Jedes Beziehungsende ist schmerzhaft, aber die Trennung von einem Narzissten, vor allem von einem emotional missbräuchlichen Narzissten, kann wegen seines egozentrischen Verhaltens und seiner tiefen Unsicherheiten noch schmerzhafter zu verarbeiten sein. Es ist nie angenehm, in einer solchen Beziehung zu sein. Ihr manipulatives Wesen, ihr Mangel an Empathie und ihre Co-Abhängigkeit können dich sowohl körperlich als auch geistig auslaugen.
Darum ist es wichtig, einen Narzissten zu verlassen und dich aus narzisstischem Missbrauch zu befreien. Die Beendigung einer solchen Beziehung ist jedoch weitaus komplizierter, und ein Narzisst kann den Umgang mit der Trennung noch viel schwieriger machen.
Lies auch:Einen Narzissten ignorieren, der versucht, dich zu bestrafen
10 geradezu hinterhältige Dinge, die Narzissten in Beziehungen tun
14 Lügen, die Soziopathen und Narzissten dich glauben machen wollen
Was ist eine narzisstische Persönlichkeit?
Wir assoziieren oft mit Narzissmus, dass jemand viel über sich selbst redet oder viele Selfies auf sozialen Medien postet. Narzissmus ist jedoch sehr viel komplexer. Um ihn zu verstehen, müssen wir zuerst zwischen narzisstischen Persönlichkeitszügen und einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung unterscheiden. Wir alle haben Züge verschiedener Persönlichkeitstypen, einschließlich des Narzissmus, die unsere Denkmuster widerspiegeln, aber wenn sie starr und unangepasst werden, können sie als Persönlichkeitsstörung bezeichnet werden.
Narzissmus ist eine Sammlung von Persönlichkeitsmerkmalen, darunter Selbstüberschätzung, das Bedürfnis nach Bewunderung, der Glaube, dass andere unterlegen sind, und ein Mangel an Empathie für andere. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Erkrankung, die durch ein übersteigertes Selbstwertgefühl charakterisiert ist.
Menschen mit dieser Störung sind so egozentrisch, dass sie oft die Sichtweisen, Bedürfnisse und Probleme anderer ignorieren oder gar nicht erst erkennen.
Lies auch:Narzisst und Empath
8 Dinge, die du erwarten kannst, wenn du mit einem Narzissten Schluss machst
Wie ein Narzisst die Liebe wirklich sieht, aus der Sicht eines Narzissten geschrieben
Unter den Anzeichen für einen narzisstischen Partner in einer Beziehung sind:
– Er war anfangs extrem charmant – fast zu schön, um wahr zu sein (manipulative Taktiken)
– Er reißt Gespräche an sich, um zu wiederholen, wie toll er ist.
– Er manipuliert dich, besonders durch Gaslighting
– Er lebt von deinen Komplimenten
– Keinerlei Empathie für dich oder andere
– Er hat keine dauerhaften Freundschaften
– Er entschuldigt sich nie, weil er denkt, in allem Recht zu haben
– Er fährt dich an oder hackt auf dir herum, wenn du ihn auf einen Fehler hinweist
6 Tipps, um sich von einem Narzissten zu trennen
Für Anna (Name geändert), die 3 Jahre lang in einer Beziehung mit einem narzisstischen Partner war, war am Anfang alles zu schön, um wahr zu sein. Sie sagte, dass es so war, als ob sie ihren “Prinzen” oder “Traummann” gefunden hätte. Sie dachte, eine wirklich starke emotionale Bindung zu ihrem Partner zu haben. Du kannst aber schon vorhersagen, was dann passierte.
Lies auch:Vier Gründe, warum der Narzisst dich nie geliebt hat
Eine Beziehung zu einem Narzissten wird immer einseitig sein
Das Handbuch für narzisstische Partner
Ihr Partner fing an, schnell verletzt und wütend zu sein, was nicht gut für ihr Selbstwertgefühl war. Sie fühlte sich immer öfter einsam, verwirrt und abgeschnitten. Sie begann zu denken, dass vielleicht all ihre Beziehungsprobleme irgendwie ihre Schuld waren, und verstrickte sich in einem Kreislauf der Selbstvorwürfe. Wenn sie das Problem ansprach, verknüpfte ihr Partner es direkt mit etwas, das ihm passiert war; ihre Geschichte ging im Hintergrund unter, während er die Erzählung an sich riss. Er zeigte klassische Züge des pathologischen Narzissmus.
