Eine hoch empathische Person mit Angstzuständen zu sein, ist der Inbegriff eines “Therapeutenfreundes”, der ständig bereit ist, sich die Probleme der anderen Menschen anzuhören und bedingungslose Unterstützung und unsterbliche Liebe anzubieten.
Sie können so gut zuhören, weil sie so tief fühlen und weil sie genau wissen, was es heißt, sich missverstanden, ängstlich oder allein in dieser Welt zu fühlen. Die empathische Person mit Angstzuständen zu sein, ist jedoch oft viel komplizierter, als sich einfach nur die Probleme der Freunde anzuhören und ihnen eine Schulter zum Weinen in allen Lebenssituationen anzubieten.
Lies auch:Jeder Empath wird versuchen, diese 11 Dinge vor dir zu verbergen
7 Wege wie emotionale Vampire Empathen und hochsensible Menschen entleeren
10 seltsame Verhaltensweisen, die du nur in und um einen authentischen Empath bemerken wirst
So fühlt es sich an, eine hoch empathische Person mit Angstzuständen zu sein
Es geht immer darum, zuzuhören, anstatt aus einer allgegenwärtigen Angst heraus zu sprechen, dass, wenn du deine Sorgen oder tiefsten Verwundbarkeiten zum Ausdruck bringst, deine Freunde dich verurteilen oder verlassen könnten.
Es bietet die Empathie, die man sich wünscht, die man aber nicht in anderen Menschen sucht, in der Hoffnung, dass sich deine Freunde, auch wenn du Angst vor der Selbstoffenbarung hast, immer sicher und unterstützt fühlen.
Es ist die ständige Sorge, ob es deiner Familie und deinen Freunden gut geht, nachdem sie dir ihre tiefsten Gefühle offenbart haben. Es stellt sich immer die Frage, ob du ihnen wirklich geholfen hast oder ob sie sich immer noch so fühlen, als würden sie durch das Leben stolpern, nach Antworten suchen, aber nie eine finden.
Es ist das Gefühl des weit verbreiteten Wunsches, deinen geliebten Menschen eine Unterstützung zu sein, wenn sie Schwierigkeiten im Leben haben, aber du widersetzt dich der Versuchung, weil du Angst hast, dass du als anhänglich empfunden werden könntest.
Lies auch:Welche Art von Empath bist du?
Was es bedeutet, einen Empath zu lieben
Narzissten und Empathen in einer Beziehung – 17 Phasen, die sie durchmachen
Es birgt jahrelange Geheimnisse, sowohl deine eigenen als auch die anderer Menschen. Es ist das ständige Gefühl, als ob man nicht gut genug oder sicher genug wäre, um so bedeutende Teile des Lebens anderer Menschen für sich zu behalten und sich zu fragen, warum sie sich dazu entschieden haben, ihre Geheimnisse gerade dir zu erzählen, anstatt jemandem, der alles andere über sie weiß.
Es ist das Leben in ständiger Angst, die tiefsten, dunkelsten Ängste und Probleme von jemandem zu enthüllen, obwohl man immer schweigsam zu sein versucht. Es ist so, als ob du ein Beschützer wärst, immer aufmerksam und verängstigt vor der Offenbarung.
Es ist das Gefühl, als ob sich deine Probleme auf viele andere Menschen übertragen hätten. Es ist die Frage, ob deine Freunde wirklich erkennen, wie tief deine ständigen Angstzustände dich beeinflussen. Doch du versuchst immer, gesund und funktionell genug zu erscheinen, um ihnen zu helfen.
Lies auch:10 Gründe, warum es den meisten Männern schwer fällt, mit empathischen Frauen zusammen zu sein
10 Gründe, warum es einem Empath so schwer fällt, eine ernste Beziehung einzugehen
Warum Empathen wie ein Magnet für toxische Menschen sind und wie man den Teufelskreis durchbrechen kann
Es ist das Gefühl, als ob sich deine ständige Angst langsam in einen Zustand ewiger Erschöpfung verwandelt. Du fragst dich, wie viele Probleme du noch ertragen kannst, bevor du gezwungen wirst, von deinem berühmten Titel “Der Freund, der immer helfen kann.” abzutreten!
