Die Gründe, warum wir in Beziehungen eifersüchtig werden und wie wir es kontrollieren können

Eifersucht hat das gewisse Talent, selbst die stabilsten und festesten Beziehungen aus der Bahn zu werfen. Es lässt sich mit Recht sagen, dass Gefahren drohen und uns ins Unbekannte stürzen, sobald dieses starke und recht beängstigende Gefühl seinen hässlichen Kopf erhebt.

Wir wollen hier besprechen, woher dieses Gefühl kommt, warum so viele von uns ihm erliegen. Zudem sprechen wir darüber, was wir dagegen tun können, dass dieser Neid unser Liebesleben künftig sabotiert.

Lies auch:
So findest Du Frieden, nach einer toxischen Beziehung
13 Anzeichen, dass du in einer toxischen Beziehung steckst die Dein Leben ruiniert
Die echte Wahrheit über toxische Beziehungen

Eifersucht ist eine Emotion, die uns durch das Leben begleitet

Eifersucht ist eines der ursprünglichsten Gefühle und auch wenn wir darauf nicht unbedingt stolz sein sollten, sind wir am Ende alle nur Menschen und haben es daher alle schon erlebt. Neid begleitet uns in jeder Phase unseres Lebens und ist ein sehr verbreitetes und aufschlussreiches Gefühl.

Denke zum Beispiel an die Schule zurück, als du (wie so viele Mädchen in diesem Alter) Stunden damit verbracht hast, über die Gruppe zu lästern, die sich selbst „Die Hübschen“ nannte. Sie kannten nicht einmal deinen Namen, aber ihre perfekten Zähne ohne Zahnspangen und ihre perfekt frisierten Haare reichten für dich, um sie zu verachten, nur weil du neidisch auf das warst, was sie hatten und welche Aufmerksamkeit sie dadurch bekamen.

Was sind 3 Gründe für Eifersucht?

Von einer recht unschuldig wirkenden Textnachricht, die dein Partner dir nicht gezeigt hat, bis hin zu der umwerfend schönen neuen Kollegin, die deinem Mann auf Instagram folgt, gibt es viele Erklärungen, warum Neid in uns aufkommt.

Lies auch:
Die wirklichen Gründe, warum dein toxischer Ex-Partner immer wieder zu dir zurückkommt (laut Forschung)
So liebst du jemanden, der in einer toxischen Beziehung war
6 Toxische Verhaltensmuster in Beziehungen, die die meisten Menschen als normal betrachten

Jedoch reichen viele dieser Gründe noch tiefer und sind sehr aufschlussreich.

1) Fehlendes Selbstvertrauen

Ein schlechtes Selbstbild, sei das konstante Selbstkritik oder die Überzeugung, dass du viel weniger hübsch bist als 99 % der Frauen dieser Welt, führt zu einem toxischen Aufbrodeln von Neid. Wenn du dich selbst nicht dafür wertschätzen kannst, wer du bist und was du zu bieten hast, fühlst du dich der Liebe und Zuneigung unwürdig. Wenn wir andere immer so hoch schätzen, aber uns selbst hassen, vergleichen wir uns notgedrungen ständig und quälen uns.

2) Vertrauensprobleme

Sobald unser Vertrauen einmal gebrochen wurde, kann es schwer wieder aufzubauen zu sein. Uns allen wurde schon mindestens einmal das Herz gebrochen und wir wurden verraten oder sogar betrogen, und diese Erinnerungen abzuschütteln ist leichter gesagt als getan.

3) Gesellschaftliche Normen

Über öffentlich ausgetragene Affären-Geschichten und in 9 von 10 romantischen Komödien bekommen wir Fremdgehen in jeder Form von der Gesellschaft vorgesetzt, und auch wenn dies im Fernsehen recht harmlos erscheinen mag, sät es Zweifel in Bezug auf unser eigenes Leben. Wie oft haben wir zugesehen, wie die Hauptfigur einer Serie mit der schönen Blonden durchgebrannt ist, obwohl er in einer Beziehung war? Und was, wenn uns das passieren würde?!

Lies auch:
Fast-Beziehungen
Die Wahrheit darüber, warum es so schwer ist, toxische Beziehungen loszulassen
Die „stillen“ Risiken einer toxischen Beziehung

Wie du deine Eifersucht in den Griff bekommst und deine Beziehung rettest

Dein Liebesleben muss nicht katastrophal und instabil sein, nur weil du eifersüchtige Tendenzen hast.

Befolge diese 3 Tipps, um deine eifersüchtigen Schübe zu kontrollieren.

1) Sprich offen mit deinem Partner

Wenn du merkst, dass du misstrauisch, traurig oder wütend wirst, sprich offen mit deinem Partner, wie du dich fühlst und vor allem warum. Deinem Partner ist vielleicht gar nicht klar, dass ein bestimmtes Verhalten dieses Gefühl in dir auslöst, und darum ist es wichtig, deine Unsicherheiten offenzulegen. Dieses Gespräch könnte euch wahrscheinlich sogar näher zusammenbringen und ihm ein tieferes Verständnis von dir geben.