Sie wusste daraufhin, dass sie diesem narzisstischen Missbrauch um ihrer psychischen Gesundheit willen entfliehen musste, und sah sich im therapeutischen Bereich nach Lösungen dafür um.
Unten findest du einige Tipps, die ihr geholfen haben und die ich jedem ans Herz legen würde, der plant, sich von einem Narzissten zu trennen:
1. Schreibe die Gründe auf, warum du gehen willst
Trennung von einem Narzissten? Setze dir selbst deine Erlebnisse aus dieser missbräuchlichen Beziehung als Bezugspunkt. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen gehen normalerweise auf sehr dysfunktionale Weise mit der Welt um verzerren außerdem oft ihre Realität. Dies kann normalerweise dazu führen, dass du die Realität in Frage stellst. Glaube an deine Realität und nicht an die, die der andere sich ausgedacht hat. So trennst du dich von einem Narzissten.
Lies auch:Wie ein Narzisst das Leben und dich sieht
Warum du dich nach narzisstischer Misshandlung niemals in eine neue Beziehung stürzen solltest
Vier Dinge, die ein Narzisst sagen wird, um dich abzuwerten
Du denkst vielleicht, dass du bereit bist zu gehen, aber schon im nächsten Augenblick kann dein Partner deine Entschlossenheit mit Schuldgefühlen und Flehen vernichten. Dann kann es praktisch sein, wenn du die Gründe im Voraus aufgeschrieben hast. Schreibe dir dabei selbst Beispiele auf, damit du die Absichten deines Partners durchschauen und dich während der Trennung in deiner Realität erden kannst. Lies dir die Liste deiner Gründe immer wieder als Erinnerung daran vor, dass du gehen musst, und vielleicht als Vorbereitung darauf, was du sagen kannst, wenn du mit dem Narzissten Schluss machst.
2. Gehe, sobald deine Gründe stehen
Mache nicht den gleichen Fehler wie Anna, die ihre Trennung aufgeschoben hat und daher so lange in der Beziehung geblieben ist. Es gab verschiedene Gründe, warum sie nicht gegangen ist. Sie war nicht bereit, sich zu befreien und hatte eine Traumabindung zu ihrem Partner aufgebaut. Das Gefühl der Co-Abhängigkeit sorgte für Zweifel, dass sie ohne ihren Partner vielleicht nicht überleben könnte.
Lies auch:Narzissten lieben – 7 Gründe, warum es weh tut, einen Narzissten zu lieben
Gebrochener Narzisst
10 Zeichen, dass du mit einem selbstverliebten Narzissten zusammen bist!
In einem solchen Fall ist es wichtig, dass du still gehst, ohne Konfrontation. Plane im Voraus, wie du gehen wirst, hole dir Hilfe bei verständnisvollen Freunden, lege Geld zurück und gehe, sobald du kannst. Die Tatsache zu verheimlichen, dass du ihn verlassen wirst, könnte die beste Herangehensweise sein, weil Konfrontationen mit Narzissten aus dem Ruder laufen können.
3. Entferne ihn und alle gemeinsamen Kontakte aus deinen sozialen Medien
Jetzt, da du beschlossen und geplant hast, deinen narzisstischen Partner zu verlassen, solltest du ihn und auch alle gemeinsamen Kontakte, über die er dich erreichen könnte, für mindestens ein paar Monate oder sogar für immer entfernen und blockieren. Keine Texte, keine Anrufe und du darfst ihm auch nicht auf den sozialen Medien hinterherschnüffeln.
Dies kann der schwierigste Aspekt der Trennung sein, aber es ist ein sehr notwendiger Schritt, um dein Glück und deine Sicherheit sicherzustellen und den möglichen Schuldzuweisungen auszuweichen. Wenn du gehst, wird dein narzisstischer Partner alles versuchen, um dich zurückzugewinnen.
