

4. Um dich zu kontrollieren und zu verhindern, dass du nach vorne schaust.

Viele Narzissten verfolgen und belästigen ihre Ex-Partner nach dem Ende einer missbräuchlichen Beziehung. Dies ermöglicht es ihnen, die Kontrolle über dein Leben zu behalten und dass du nicht in die Zukunft blickst – sei es in deiner eigenen Heilung oder in einer gesünderen Beziehung mit einem neuen Partner.

Denn, wenn du zu sehr damit beschäftigt bist, dich über ihre gemischten Botschaften und ihr zweideutiges Verhalten zu quälen, bist du viel zu sehr damit beschäftigt, dein Leben neu aufzubauen, gesündere Selbstpflege zu betreiben oder neue potenzielle Partner zu treffen.

5. Um Liebesdreiecke zu erschaffen und dich zu ihrem Harem hinzuzufügen.

Wenn du schon einmal mit einem echten toxischen Narzissten zusammen warst, hast du auch ihren “Harem” kennengelernt – ihren schattigen sozialen Kreis, zu dem oft Ex-Partner gehören, die nie aus dem Rahmen zu fallen scheinen, kokette “Kumpel”, die sie “nur Freunde” nennen, und neue Leute, die sie pflegen, um schließlich als Ersatz für dich zu dienen.

Lies auch:
Vorsicht! 15 Arten von giftigen Menschen, die Beziehungen ruinieren
3 Warnzeichen, dass er nicht verliebt in Dich ist (& es Zeit ist, ihn loszulassen)
5 Wege, toxische Beziehungen zu vermeiden und bedeutsame zu finden

Toxische, narzisstische Ex-Partner leben von der Aufmerksamkeit, mehrere Liebende zu haben. Sogar nach der Trennung werden sie versuchen, dich ihrem Harem hinzuzufügen, damit sie dich mit ihren verschiedenen Ex-Freunden, aktuellen Partnern und potentiellen Zielperson triangulieren können.

6. Um auf dein Eigentum zuzugreifen.

Wenn du in irgendeiner Weise wohlhabend bist, ein großartiges soziales Netzwerk hast, einen guten Ruf und eine Erfolgsbilanz hast, wird dich der toxische Narzisst nicht gehen lassen wollen. Der Zugang zu dir ist schließlich gleichbedeutend mit dem Zugang zu deinem Eigentum.

Wenn du ihnen Freiräume gibst, damit sie wieder in dein Leben eintreten können, machst du es ihnen bequem, vorbeizukommen, in deiner schönen Wohnung zu übernachten, nach einem Darlehen zu fragen, mit deinen Freunden rumzuhängen, deine Talente und Ideen zu nutzen und davon zu profitieren, mit dir in Verbindung gebracht zu werden.

Sie genießen die Tatsache, dass sie dich als Rufbereitschaft haben, wann immer sie etwas brauchen – sei es dein Körper oder dein Bankkonto.

Lies auch:
5 Arten, auf die du dich in einer toxischen Beziehung fühlst
Wenn dein Partner diese 10 Dinge tut, wirst du manipuliert

Bei der Beurteilung, ob man Freunde mit einem toxischen Ex-Partner sein oder ihnen eine zweite Chance geben soll, sollte man bedenken, dass wahre Freunde einen nicht böswillig schädigen, ausbeuten oder benutzen.

Bleibe nicht mit jemandem befreundet, der versucht hat, dich in der Vergangenheit zu zerstören. Sie planen höchstwahrscheinlich, mehr von dem Gleichen in der Gegenwart zu tun.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.