2) Lenke dich ab

Die Dinge nüchtern zu betrachten und deine Gedanken davon abzulenken macht dich sofort ruhiger. Es gibt dir auch Zeit, über die Lage nachzudenken, bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst.

3) Wertschätze dich selbst

Wenn sich schwierige Situationen ergeben, nutze sie als Lektion und stecke deine Energie in die Selbstliebe. Statt dich dafür zu fertigzumachen, was du empfindest, lobe dich dafür, wer du bist und konzentriere dich auf das, was du zu bieten hast. Durch Selbstliebe erkennst du, wie besonders du bist, und sie verhindert, dass du dich ständig klein machst.

Lies auch:
6 toxische Überzeugungen über die Liebe, die wir aufhören müssen, zu romantisieren
Toxische Beziehung
Wenn es sich unmöglich anfühlt, aus deiner toxischen Beziehung herauszukommen, lies das hier

Ist Eifersucht in einer Beziehung gesund?

Bei gesunden Beziehungen denken wir normalerweise an Vertrauen, Respekt und starke Kommunikation. Wenn wir aber Hals über Kopf verliebt sind, bekommen wir oft Angst, dass wir unseren Partner verlieren, und hier fängt die Eifersucht an sich zu entwickeln.

Eine leichte Form der Eifersucht in einer Beziehung kann allerdings gesund sein und beweist, dass dein Partner dir wichtig ist und du ihn nicht verlieren willst. Dieses Maß an Eifersucht kann auch unsere Gefühle für unseren Partner stärken. Wenn es allerdings zu Streits und Diskussionen zwischen dir und deinem Partner führt, kann es problematisch werden.

Bedeutet Eifersucht, dass er dir wichtig ist?

Eine Liebesbeziehung völlig frei von Eifersucht ist schwer vorstellbar. Tatsächlich wird nicht selten angenommen, dass jemand, der überhaupt nicht eifersüchtig ist, seinen Partner nicht ehrlich liebt. Die beiden Gefühle werden daher häufig miteinander assoziiert.

Lies auch:
GASLIGHTING – Die schrecklichen Gründe, warum Frauen in toxischen Beziehungen bleiben
Wenn sich eine optimistische Frau in eine toxische Person verliebt
32 unstreitbare Anzeichen, dass er dich NICHT liebt

Eifersucht ist in der Tat eine Reaktion auf eine Bedrohung einer uns wichtigen Beziehung durch Dritte und bedeutet daher, dass sie uns wichtig ist. Die Angst, dass der Partner von jemand anderem gestohlen wird, und damit der Wunsch, die Beziehung zu behalten, ist also der Ursprung dieses Gefühls. In diesem Sinne ist Eifersucht weniger ein Beweis für die Liebe zum Partner als vielmehr der Wunsch, ihn im Besitz zu behalten.

Wenn das Gefühl der Liebe oft in Wirklichkeit den Instinkt des Besitzergreifens hervorruft, ist der Umkehrschluss nicht unbedingt gegeben, und darum ist es nicht direkt die Liebe, die Eifersucht erklärt.

Lasse dich nicht von Eifersucht übermannen

Eifersucht ist ein normales Gefühl, aber sie ist viel bedrohlicher und gefährlicher für unsere Beziehungen als Erwachsene. Auch wenn Ausbrüche vergeben werden können, hinterlassen sie oft ihre Spuren und schaffen einen Raum des Verdachts.

Nur weil du hin und wieder eifersüchtig wirst, heißt das nicht, dass du ein schlechter Mensch bist; allerdings solltest du versuchen, an dir selbst zu arbeiten und es in den Griff zu bekommen.

Lies auch:
Wie du anhand der Texte deines Partners bestimmst, ob du in einer toxischen Beziehung bist – und 7 Zeichen toxischer Texte
7 Dinge, die eine toxische Beziehung dir über die Liebe beibringen wird
Wenn dein Partner bei Streits diese 9 Dinge tut, bist du in einer toxischen Beziehung

Ähnliche Beiträge

Durch Trauma-Bonding kann es unmöglich erscheinen, toxische Beziehungen loszulassen
Die wahren Gründe, warum dein toxischer Ex immer wieder zurückgekrochen kommt
Wenn jemand, den du liebst, toxisch wird
8 scheinbar unschuldige Zeichen, dass du einen toxischen Partner hast
Ich habe nicht verstanden, warum ich ständig bei toxischen Typen landete, bis ich diese wichtigen Dinge erkannt habe
22 Zeichen, dass dein Partner zu viel Kontrolle über dein Leben hat
Was ist Love Bombing und 5 Zeichen, um die Manipulation früh zu erkennen
Vorsicht! 15 Arten von giftigen Menschen, die Beziehungen ruinieren
3 Warnzeichen, dass er nicht verliebt in Dich ist (& es Zeit ist, ihn loszulassen)
5 Wege, toxische Beziehungen zu vermeiden und bedeutsame zu finden
5 Arten, auf die du dich in einer toxischen Beziehung fühlst
Wenn dein Partner diese 10 Dinge tut, wirst du manipuliert