Lies auch:5 hinterhältige Dinge, die Narzissten tun, um dich auszunutzen
Wie sich eine Beziehung mit einem Narzissten wirklich anfühlt
5 narzisstische Manipulationstaktiken, die Narzissten benutzen, um in deinen Kopf zu kommen
Er könnte dich in Versuchung bringen, mit ihm Kontakt aufzunehmen, oder auf Rache aus sein und Gerüchte über dich verbreiten. Er könnte sogar zu dir nach Hause kommen, dich wiederholt anrufen oder sogar um Vergebung bitten. Es ist aber wichtig, dass du feste Grenzen setzt und ihm keine Gelegenheit gibst, dich zu manipulieren. So beendet man eine Beziehung mit einem Narzissten und lässt die einseitige Liebe hinter sich.
4. Finde keine Ausreden für deinen narzisstischen Partner
Ich verstehe es ja – wir alle machen Fehler und niemand ist perfekt. Aber diese Vorstellung schadet nur, wenn es um eine Beziehung mit einem Narzissten geht. Die Ausreden, die du für ihn findest, könnten ihm mehr Macht geben, mit seinem unentschuldbaren Verhalten durchzukommen.
Diese Ausreden und Rechtfertigungen für sein Verhalten findest du möglicherweise teils aufgrund deiner Traumabindung, oder du könntest einfach Angst haben, dich der Realität des narzisstischen Missbrauchs zu stellen, was nur natürlich ist. Strenge dich bewusst an, diese Tendenzen zu meiden. Gib dir nicht die Schuld für Fehler, die dein Partner, ein toxischer Mensch, dir vorgeworfen hat. Werte dich selbst aus, aber denke auch daran, dass es eine missbräuchliche Beziehung war, und auch noch mit einem narzisstischen Partner.
Lies auch:3 hinterlistige und beängstigende Trennungstaktiken eines Narzissten
Narzisstisches Spiegeln
Kuscheln Narzissten gerne?
5. Erinnere dich immer wieder daran, warum du gegangen bist.
Ein Narzisst will sich immer wie etwas Besonderes fühlen oder den Eindruck erwecken, dass du für ihn etwas Besonderes bist, um dich zu sich zu locken. Diese Neigung kann es dir erschweren, dich an die Gründe zu erinnern, warum du gegangen bist, und den Schmerz der dunklen Zeiten überschatten.
Um dich befreien zu können, entferne die Erinnerungen an die Beziehung aus deinem Leben und liste vielleicht die Gründe auf, warum du ihn verlassen hast. Diese Liste kannst du jedes Mal durchlesen, wenn du das Gefühl bekommst, zu ihm zurückkehren zu können, weil du dich momentan nicht an den Schmerz erinnern kannst. Sei achtsam, dass du nicht in den Gedanken verfällst, dass alles “nicht so schlimm” war, wie du denkst. Beginne den Heilungsprozess deiner Trennung.
6. Falle nicht auf Love Bombing herein
Love Bombing ist die Anfangsphase von narzisstischen Beziehungen, in der alles so rosarot und romantisch erscheint. Die meisten Narzissten versuchen, dich im Sturm mit reiner Schmeichelei zu erobern, damit du die Warnsignale ihrer Persönlichkeit nicht siehst. Diese Phase des Love Bombing wiederholt sich immer dann, wenn du drohst, zu gehen.
Lies auch:Was ein Narzisst von seinem Partner erwartet
Die 7 großen Zeichen, dass du mit einem Narzissten schläfst
5 Gründe, warum dein narzisstischer Ex dich nie vergessen wird
Es ist ganz natürlich, die guten Erinnerungen an die Beziehung romantisieren zu wollen, aber es schadet nur, wenn du dich weiterbewegen willst. Konzentriere dich darauf, wie vorsichtig du um deinen Partner herumtänzeln musstest. Diese Zwischenfälle erinnern dich daran, wie schlimm es war, und verhindern, dass du von deinem narzisstischen Ex manipuliert wirst.