Es ist das ständige Zuhören der anderen Menschen, selbst in den Momenten, in denen dich die Angstzustände zerstören, weil du wahrscheinlich Angst hast, dass sie mehr Hilfe brauchen als du. Das ist ein Gefühl, den du bei der Offenbarung der Geheimnisse anderer Menschen bekommst, selbst wenn du dich nicht mehr auf dein eigenes Leben konzentrierst.
Es ist die Entdeckung dessen, dass man beim Zuhören ein neues Gefühl des Komforts bekommt, als ob einem die Angst vom ganzen Körper genommen wird. Es ist die Erkenntnis, dass wir trotz des Wunsches, unsere Mängel zu verbergen, alle Probleme haben und wir alle das Bedürfnis haben, uns verstanden zu fühlen.
Lies auch:16 Dinge, die nur Empathen verstehen und empfinden
Wenn ein Empath einen Narzissten liebt, endet es so
11 Gründe, warum es weibliche Empathen schwer haben, den richtigen Mann zu finden
Es ist die Zeit, die du brauchst, um für dich selbst zu sorgen und dir Gedanken darüber zu machen, wer deinen Freunden zuhören wird, wenn du es nicht mehr tust, aber letztendlich musst du erkennen, dass du deine Bedürfnisse manchmal an die erste Stelle setzen musst.
Es ist wie ein Schuldgefühl, nur weil du dir Zeit für dich selbst nimmst, aber mit der Zeit wird dieses Gefühl verschwinden, während du die Schönheit des Lebens für dich selbst entdecken wirst und nicht mehr im ständigen Dienst für andere Menschen stehen wirst.
Eine empathische Person mit Angstzuständen zu sein, bedeutet zu entdecken, dass du ein begehrtes Geschenk hast und zwar die Fähigkeit, deine Gegenwart zu nutzen, um andere zu trösten. Es ist das Lernen nicht zuzulassen, dass deine Angst dich beherrscht, indem du anderen Menschen hilfst, ihre Probleme zu lösen.
Lies auch:Empathen sind die besten Kopfdetektive! 10 Gründe, warum du dich NIE mit einem Empathen anlegen solltest
9 Lektionen, die ich als Empath in einer intimen Beziehung gelernt habe
8 unerwartete Vorteile, wenn man Empath ist
Es ist das langsame Annehmen und sich vom Gewicht der Probleme des Lebens entleeren zu lassen. Es geht darum, die Vorteile der Selbstversorgung zu erkennen und daran zu glauben, dass deine Freunde überleben werden, wenn du ein Leben außerhalb von ihnen hast.
Es ist das Lernen, deine Angst und dein Mitgefühl auszugleichen, in der Hoffnung, dass du nicht nur für andere, sondern auch für dich selbst stark sein musst.
Ähnliche Beiträge
Warum Empathen sich immer in das Potenzial verliebenDie Spiegelwirkung eines Empathen
Einen Empathen lieben & verstehen
3 nicht authentische Menschentypen, mit denen Empathen sich nicht wohlfühlen
21 Anzeichen dafür, dass du eine hochsensible Person bist
16 Dinge, die du in Gegenwart eines Empathen bemerken wirst
5 Regeln für das Dating, die alle Empathen befolgen MÜSSEN
Empathische Menschen
11 Dinge, die erklären, wie es ist, ein introvertierter Empath zu sein
3 Arten von nicht authentischen Menschen, mit denen sich Empathen nicht wohlfühlen
Warum Empathen so anfällig für Depressionen sind
6 Gründe, warum Empathen bei unechten Menschen erstarren
9 Tipps für Empathen zur Heilung von Trauma
Der Empath – 16 Zeichen, dass du ein Empath bist und tiefer empfindest als andere