Womit du nach der Trennung von einem Narzissten rechnen musst
Narzissten haben üblicherweise einen Abwehrmechanismus, der sie davor bewahrt, heftige emotionale Schmerzen oder Schuldgefühle zu empfinden. Darum ist es wichtig, dass du anerkennst, dass du nicht in einer Beziehung mit einem voll entwickelten Menschen mit einem authentischen Selbst bist.
Was nach der Trennung von einem Narzissten geschieht, hängt davon ab, mit welcher Art von Narzisst du zusammen warst und in welchem Zustand er während der Trennung ist. Eine Beziehung mit jemandem, der dich ständig kritisiert, kleinmacht, Tatsachen verdreht und keine echte Bindung zu dir hat, kann emotional erschöpfend sein. Darum ist es wichtig, dass du dich auf die richtigen Dinge nach der Trennung einstellst, damit du darauf vorbereitet bist, wenn du endlich gehst.
Lies auch:Wie man mit einem Narzissten umgeht – 8 kluge & einfache Schritte
Warum du NIEMALS Paartherapie mit einem Narzissten versuchen solltest
Haben Narzissten magische sexuelle Kräfte?
1. Er wird es einfach hinter sich lassen – und dafür sorgen, dass du es weißt
Die meisten Narzissten brauchen kaum Zeit, um nach einer Trennung zu heilen und für neue Beziehungen bereit zu sein. Der Grund ist, dass ihre anfänglichen Gefühle in der Beziehung wahrscheinlich nicht ehrlich waren und es eine unechte Beziehung war. Es ist nicht ungewöhnlich für Narzissten, schon jemanden Neues als neue Versorgungsquelle am Start zu haben, oder schon ihre eigenen Trennungspläne genau ausgearbeitet zu haben.
Womit musst du rechnen, wenn du dich von einem Narzissten trennst? Stelle dich darauf ein, dass er dir auf den sozialen Medien verliebte Selfies reindrückt. Es kann in Wirklichkeit aber auch einfach sein, dass er mit dem Love-Bombing eines neuen Ziels seines Narzissmus beschäftigt ist. Dies ist wahrscheinlich eines der Zeichen dafür, dass ein Narzisst mit dir fertig ist. Damit musst du rechnen, wenn du einen Narzissten verlässt.
Lies auch:3 hinterhältige und beängstigende Trennungstaktiken eines Narzissten
10 Zeichen des narzisstischen Fremdgehens & wie du sie ansprichst
Was lässt einen Narzissten jemanden anderen lieben?
2. Einen narzisstischen Ex zu haben wird schwer
Ein zentraler Aspekt des Narzissmus wurzelt in enormer Unsicherheit. Narzissten können dich angreifen, wenn sie keinen Weg finden, das Gesicht zu wahren, wenn jemand sie verlassen hat. Sie neigen zu dramatischen Gefühlen, fühlen sich vor den Kopf gestoßen und lassen dann all ihre Wut an dir aus. Das kann schwierig sein, vor allem dann, wenn du ein Empath bist. Wieder lässt sich das vermeiden, indem du nicht auf ihn eingehst und starke Grenzen aufrechterhältst.
3. Rechne mit Trauer und nimm sie an
Das Trauern ist ein wichtiger Schritt, denn du durchmachen musst, wenn du dich von einem Narzissten trennst. Es ist von größter Bedeutung, dass du sie annimmst, wenn sie sich zeigt. Du wirst viel zu betrauern haben: das Ende der Beziehung und der Vorstellung von dem Menschen, für den du deinen Partner gehalten hast.
Durch sein Love Bombing werden diese Gefühle zwangsläufig da sein, das sie heftig und stark sind. Schätze dich aber dennoch glücklich, dass du die Beziehung jetzt beendet hast. Sieh dir noch einmal die Liste der Gründe an und erinnere dich daran, dass dieser Schmerz vorübergeht. Eine toxische Beziehung hinter sich zu lassen, ist nicht einfach.
4. Ein verdeckter Narzisst wird dich ab und zu anstupsen
Sich von einem verdeckten Narzissten zu trennen kann schwierig sein, weil sie im Verborgenen leben, aber ihre Partner verwöhnen, um sich selbst wichtig zu fühlen. Solch ein Narzisst wird wahrscheinlich wütend sein, dass er sich wegen dir nun geringgeschätzt fühlt, und könnte sich hilflos geben und darauf beharren, dass er dir alles gegeben hat. Er stellt dich als den Bösen dar, der ihn egoistisch verlassen hat. Er könnt sogar mit Selbstverletzung drohen oder andere Dinge tun, um sich selbst zu untergraben, wenn er sich verlassen fühlt.
5. Er könnte dich verbal beschimpfen
Überlegenheitsgefühle und Anspruchsdenken können narzisstische Menschen dazu bringen, andere aggressiv anzugehen. Narzisstische Menschen reagieren oft besonders dann aggressiv, wenn sie sich von anderen provoziert, beleidigt, gedemütigt, beschämt, kritisiert oder bedroht fühlen, und eine Trennung stellt eine große Provokation dar.
Wenn dein narzisstischer Ex gewalttätig wird, suche dir Hilfe bei deiner örtlichen Beratungsstelle oder Telefonseelsorge. Selbst wenn du alle Anzeichen dafür siehst, dass ein Narzisst mit dir fertig ist, kann er immer noch wieder auftauchen. Bleibe in einer sicheren Umgebung.
Ein paar Tipps zum Umgang mit der der Trennung
Jede Trennung fällt schwer, aber sich von einem Narzissten zu trennen kann doppelt so schwer sein. Das liegt daran, dass deine gesamte Vorstellung von der Beziehung und deinem Ex-Partner zerbrochen ist. Sobald du aber verstehst, wie du dich von einem narzisstischen Mann oder einer narzisstischen Frau trennen kannst, ist die Heilung möglich.
Hier sind die besten Ratschläge, die ich dir dazu geben kann, wie du die Trennung von einem Narzissten verarbeiten und deinen Heilungsprozess unterstützen kannst:
– Unterdrücke deine Tränen nicht und lasse zu, dass du deine Gefühle ausdrückst.
– Glaube an dich und tue Dinge, die dich trösten. Du bist hier der einzige Mensch, der zählt.
– Erinnere dich immer wieder daran, dass du etwas Besseres verdienst.
– Versuche, nicht vom Gedanken an ihn besessen zu sein – die Trennung ist aus gutem Grund passiert.
– Selbst wenn es verlockend ist, öffne keine Kommunikationskanäle zu ihm.
– Konzentriere dich auf die Selbstfürsorge und deine emotionalen Bedürfnisse
– Verlasse dich auf deine Lieben und wende dich an einen Therapeuten, wenn die Situation dich überfordert.
Wichtige Hinweise
Narzissmus ist ein Persönlichkeitszug, zu dem es gehört, sich selbst hoch anzusehen, Bewunderung zu brauchen, andere für unterlegen zu halten und keine Empathie für andere zu haben.
Einige Tipps für eine Trennung von einem Narzissten sind: deine Gründe aufzuschreiben, so bald als möglich zu gehen, ihn zu blockieren, nicht auf Manipulation hereinzufallen und dich auf deine Lieben zu stützen.
Rechne damit, dass die Trennung deinen narzisstischen Partner dazu bringen könnte, gewalttätig zu werden.
Es gibt Wege zur Heilung nach der Trennung, denke daran, dass dies nur vorübergehend ist und vorbeigehen wird.
Ich hoffe, dies bringt dir etwas Klarheit, wer ein narzisstischer Mensch ist, und wenn du mit einem solchen Menschen zusammen sein solltest, können dir diese Ratschläge bei deinen Überlegungen helfen, wie du dich von einem Narzissten trennen und damit umgehen kannst.
“Du gehst von der perfekten Liebe seines Lebens dazu über, dass nichts, was du tust, jemals gut genug ist. Du wirst alles geben und er wird alles nehmen und dir immer weniger zurückgeben. Du bist am Ende ausgelaugt sein, emotional, geistig, spirituell und wahrscheinlich auch finanziell, und dann bekommst du die Schuld dafür zugeschoben.”